Unterschiedliche Stehwellen 40 Kanal und 80 Kanal

Benutzeravatar
HSV-Lümmel 87
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Di 15. Sep 2020, 15:19
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica

Re: Unterschiedliche Stehwellen 40 Kanal und 80 Kanal

#16

Beitrag von HSV-Lümmel 87 »

Moin Stefan,

danke erstmal für deinen Tipp.

Nachdem du mir die Frequenzen ans Herz gelegt hast, hatte ich mir die mal angeschaut. Den ich hatte mich gewundert, das du mir den Kanal 3 empfohlen hast. In den meisten Berichten wird nämlich dazu geraten die SWR auf Kanal 80 einzustellen. Aber dein Kanal 3 liegt ja wohl noch besser in der Mitte. Wie ich schon 73&55 Peter berichtet habe werde ich am Dienstag wohl meine neue bekommen. Sobald die da ist werde ich es auf Kanal 3 einstellen und dann berichten. Bin ja mal gespannt.

Wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruß HSV-Lümmel87

Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 1936
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Unterschiedliche Stehwellen 40 Kanal und 80 Kanal

#17

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
HSVLümmel87,
umso kleiner die Antenne, desto kürzer die Reichweite und oft die Bandbreite.

Übrigens gibt es, wie in jeder Szene, eine "eigene Funkersprache". Dazu gehören neben Ausdrücken auch Kürzeln wie QTH, QRV, QSL u.a. auch Zahlen wie eben auch 55, 73, u.a.

Findet man alles im Netz oder auch hier im Forum.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

73 Stefan

Benutzeravatar
HSV-Lümmel 87
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Di 15. Sep 2020, 15:19
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica

Re: Unterschiedliche Stehwellen 40 Kanal und 80 Kanal

#18

Beitrag von HSV-Lümmel 87 »

Moin 73 Stefan,

Ja die Bezeichnungen und Kürzel hatte ich mir schon durch gelesen und vor allem aus gedruckt damit ich mir die verinnerliche.

Gruß HSV-Lümmel87

Benutzeravatar
HSV-Lümmel 87
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Di 15. Sep 2020, 15:19
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica

Re: Unterschiedliche Stehwellen 40 Kanal und 80 Kanal

#19

Beitrag von HSV-Lümmel 87 »

Moin zusammen,

wollte nur mal Bescheid geben, das ich den Fehler gefunden habe.

Es war der Antennenadapter, den hat der Verkäufer beschädigt draufschrauben (Gewinde war zu Hälfte kaputt). Schönen Dank auch.

Die Stehwellen sind jetzt alle im grünen Bereich.

Vielen Dank für eure Hilfe.

73
HSV-Lümmel 87
(Markus)

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“