Ich verstehe das nicht, brauche eure Hilfe

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3544
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Ich verstehe das nicht, brauche eure Hilfe

#16

Beitrag von Charly Whisky »

Whisky Romeo 71 hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 16:53 ...
Soll ich die Bill zurück schicken?
nein, das Auto
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Ich verstehe das nicht, brauche eure Hilfe

#17

Beitrag von Nosensus »

Meine Glaskugel sagt:
Lasse mal die President Bill überprüfen....
Insbesondere im kalten und zum Vergleich im warmen Zustand!
Mit Messgeräten wie einem Frequenzzähler, Oszilloskop und das ganze an einem Dummy Load als Antenne.

Einige Exemplare verschiedener Hersteller driften gerne mal auf der Frequenz (auch auf FM).
Habe ich so mal auf USB und LSB bei einem Yaesu FT847 der ersten Generation (1998-2002) erlebt....
Ursache: Spannungsabfall am Spannungsregler im kalten Zustand, dadurch Frequenzdrift.
Sobald die FT 847 durch Sendebetrieb warm wurde (stand auch im Sommer in einem nicht gerade warmem Raum), war sie völlig stabil....
(nicht die fehlende Heizung am TCXO war die Ursache!; das gab es zwar auch)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ich verstehe das nicht, brauche eure Hilfe

#18

Beitrag von DocEmmettBrown »

Whisky Romeo 71 hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 14:58Ich habe ein Problem und zwar komm ich nur noch verrauscht bei meinem Kumpel an.
Nosensus hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 17:17Einige Exemplare verschiedener Hersteller driften gerne mal auf der Frequenz (auch auf FM).
Und das bewirkt Rauschen? Von einer Woche auf die nächste? :shock:

Drift auf SSB ist ein Problem, ja, aber auf FM doch eher marginal.

73 de Daniel
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Ich verstehe das nicht, brauche eure Hilfe

#19

Beitrag von Nosensus »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 23:26 Und das bewirkt Rauschen? Von einer Woche auf die nächste? :shock:


73 de Daniel
Daniel,
schau mal nach "urplötzliches Rauschen trotz Squelch bei FM zu)
Tritt bei Yaesu FT857D, FT897D, Kenwood TS 2000, TM700, Icom IC xxxx....
Ursache: die 2.ZF Toko Filter (455 Khz) für FM/AM....Die verlieren ihre Permabilität.
Einige Exemplare nach Monaten, manche erst nach Jahren....Toko hat hier schlechte Qualität abgeliefert.
Ausbaden müssen es leider die Anwender der Funkgeräte.
Gibt dazu schöne Videos von einem russischen OM (FT857D) und einem spanischen OM (TS2000) auf YT !
Ob das auch auf die President Bill des TE zutrifft, kann nur ein anderer Benutzer des gleichen Gerätes uns sagen, der mal reingesehen hat.
Whisky Romeo 71
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 19:53
Standort in der Userkarte: Rödental

Re: Ich verstehe das nicht, brauche eure Hilfe

#20

Beitrag von Whisky Romeo 71 »

Hallo,
erst mal danke für eure Antworten.
Zurzeit funktioniert alles wieder wie zu anfangs.
Vielleicht lag es wirklich an den Überreichweiten.
Ich werde das ganze weiter beobachten.

Die besten Zahlen für euch
LG Thilo
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“