Mikrofon defekt ?

Karin
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Jochsberg, Leutershausen

Re: Mikrofon defekt ?

#91

Beitrag von Karin »

Gelöscht
:wave: liebe Grüße
Karin
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Mikrofon defekt ?

#92

Beitrag von hämmer02 »

Wau, saubere Arbeit. Die Schellen halten wenigstens was aus. Hast du wirklich gut gemacht. Jetzt kann der Winter kommen.
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Karin
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Jochsberg, Leutershausen

Re: Mikrofon defekt ?

#93

Beitrag von Karin »

Danke, und seit Mittag regnet es hier ganz schön , hat alles gepasst
:wave: liebe Grüße
Karin
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Mikrofon defekt ?

#94

Beitrag von Radnor »

das sieht doch vernünftig aus :tup:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon defekt ?

#95

Beitrag von guglielmo »

SWR von 2 ist jetzt keine Katastrophe aber auch keine Glanzleistung. 1/3 der gesendeten Leistung läuft in die Endstufe zurück. Die gemessene Leistung von mutmaßlich mindestens 6 Watt erscheint mir ein bischen hoch gegriffen. Wurde das Messgerät vorher auf Maximalausschlag kalibriert? Jetzt die entscheidende Frage. Konntest Du mit dieser Konfiguration erfolgreich QSOs fahren? Die Eingangsfrage war ja die, ob das Mike defekt ist.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Mikrofon defekt ?

#96

Beitrag von Radnor »

guglielmo hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 15:06 SWR von 2 ist jetzt keine Katastrophe aber auch keine Glanzleistung. 1/3 der gesendeten Leistung läuft in die Endstufe zurück.

Das würde ich noch einmal nachrechnen :roll:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Mikrofon defekt ?

#97

Beitrag von 64Digger295 »

wie ist denn das SWR auf Kanal 41, 80 und 40?

73 64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Mikrofon defekt ?

#98

Beitrag von Grundig-Fan »

Karin, du bist wahrhaftig weiblich???

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon defekt ?

#99

Beitrag von guglielmo »

Radnor hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 15:19
guglielmo hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 15:06 SWR von 2 ist jetzt keine Katastrophe aber auch keine Glanzleistung. 1/3 der gesendeten Leistung läuft in die Endstufe zurück.

Das würde ich noch einmal nachrechnen :roll:
Na gut, tun wir es mal.

swr = (uv+ur)/(uv-ur)
swr:=2
2*uv-2*ur=uv+ur
uv=3*ur
ur=uv/3; Rücklaufende Welle hat eine Spannungsamplitude von uv/3

u=sqrt(P*R); Verknüpfung von Leistung und Spannung durch R

sqrt(R*Pr)=sqrt(R*Pv) => sqrt(Pr)=sqrt(Pv)/3 => Pr=Pv/9

Ehre wem Ehre gebührt. Meine Angabe war wohl verkehrt. Sie bezog sich auf die Spannungsamplitude. Es wird, wenn ich nun richtig liege der neunte Teil der Leistung reflektiert.

Dennoch möchte ich meine Frage wiederholen. Funktioniert die Anlage nun und wurden schon erfolgreich QSOs durchgeführt.
Aberglaube bringt Unglück
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon defekt ?

#100

Beitrag von guglielmo »

Genau wie berechnet das stimmt. Beim SWR=2 wird ein neuntel der Leistung reflektiert und das sind 11,11% bzw. gerundet 11% wie in der Tabelle dargestellt. Trotzdem beschäftigt mich die folgende Frage.

K l a p p t - d a s - m i t - d e n - Q S Os - j e t z t ?
Aberglaube bringt Unglück
Karin
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Jochsberg, Leutershausen

Re: Mikrofon defekt ?

#101

Beitrag von Karin »

So Hallo....die Frage bist du weiblich , das ist schon merkwürdig, denn auch das Funkteam Kreuzeiche hat sich gefragt ob ich weiblich bin und 62 Jahre ... zu eurer Beruhigung , der Lothar und der Roland , Commander ,und auch GÖK waren beteits bei mir ... haben also meine Identität festgestellt :crazy: um die von mir ALLEIN aufgebaute Antenne nochmal genau abzustimmen , wir haben sie jetzt bündig mit dem Mast gesetzt, also knapp 20 cm höher, dann hat GÖK einen Wackelkontakt im Antennen Stecker entdeckt und der Stecker ist neu verlötet worden , so ihr Lieben alle... der SWR liegt jetzt bei 1,4 und die Watt sind 4 ... ich höre weiter als ich senden kann
:wave: liebe Grüße
Karin
Karin
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Jochsberg, Leutershausen

Re: Mikrofon defekt ?

#102

Beitrag von Karin »

Das Mikrofon geht aber es spielt die Lage meines Wohnortes .... und der stimmt auch :mrgreen: ...eine Rolle und 4 watt sind 4 watt :sdown:
:wave: liebe Grüße
Karin
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon defekt ?

#103

Beitrag von guglielmo »

Ja dann Glückwunsch! Das Mike ist also nicht defekt. Du kannst senden und das SWR liegt bei 1,4. Das kling alles sehr gut. Wenn Du einige Andere hören kannst aber die Anderen Dich nicht bleiben nur zwei Gründe übrig.

1. Die Anderen senden verbotener Weise mit höherer Leistung (Nachbrenner)
2. Der Empfänger der Anderen ist nicht so Empfindlich wie Deiner

Ein weiterer Grund könnte sein, das Dein Antennenkabel zuviel Leistung wegschluckt. Dann würdest Du zwischen Funkgerät und Antennenkabel einen besseren SWR Wert messen als tatsächlich vorhanden ist. Wenn das Kabel in Ordnung und nicht allzu lang ist, dann würde ich von diesem letzten Fall nicht ausgehen. Man könnte das SWR-Messgerät noch mal direkt zwischen Antenne und Antennenkabel klemmen und schauen wie da die Messwerte aussehen.

P.S. Ich stelle keine Fragen nach dem Geschlecht. Beim Amateurfunk sind mir Geschlecht und sonstige Orientierungen egal.
Aberglaube bringt Unglück
Karin
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Jochsberg, Leutershausen

Re: Mikrofon defekt ?

#104

Beitrag von Karin »

:think: Gerade nochmal gemessen, sieht gut aus
Da muss nichts mehr geändert werden
SWR
SWR
Dateianhänge
Watt
Watt
:wave: liebe Grüße
Karin
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon defekt ?

#105

Beitrag von guglielmo »

Ja das ist doch prima! Wenn Du regelmäßig hörst und funkst wirst Du bald feststellen, das sich die Bedingungen ständig ändern. Manchmal kommst Du kaum aus Deinem Ort heraus und an anderen Tagen kannst Du Sprechverbindungen haben, die über mehrere hundert und vielleicht sogar bis 2000 Kilometer weit reichen. Einmal hast Du die sog. Bodenwelle, auf die kannst Du Dich immer verlassen. Sie reicht so weit, wie es die Bebauung zu lässt. Dann hast Du eine Raumwelle, die unter günstigen Umständen in der Atmosphäre reflektiert, auch mehrfach reflektiert werden kann. Verantwortlich hierfür können Inversionswetterlagen oder sporadic-E Ereignisse sein. Im ersten Fall liegen kältere, dichte Luftschichten über wärmeren, dünneren. Das führt zu Reflektionen. Bei Sproadic-E, so wie im Augenblick die Theorie lautet, entstehen durch kosmische Strahlunseinwirkung vorübergehend Wolken von ionisierten Luftmolekülen. Auch sie führen zu einer Reflektion von Funkwellen und somit zu Überreichweiten. Ich selber hatte schon bei Sporadic-E Verbindungen von Norddeutschland nach Irland auf dem 10 Meter Band. Also viel Spaß beim funken.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“