Stabo Freetalk ECO - Rauschsperre???

Antworten
wiesenfunker

Stabo Freetalk ECO - Rauschsperre???

#1

Beitrag von wiesenfunker »

Hallo Leute - wer hat ein Stabo Freetalk ECO und kennt sich damit ein wenig aus? Es ist in der Beschreibung von einer 9-stufigen Rauschsperre die Rede, aber nicht, wie man die am Gerät einstellt.

Will nicht hoffen, das dies nur über den speziellen (und teuren) PC-Kit möglich ist!

Wer kann helfen? Bild

Bild
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Stabo Freetalk ECO - Rauschsperre???

#2

Beitrag von PMRFreak »

Hallo,

die Einstellung kann "nur" über das Programmierset erfolgen, was im Vergleich
zu anderen Anbietern aber nun wirklich nicht teuer ist.

Der Händler, bei dem das Gerät gekauft wurde, kann die Programmierung aber
sicher auch vornehmen.

Ab Werk ist die Einstellung so gewählt, daß man damit problemlos zurechtkommen wird.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
wiesenfunker

Re: Stabo Freetalk ECO - Rauschsperre???

#3

Beitrag von wiesenfunker »

Danke für die schnelle Antwort - ich hatte schon den Verdacht, das es nicht geht.

Naja, beim preiswertesten Anbieter des PC-Kit, ist eben dieser für 49,95 Eus zu haben. Werde ich mir wohl zulegen müssen. Die momentanen Squelch-Einstellungen scheinen mir für einen Büroraum ausgelegt zu sein, der voller QRM sein könnte...

Anfangs hatte ich ja noch den Verdacht, das man das irgendwie anders einstellen kann, z.B. mit Squelch gedrückt halten beim einschalten, dann eine Kanalzahl einstellen und vielleicht wieder ausschalten oder so.

Mein Händler kann mir da leider auch nicht weiterhelfen.

Grüße aus Hohwald !
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Stabo Freetalk ECO - Rauschsperre???

#4

Beitrag von PMRFreak »

Na, dann schicke mir doch das Gerät zu, gegen Ersatz der Portokosten
können wir über das Einstellen der Rauschsperre reden.

Oder du kaufst dir den Softwarekit bei mir ... Bild

Zu deinem Footer: Wenn du mit dem Freetalk Eco funkst, hast du doch nichts zu befürchten?
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
wiesenfunker

Re: Stabo Freetalk ECO - Rauschsperre???

#5

Beitrag von wiesenfunker »

Jo, das ist voll richtig, aber dann würde ich ja meinen eventuell noch ahnungslosen potentiellen Gesprächspartner bei einem CQ-Ruf bereits ans Messer liefern.

Abgesehen davon, ist Plitzplautz ab erster Sichtung der Messwagen, sogar CB fast ausgestorben.
...als ob fast jeder etwas zu verbergen hätte - hi.

Aber das verfliegt sicher wieder, sonst könnte ich ja gleich alle meine Funken verkaufen ;-))

Wegen dem Angebot der Prog. für die ECO - mal bitte auf meiner Privat-Mail melden - danke!
wiesenfunker

Re: Stabo Freetalk ECO - Rauschsperre???

#6

Beitrag von wiesenfunker »

Um die Sache gänzlich aufzulösen - es lässt sich alles schööön per Software konfigurieren!
Schon drei Tage (!) nach der Schilderung meines Anliegens hier im Forum, hatte ich bereits das gewünschte Programmier-Set von Neuner-Funk in meinen Händen! Vielen Dank für die schnelle Lieferung!!!
Auspacken, Software aufspielen, anstecken und los. Alles war ruckzuck erledigt. Zwar in englisch, aber kein fachchinesisch - diese Investition hat sich echt gelohnt!

Wer das selbe Stabo Freetalk ECO besitzt, wo noch die Werkseinstellungen drauf sind, dem sei hiermit angeraten, den Squelch dringend umzustellen! Die effektive Reichweite erhöht sich drastisch! Werkseinstellung Stufe "5" ist einfach zu unempfindlich, bis der Squelch sich dann endlich öffnet. Ich hab das auf "1" gesetzt und es knackt beim SCAN neben meinem Laptop trotzdem noch nichts.
Naja, das dies nicht unbedingt für den zutrifft, der in einem Büro voller PC´s sitzt, ist wohl klar ;-))

Und für diejenigen, die immer noch mit Afu-Funken auf Freenet umher schroten sei gesagt, das mit der neuen Einstellung im akustischem Vergleich zu einem KENWOOD TH-F7e das Stabo nun sogar noch etwas empfindlicher ist! Wer hätte das gedacht.
Die reine Sendeleistung gemessen an einer X-50 beträgt 1,2 Watt. D.h. an der Gummiantenne dann normale ERP 0,5 Watt.
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Stabo Freetalk ECO - Rauschsperre???

#7

Beitrag von blauescabrio »

Stolze 50 € für das Programmierset. Bei anderen Herstellern kostet das Kabel 10 € und die Software ist gratis.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“