Antenne für Freenet in häuslichem Setting

Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Antenne für Freenet in häuslichem Setting

#16

Beitrag von Freiburger »

Wie wäre es denn, wenn Du mal ein Bild von Deinem Fenster einstellst. Vielleicht sieht der ein oder andere dann noch etwas. Eine Magnetfußantenne auf der Fensterbank geht ggf. auch. Ich habe zum Beispiel hier Fensterbänke aus Blech, das geht so leidlich aber immer noch besser als innen.

Zum Thema selber basteln. Eine T2LT ist super einfach gemacht. Einfach ein 2m oder besser 3 m RG-58 Kabel nehmen, an der einen Seite Stecker abpetzen, dann einen Teil des Schrims entfernen, (glaube so um die 50 bis 60 cm und das ganze in ein Elektro-Leerrohr aus dem Baumarkt stecken. am Fuß der Antenne das Kabel noch ein paar mal um das Rohr wickeln und gut ist. Das ist einfacher als ein Papierflieger :-)

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
LegalRadio
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:52
Standort in der Userkarte: Saarland

Re: Antenne für Freenet in häuslichem Setting

#17

Beitrag von LegalRadio »

Guten Tag,

ich danke euch sehr für die Ideen und Vorschläge!

Außen bohren oder sonst wie einen Auslieger befestigen geht wie gesagt leider nicht; da spielt der Vermieter nicht mit.
Was evtl gehen würde wäre eine Klemmbefestigung mit dem Fensterrahmen; nur beim Putzen wird das sicher eine Herausforderung.

Am Ehesten hat mit wie gesagt die Wimo zugesagt. Da werde ich mit dem Vertieb Kontakt aufnehmen ob eine Abstimmung auf FN machbar ist.

In der Praxis käme ich dann vielleicht über die zulässige Abstrahlleistung - kann ich das errechnen/ sonst wie messen?

LG

Daniel
Team MiCo Freenet & PMR446
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne für Freenet in häuslichem Setting

#18

Beitrag von lonee »

Errechnen, sowie messen.
hier mal eine grobe Übersicht der Gewinnfaktoren diverser Antennen gegenüber Halbwellendipol.
-> https://eurofunker.lima-city.de/EF/kabel.htm

in der Doku gibt Wimo an: "Der Gewinn beträgt etwa 1 dBD." Also 1dB Gewinn gegenüber Halbwellendipol.
Quelle:
https://www.wimo.com/media/akeneo_conne ... d_3f3e.pdf

Ich weiß aber auch nicht, was da Original verbaut ist. Ich vermute Lambda 1/4 oder max. Lambda Halbe.

Um absolut korrekt zu sein, müsstest Du Ausgangsleistung, Verluste der Steckverbindungen und Kabeldämpfung ebenfalls in die Berechnung einbeziehen.
Will sagen: Du dürftest dann auch die Ausgangsleistung anheben, falls das Kabel eine zu hohe Dämpfung hätte.
Macht in der Realität natürlich keinen Sinn, denn den Verlust hast Du dann ebenfalls auf der Empfangsseite. (Also macht gutes Kabel mit geringer Dämpfung hier absolut Sinn.)
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antenne für Freenet in häuslichem Setting

#19

Beitrag von DF5WW »

LegalRadio hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 13:05 In der Praxis käme ich dann vielleicht über die zulässige Abstrahlleistung - kann ich das errechnen/ sonst wie messen?
Hallo Daniel,

da wirst Du nicht nur vielleicht drüber kommen denn die offiziellen Antennen an Freenet Geräten haben eher
Antennengewinne im minus dB Bereich. Aus dem Grund wird oft die Ausgangsleistung bei den Geräten so hoch
gedreht das eben die 1 Watt ERP erreicht werden.

Was dann mit einer Antenne mit 1 dBd an "mehr" kommt als erlaubt dazu müsstest Du dann erstmal die Leistung
am Antennenausgang am Gerät messen. Also Leistungsmesser und daran ein 50 Ohm Dummyload. Angenommen
da lägen schon 2 Watt an wären das mit 1 dBD so etwa 2,2 Watt ERP. Also gut das doppelte des erlaubten. Wie
gesagt, die Ausgangsleistung muss dafür am Gerät gemessen werden um genaueres sagen zu können.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
LegalRadio
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:52
Standort in der Userkarte: Saarland

Re: Antenne für Freenet in häuslichem Setting

#20

Beitrag von LegalRadio »

Guten Tag allerseits!

Ich habe Wimo geschrieben und bin sehr begeistert von deren netten und schnellen Support.

Mir wurde berichtet, dass die besagte Fensterantenne zu schmalbandig sei. Ein anderer abgefragtes Strahler in Verbindung mit einem Magnetfuß (Diamond SG-7900) sei ebenfalls aufgrund mangelndem Kontakt zu ausreichendem Gegengewicht (in Form der Rillen-Heizung) sowie beschränkter Anpassung nicht zu empfehlen.

Man riet auch hier zu einem selbstgebauten Dipol aus Draht. Diese ehrliche Antwort fand ich echt super; mir wurde denke ich sehr gut geholfen und nichts aufgeschwatzt, was leider nicht mehr so selbstverständlich ist ;-) (so als kleiner Erfahrungsbericht nebenbei).

Bleibt wohl noch die Bastellösung; da muss ich mir jetzt mal Gedanken machen wie ich das bei mir am Besten realisiere.

LG

Daniel
Team MiCo Freenet & PMR446
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antenne für Freenet in häuslichem Setting

#21

Beitrag von DF5WW »

Eine J-Antenne von lambdahalbe.de für 24.- € (plus eventuell nötiger Adapter plus Versand) ...

http://www.lambdahalbe.de/drahtantennen ... index.html

Oder auch T2LT als Eigenbauprojekt:

https://www.youtube.com/watch?v=XKyR2R8zWf8
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
LegalRadio
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:52
Standort in der Userkarte: Saarland

Re: Antenne für Freenet in häuslichem Setting

#22

Beitrag von LegalRadio »

Soooo…

Habe auf lambdahalbe ein wenig geschmökert und war so frei, direkt die Freenet/PMR Duoband-Antenne zu ordern.
Als Duplexer soll ein Diamond MX-72H herhalten. War zwar ein wenig besorgt ob er die 149,xxx schafft, aber da er theoretisch bis 150 gehen soll wird’s denk ich passen. Zudem ich als Alternative lediglich noch einen von Comet gefunden habe, der zwar breitbandiger aufgestellt ist aber auch gleichzeitig nahezu das Doppelte kostet.

Dann ist die Fensterbank auch endlich wieder frei 🙂


In Zukunft kommt dann für den Verein noch je eine Drahtantenme 4 u 2m BOS, was wir doch sicherheitshalber einlagern und gerne nehmen, sowie für mich privat evtl die CB-Antenne. Mit ein bisschen Glück bekomme ich die über einen nahestehenden Baum geworfen.

Vielleicht noch Frage an euch:

Ergibt es Sinn, die Drahtantenne an einer Fensterdurchführung anzuschließen um sie draußen zB am Rolladenkasten anzuhängen? So würde ich evtl Störungen durch den Raum umgehen, aber eine relativ hohe Dämpfung durch die Fensterdurchführung in Kauf nehmen - was sagt ihr dazu?

LG

Daniel
Team MiCo Freenet & PMR446
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Antenne für Freenet in häuslichem Setting

#23

Beitrag von criticalcore5711 »

LegalRadio hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 23:09 So würde ich evtl Störungen durch den Raum umgehen, aber eine relativ hohe Dämpfung durch die Fensterdurchführung in Kauf nehmen - was sagt ihr dazu?
Das dieses Märchen von der angeblich so hohen Dämpfung bitte endlich aufhören soll!

https://www.ebay.de/itm/233146775707?ha ... SwJj9cdOuw

Schade, die ich sonst gekauft hab gibt's nicht mehr wie es scheint. Die sehen allerdings identisch aus.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
LegalRadio
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:52
Standort in der Userkarte: Saarland

Re: Antenne für Freenet in häuslichem Setting

#24

Beitrag von LegalRadio »

Also kann man das als Mär abtun? Denn hab da so viel schlechtes gelesen :-/ Die von dir genannte habe ich mal bestellt. Vorerst nur eine, aber wenn sie hält evtl. auch noch ne 2. für CB.
Dann würd ich nämlich die Antenne in ein Plastikrohr vom Baumarkt stecken und versuchen, es am nahegelegenen Baum draufzuwerfen oder zu hängen (die Antenne soll ja selber nicht wetterfest sein). Der wächst so nah, dass ein schwarzes Kabel sicher kaum auffallen würde.

Anbei; da ich die PMR Version ja mittels Diplexer verbinden wollte hatte ich am Ende die PL-Buchse in der Hand... nicht lang genug erwärmt. Aber genaueres im entsprechenden Thread.
Ich sag euch; heut ist so n Tag da wär man besser mit dem Hintern bei den 2m geblieben. Oder anders gesagt: An manchen Tagen hat man eben kein Glück, dann kommt auch noch Pech dazu...
Team MiCo Freenet & PMR446
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Antenne für Freenet in häuslichem Setting

#25

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Hoffe es ist okay, wenn ich mich hier mit einklinke. Bin gerade in einer ganz ähnlichen Situation und würde mich über den Fortschritt beim TE (Bilder? :wink: ) freuen.
DF5WW hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 16:51 denn die offiziellen Antennen an Freenet Geräten haben eher
Antennengewinne im minus dB Bereich. Aus dem Grund wird oft die Ausgangsleistung bei den Geräten so hoch
gedreht das eben die 1 Watt ERP erreicht werden.
Ist das eine Vermutung? Bzw., von wem werden die hochgedreht? Hersteller kann ich mir bei Massenware jetzt nicht vorstellen, das die sich hinsetzen und die Leistung an die Antenne anpassen. Denke eher, die programmieren auch nur mit der Zubehör-Software :clue:
Hat da zufällig jemand Insiderinfos? :)
Leider fehlt mir noch VHF-Messgerät und Dummy, werde dann auf jeden Fall mal nachmessen..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Antenne für Freenet in häuslichem Setting

#26

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 19:51 werde dann auf jeden Fall mal nachmessen
Bild
Hochgedreht? Das Ding macht nicht mal ganz 500 milli. In der Hi-Position, sonst ca. 300mW. Obwohl der 1W-Aufkleber auf dem Karton ist.
Kann doch wohl nicht wahr sein, ey. Mit TEAM telefoniert, Gerät wird eingeschickt.
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Antenne für Freenet in häuslichem Setting

#27

Beitrag von Nosensus »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 15:22
Hochgedreht? Das Ding macht nicht mal ganz 500 milli. In der Hi-Position, sonst ca. 300mW. Obwohl der 1W-Aufkleber auf dem Karton ist.
Kann doch wohl nicht wahr sein, ey. Mit TEAM telefoniert, Gerät wird eingeschickt.
Hoffentlich Beweisfoto mitgeschickt?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne für Freenet in häuslichem Setting

#28

Beitrag von lonee »

Das ist kein Fehler, das ist ein Akku-Spar-Feature!! :lol:
"Kein Gerät auf dem Markt hat eine so lange Laufzeit mit dem Originalakku!"

Eigentlich hätte ich das Gegenteil erwartet, denn die 1W beziehen sich doch auf die Strahlungsleistung, oder irre ich mich da?
Demnach müsste ja >1W am Messgerät anliegen, sofern man gegen einen 50Ohm-Dummy misst.
Gruß,
André
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Antenne für Freenet in häuslichem Setting

#29

Beitrag von Nosensus »

lonee hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 13:27
Eigentlich hätte ich das Gegenteil erwartet, denn die 1W beziehen sich doch auf die Strahlungsleistung, oder irre ich mich da?
Demnach müsste ja >1W am Messgerät anliegen, sofern man gegen einen 50Ohm-Dummy misst.
Was für einen "Gewinn" hat denn ein Dummy Load gegenüber einem Dipol? (nicht dem ominösen Kugelstrahler!)
Denn die 1 W beziehen sich auf ERP (Effective Radiated Power) und nicht auf EIRP....
Die ERP bezieht sich auf den "Gewinn" des Dipols und der liegt bei 0 dBd....
Dann müsste die Sendeleistung des Gerätes der ERP entsprechen und somit an einem Dummy 1 W betragen.
Oder was?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne für Freenet in häuslichem Setting

#30

Beitrag von lonee »

Nosensus hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 14:44 Dann müsste die Sendeleistung des Gerätes der ERP entsprechen und somit an einem Dummy 1 W betragen.
Oder was?
Na wenn sich das auf ERP bezieht und diese wiederum auf den Gewinn eines Dipols bezogen ist... Müsste das Gerät eigentlich eine höhere Ausgangsleistung haben als 1W. Die Gummiwurst dürfte doch eher einen negativen "Gewinn" aufweisen.
Übrigens ging es mir beim Dummyload nicht um irgendeinen Gewinnfaktor, sondern um den korrekten Abschluss an 50 Ohm damit eine Messung auf einer Referenz basiert. Mit irgendeiner Antenne am Messgerät hat man zu viele Umgebungseinflüsse.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“