Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

13RF2626
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 12:10
Standort in der Userkarte: Cuxhaven

Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#1

Beitrag von 13RF2626 »

Hallo,

gibt es eigentlich aktuell irgendwelche legal zugelassenen Geräte für die Nutzung der digitalen Freenetfrequenzen?

Irgendwie finde ich da immer nur dieses KENWOOD NX-1200D-FN.

Gibts das da auch alternativen? Grauzonen Lösungen ?

73,
Dee
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2744
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#2

Beitrag von 13CT925 »

13RF2626 hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 08:46 Grauzonen Lösungen ?
Was issn der Unterschied von "legal" und "Grauzone"? %)

Da gäbe es noch ein Kenwood TK-D240FN, aber das is bei Kenwood genau der gleiche Schwachsinn wie bei Stabo:
Das NX-1200 sendet im Frequenzmultiplex, das TK-D240 im Zeitpultipmex,
also sprechen die Geräte im Digitmalmodus nicht miteinander, obwohl ein Hersteller.
13RF2626
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 12:10
Standort in der Userkarte: Cuxhaven

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#3

Beitrag von 13RF2626 »

Hi,

na da fragst Du mich aber was :) Keinen Schimmer.

Aber gern dürfen auch Vorschläge zu Geräten her, die für den digitalen Freenet-Betrieb super geeignet sind, aber die für den Freenetbetrieb nicht genutzt werde "sollten".

Ist natürlich blöd das es für Freenet bei der digitalen Variante keine Vorgaben gibt. Was macht denn am meisten Sinn. Besorgen man sich halt zwei gleiche Geräte.

Dee
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#4

Beitrag von DF5WW »

Man redet von "legal" aber fragt gleichzeitig nach "Grauzone" ..... AUA .... muss schon weh tun.
Was sich in der "Grauzone" befindet ist nicht legal nutzbar. Legal nutzbar sind zugelassene Geräte
und eine "Grauzone" gibt es da nicht. Auch wenn YT Kanäle wie "Notfunk Chiemgau" immer wieder
darauf hinweisen das es legal sei im Fall eines "Blackouts" illegale Leistung und auch Frequenzen
des AFu zu nutzen. Stimmt nicht soooooooooooooo ganz. Ich darf nutzen wenn Leib und Leben
in Gefahr sind und niemand wird mir den Kopf abreissen aber bei Blackout ist erstmal kein solches
Problem vorhanden.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13RF2626
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 12:10
Standort in der Userkarte: Cuxhaven

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#5

Beitrag von 13RF2626 »

Ich fragte ja Eingangs nach legalen zugelassenen Geräten für Freenet Digital .

Auch bin ich immer noch sehr an Gerätevorschlägen interessiert :)

Ich meine.. da gibts 16 "Kanäle/Frequenzen" zur digitalen Nutzung und keiner nutzt Sie wirklich, weil es scheinbar so gut wie keine zugelassenen Geräte auf dem Markt gibt?

Und mir gehts hier nicht um Notfunk oder so und von den für Amateurfunker zugeteilten Frequenzen lasse ich sicher tunlichst die Finger. Ich würde gerne einfach Freenet nicht nur auf sechs Kanälen nutzen können und nur rein analog, sondern die digitale Betriebsart gern mal ausprobieren.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Der Unterschied zwischen legal und Grauzone ist doch ganz einfach:

Legal ist das, von dem Threadautor und BNetzA alle beiden befinden, daß es legal sei.
Grauzone ist das, von dem der Threadersteller glaubt, es sei legal, die BNetzA aber nicht. :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1118
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#7

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Huch, bei Fn tut sich auch malwieder was :banane:
13RF2626 hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 21:12 Ich meine.. da gibts 16 "Kanäle/Frequenzen" zur digitalen Nutzung und keiner nutzt Sie wirklich, weil es scheinbar so gut wie keine zugelassenen Geräte auf dem Markt gibt?
Versuche Dich mal in die "Gegenseite" hineinzudenken.
Schon die Auswahl an analogen Geräten ist übersichtlich. Warum? Freenet ist ein Nischenmarkt. Wer sich für solch eine Anwendung interessiert, will meist nicht viel weiter als quer über den Sportplatz (ok, Großfeld :P ) funken, und dafür tun es auch günstige PMR-Dinger, die zudem noch eine handlichere Antenne haben.
Und Hobbyfunker? Die kaufen lieber den China AFu-Rohling und proggen den so, wie sie es für richtig halten.
Warum sollten die Anbieter also viel Geld für Zulassungen von eh schon teuren Digitalgeräten ausgeben?
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2744
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#8

Beitrag von 13CT925 »

13RF2626 hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 19:38 Aber gern dürfen auch Vorschläge zu Geräten her, die für den digitalen Freenet-Betrieb super geeignet sind, aber die für den Freenetbetrieb nicht genutzt werde "sollten".
Im Prinzip jede digitale Afu-Handfunke, die 2m kann, sowie die nicht mehr überschaubaren Chinakracher, die DMR, Pseudo-DMR, oder
sonst irgend ein Frequenzmultiplex zue Übertragung benutzen.
Aber das Benutzen auf Freenet ist, wie hier schon geschrieben, nicht grau, sondern schwarz.
.....sondern die digitale Betriebsart gern mal ausprobieren.
Naja, da gibts bei den lizenzfreien nicht viel auszuprobieren.
Nur wenn man zwei identische Modelle hat, dann kann man digital miteinander funken, nicht selten gehts nach dem Umschalten auf das verrauschte analoge noch n klein bissl weiter. Das wars schon mit dem "ausprobieren".
Wirkliche Vorteile wie Routing, Gesprächgruppen oder Kurzmitteilungen, wie man es vom Amateurfunk kennt, gibts nicht.
....73 Joe
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#9

Beitrag von Neuss-mobil »

In der Tat meinen manche, dass das Einstellen einer zulässigen Frequenz einen näher an die Legalität bringt. Mit begrenzter Sendeleistung fühlen Sie sich so tief in einer (nicht existierenden) Grauzone dass es für sie als legal durchgeht.

Ich finde es einfach drollig.
13RF2626
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 12:10
Standort in der Userkarte: Cuxhaven

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#10

Beitrag von 13RF2626 »

Neuss-mobil hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 07:04 In der Tat meinen manche, dass das Einstellen einer zulässigen Frequenz einen näher an die Legalität bringt. Mit begrenzter Sendeleistung fühlen Sie sich so tief in einer (nicht existierenden) Grauzone dass es für sie als legal durchgeht.

Ich finde es einfach drollig.
:D Vollkommen richtig was Du sagst. Kommen wir also zum Kern des Threads zurück. Der geht nämlich irgendwie unter gerade... es gibt also diese zwei weiter oben benannten Kenwood Handfunkgeräte, die man für Freenetz nutzen darf, aber man muss sich persönlich auf einen Standard festlegen?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#11

Beitrag von DF5WW »

Das 240er ist bei den meisten Händlern schon ausverkauft. Warum ? Das Ding hatte noch die alten 500 mW ERP
anstelle der heutigen 1 W ERP. Das NX-1200 erfüllt den ETSI DMR Standard TS 102 361-1, -2 , -3 und ist somit
kompatibel zu allen DMR Freenetgeräten die dies ebenfalls tun und es hat eben schon 1 W ERP.

Da es bei Freenet keine anderen digitalen Sprachmodes außer DMR gibt sollten die auch alle untereinander
arbeiten können solange sie ETSI konform sind. In dem Fall dürften das alle DMR TIERII Geräte sein. Die
arbeiten mit 2 unterschiedlichen Zeitschlitzen in einem 12,5 kHz Kanal. Die beiden Zeitschlitze verwenden
hier jeweils 6,25 kHz des Kanales und stören sich gegenseitig nicht. So kommt man dann halt eben auf quasi
12 digitale Sprachkanäle.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2744
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#12

Beitrag von 13CT925 »

DF5WW hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 09:46 Da es bei Freenet keine anderen digitalen Sprachmodes außer DMR gibt sollten die auch alle untereinander
arbeiten können solange sie ETSI konform sind.
Die beiden (legalen) Kenwood-Geräte (und auch kommerzielle Icom mit dem Digitalmodus IDAS) benutzen den Digitalmodus NXDN,
der gehört, anders als DMR, zur Gattung der Frequenzmultiplexe, was man schon in der Modellbezeichnung erkennt.
Warum?
Kenwood hats erfunden ;-)

...und....nein, ein DMR-Zeitschlitz ist nicht 6,25khz breit, sondern 12,5khz, nur halb so lang 8)
....73 Joe
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#13

Beitrag von DF5WW »

13CT925 hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 15:07
DF5WW hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 09:46 Da es bei Freenet keine anderen digitalen Sprachmodes außer DMR gibt sollten die auch alle untereinander
arbeiten können solange sie ETSI konform sind.
Die beiden (legalen) Kenwood-Geräte benutzen den Digitalmodus NXDN, der gehört, anders als DMR, zur Gattung der
Frequenzmultiplexe, was man schon in der Modellbezeichnung erkennt.
Warum?
Kenwood hats erfunden ;-)

Warum schreibt Kenwood denn das folgende in seinen Infos:

Konform nach den ETSI DMR Standard TS 102 361-1, -2 , -3
Arbeitet im DMR-Digital- und FM-Analog-Modus, sogar auf demselben Kanal. Automatische Betriebsartumschaltung (digital oder analog)

Quelle: https://www.kenwood.de/comm/dmr/dmrhandfunk/NX-1200DE2/

Mit den 12,5 kHz hast Du natürlich recht. Schon länger her seitdem ich mal mit DMR gespielt habe.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2744
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#14

Beitrag von 13CT925 »

DF5WW hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 11:04 Warum schreibt Kenwood denn das folgende in seinen Infos:
Du hast Recht, kleiner Fehler, große Wirkung 8)
Es geht hier ums NX-1200DE bzw. NX-1200FN, das sind beides DMR-Geräte.

Ich hatte meine Info von der 3. Ausführung NX-1200NE
https://www.kenwood.de/comm/nexedge-dpm ... NX-1200NE/
....73 Joe
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Legal nutzbares Funkgerät für digital verfügbar?

#15

Beitrag von DF5WW »

Naja, das ist aber ein Gerät für 136 - 17x MHz und hat 128 programmierbare Kanäle. Ist
also eher kein legales Freenet Gerät. Hat auch 4 schaltbare Leiszungsstufen mit 5 W
als höchste.

Würde aber bei digitalem Freenet und PMR auch keinen Sinn machen auf unterschiedliche
Standards zu setzen. Muss ja nicht so werden wie im AFu wo es dann mit D-Star durch
Icom angefangen hat aber die Technik nicht teilen wollte worauf dann Yaesu auf C4FM mit
oder ohne Wires-X Fähigkeiten gesetzt hat. Mittlerweile hatten FA dann auch kommerzielle
DMR Geräte von Hytera und/oder Motorola entdeckt und für ihre Zwecke umgesrüstet
und dasselbe auch mit TETRA. Auf DMR sind dann auch die Chinesen eingestiegen weshalb
man jeute auch günstige DMR Varianten bekommt.

Im Endeffekt hat das den VHF/UHF-Bereich aber gesplittet weil ein System mit dem anderen
nicht kompatibel ist und kaum jemand 4 verschiedene Geräte kauft um alles abdecken zu
können.

Aber OT das ganze ..... PMR/Freenet setzen auf DMR und das ist eher gut so ... :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“