PMR oder Freenet für Kinder

Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#16

Beitrag von Nosensus »

Nochmals: Ich gebe zu bedenken, dass in der Allgemeinverfügung der Bundesnetzagentur zu Freenet steht,
dass in bestimmten Lagen (z.B. Schwarzwald) es nicht erlaubt ist, mit Freenet Funkgeräten zu funken....
Das hatte ich bei der Aufzählung in meinem letzten Posting vergessen.

Dagegen kann man auf PMR so gut wie überall in Deutschland und Europa funken.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#17

Beitrag von lonee »

Nunja, die Medaille hat hier auch wieder 2 Seiten.
Wenn ich den maximalen Schutz von Kindern vor.... gewissen Subjekten haben möchte: d-PMR.
Wenn ich schwatzen oder Funksport machen möchte-> möglichst offenes System.
Macht auch Sinn, wenn die Freunde der Kinder irgendwelche anderen PMR-Geräte haben. Trollschutz hat man dann aber eben nicht.

Ich würde, vermutlich, ein analog/digital-PMR anschaffen. So könnte man auch gewährleisten, dass der Freund des Kids auch mit einem billigen PMR mitfunken kann.
Aber die Anforderung war ja im Prinzip die "akustische Fernsteuerung" des Sprösslings. Ich fürchte aber auch, dass immer wieder vergessen wird, dass funk nunmal keine 100%ige Verbindung sicherstellt. Das HaFu zu nahe am Körper und der Empfang geht quasi "in die Hose".

Letztendlich haben sich nur die Bedingungen geändert. Früher saßen die älteren Herrschaften auf dem Balkon und meckerten die spielenden Kinder an.
Heute sitzen sie zuhause am Funkgerät und meckern die funkenden Kinder an! ;-)

Anyway, es gibt halt Menschen die nicht sozial verträglich sind. Nur kann man kleinen Kindern schlecht beibringen, dass man solche Subjekte am Besten ignorieren sollte.

Gruß,
André
Gruß,
André
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 564
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#18

Beitrag von Ulrichstein1 »

DMA318 hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 04:22 Also... bedingt durch den Wirkungsgrat der im jeweiligen Bereich verwendeten Antennen, eignet sich PMR etwas besser ! Meine Erfahrung !!!
Was das überbrücken speziell von bewaldeten Anhöhen angeht, ist PMR bei uns durchgefallen. Ich kann allerdings nicht mit Freenet vergleichen, da wir dann auf CB-Funk ausgewichen sind:

In speziell dieser Situation "bewaldete Anhöhen" waren die CB-Handfunken - alte Geräte mit integrierten Telekopantennen - den PMR-Geräten deutlich in der Reichweite überlegen. Dabei ist der Wirkungsgrad von CB-Handfunken wegen der großen Wellenlänge und dementsprechend gekürzten Antennen eigentlich recht schlecht.

Man kann hier leider nicht verallgemeinern.

Btw: Die alten CB-Funkeimer mit den eingebauten Teleskopantennen sind für ein 5jähriges Kind ungeeignet (zu groß, zu unhandlich, zu zerbrechlich) und die neuen CB-Geräte mit den "Gummiwürsten" als Antenne haben wieder das Problem mit dem Wirkungsgrad (kurze Antenne vs. große Wellenlänge).
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#19

Beitrag von Chris88 »

Nosensus hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 12:13 Nochmals: Ich gebe zu bedenken, dass in der Allgemeinverfügung der Bundesnetzagentur zu Freenet steht,
dass in bestimmten Lagen (z.B. Schwarzwald) es nicht erlaubt ist, mit Freenet Funkgeräten zu funken....
Das hatte ich bei der Aufzählung in meinem letzten Posting vergessen.

Dagegen kann man auf PMR so gut wie überall in Deutschland und Europa funken.
Das ist mittlerweile hinfällig, wenn Ich richtig informiert bin.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#20

Beitrag von DK3NH »

Chris88 hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 16:28 Das ist mittlerweile hinfällig, wenn Ich richtig informiert bin.
Das Verbot für den Schwarzwald ist seit 2019 aufgehaben, es gilt aber jetzt noch:
In 10 km Grenzabstand zu Belgien und Polen sind nur 0,5 Watt Strahlungsleistung (ERP) gestattet.
Aber das sollte ja wohl nicht stören...

73,Werner
frankyfly
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:20
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#21

Beitrag von frankyfly »

Man sollte sich erstmal ganz klar über die Zielsetzung sein - wenn es wirklich um die Erreichbarkeit der Sprösslinge geht finde ich weder (d)PMR446 noch freenet als das richtige - da führt imho kein weg an einem Handy vorbei (gibt es auch speziell für Kinder - z.b. mit nur 4 vorbelegbaren Tasten - das sie damit keinen Unfug machen) geht es um das heranführen an den Funk - ganz klar PMR446 - Reichweite ist zwar begrenzt, aber die Geräte sind noch relativ günstig, so das es nicht sooo schlimm ist, wenn mal was kaputtgeht oder nach einem Sommer kein Interesse mehr da ist.

Auch das Problem mit dem unangebrachten Äußerungen von gewissen Individuen sehe ich als nicht sonderlich kritisch. klaar sollte man das im Auge, oder besser im Gehör behalten, aber ich halte das wirklich nicht für die Regel.
13HN183, 13SI83
JO40AU
Defender
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Jan 2021, 19:55
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#22

Beitrag von Defender »

Hallo Walkie,

meine Kleine ist auch 5 Jahre und ich habe für sie auch die T92 von Motorola gekauft. Für Kinder sind die Dinger super. Außer das sie mit Papa funken kann, findet sie natürlich die Taschenlampe super :-). Etwas robusteres habe ich in der Preisklasse nicht gefunden. Die Reichweite ist auch ausreichend, mit dem Motorola komme wir bei uns im Wald so ca. 2 Kilometer weit, für eine 5-jährige völlig ausreichend. Die will noch gar nicht so weit von Papa weg. :-)

CB-Funk ist von der Reichweite schlechter, zumindest mit Handfunkgeräten und Standardantenne war die Verständigung über die gleiche Distanz schlechter. Abgesehen davon das auf dem 11m-Band deutlich mehr Störungen zu beobachten sind.

Wir haben hier im Haus eine Team MiCo PMR und die Kinder sind mit den Handfunkgeräten unterwegs. Wir haben einen Kanal mit einem CTCSS-Code eingestellt. An den Motorola sind die Kanäle für Kinder nicht so einfach zu wechseln, daher gab es bis jetzt keine Probleme.

Grüße,
Ralf
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#23

Beitrag von Nosensus »

DK3NH hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 17:56
Chris88 hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 16:28 Das ist mittlerweile hinfällig, wenn Ich richtig informiert bin.
Das Verbot für den Schwarzwald ist seit 2019 aufgehaben, es gilt aber jetzt noch:
In 10 km Grenzabstand zu Belgien und Polen sind nur 0,5 Watt Strahlungsleistung (ERP) gestattet.
Aber das sollte ja wohl nicht stören...

73,Werner
Ach Werner im fernen Hannover:
Warst du mal in der Eifel (Hohe Acht z.B.) ? Da gibt es 600-700 m hohe Berge und nach Belgien kann man von dort aus (Ardennen) sehen.
Oder östliches Erzgebirge im Dreiländereck Deutschland/Polen/Tschechei ? Hohe Berge von denen man weit nach Polen reinsehen kann....
Gehe da mal auf Sendung auf 149 Mhz, mal sehen was dann kommt aus deinem Freenetfunkgerät....

Davon mal abgesehen:
In Grosstädten wie Hannover, sind die TV/Radio Kabelnetze auf den Frequenzen digital (u.a. Docsis 3.0) unterwegs.

Das Funknetz wird 2025 sowieso abgeschaltet, da die WRT beschlossen hat, in dem Frequenzbereich ein Satsystem zuzulassen.
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#24

Beitrag von Chris88 »

Nosensus hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 20:14
DK3NH hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 17:56
Chris88 hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 16:28 Das ist mittlerweile hinfällig, wenn Ich richtig informiert bin.
Das Verbot für den Schwarzwald ist seit 2019 aufgehaben, es gilt aber jetzt noch:
In 10 km Grenzabstand zu Belgien und Polen sind nur 0,5 Watt Strahlungsleistung (ERP) gestattet.
Aber das sollte ja wohl nicht stören...

73,Werner
Ach Werner im fernen Hannover:
Warst du mal in der Eifel (Hohe Acht z.B.) ? Da gibt es 600-700 m hohe Berge und nach Belgien kann man von dort aus (Ardennen) sehen.
Oder östliches Erzgebirge im Dreiländereck Deutschland/Polen/Tschechei ? Hohe Berge von denen man weit nach Polen reinsehen kann....
Gehe da mal auf Sendung auf 149 Mhz, mal sehen was dann kommt aus deinem Freenetfunkgerät....
[...].
Genug denke Ich. Ich kenne zwar nicht die Gegend, aber da muss gut was zu empfangen sein.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#25

Beitrag von DK3NH »

Nosensus hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 20:14 Ach Werner im fernen Hannover:
Warst du mal in der Eifel (Hohe Acht z.B.) ? Da gibt es 600-700 m hohe Berge und nach Belgien kann man von dort aus (Ardennen) sehen.
Oder östliches Erzgebirge im Dreiländereck Deutschland/Polen/Tschechei ? Hohe Berge von denen man weit nach Polen reinsehen kann....
Gehe da mal auf Sendung auf 149 Mhz, mal sehen was dann kommt aus deinem Freenetfunkgerät....
Es ging um die Frage, ob die Benutzung in den Höhenlagen des Schwarzwaldes noch wie bis 2019 verboten ist. Und dieses Verbot wurde mit der Verfügung 60/2019 aufgehoben.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#26

Beitrag von Nosensus »

Für die Forenmoderation:
Ich möchte und wollte nur aufzeigen (unabhängig davon, was zwischenzeitlich aufgehoben wurde),
dass mit dem Funkbereich Freenet, Deutschland einen Alleingang gemacht hat, der seine (im wahrsten Sinne des Wortes) Grenzen hat.
Erst recht dann, wenn wie auf der letzten Konferenz der Fernmeldeunion beschlossen wurde, ein Satellitenfunksystem um 149 Mhz zuzulassen....
Also mit Unter und Oberband, welches vom irdischen Funkverkehr nicht beinträchtigt werden darf! (Primärstatus)

Für den TE bleibt somit nur, die Kids mit PMR (evtl. dPMR) Funkgeräten auszustatten, damit die Freude an den Funkgeräten lange währt.
Sehe und höre ich doch fast jeden Tag hier in der Stadt, wie die Kids mit viel Spass die Funkerei ausüben.
Insbesondere dann, wenn sie sich von der Kita, der Schule oder dem Sport kennen. Oder gerade zur Pandemie, auch Schulaufgaben besprechen....
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#27

Beitrag von lonee »

Nosensus hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 11:21 auch Schulaufgaben besprechen....
Das haben wir früher auf CB gemacht... Mit PMR sind solche Reichweiten nicht drin.
Von Haus zu Haus und in der Nachbarschaft, OK. Aber einen Schul-einzugsbereich deckt die Reichweite im Original eher nicht ab.
Anders sähe es mit Repeater oder abgesetzter Antenne bei (den jetzt zulässigen) 1W aus.

Aber egal wie man es dreht. Kinder kann man nicht 24h/365Tage vor allem bewahren. Irgendwann muss leider auch ein Kind lernen, dass es unter den Menschen auch "Arsxxxxxxx" eh... komische Subjekte gibt.

Es gibt doch diese Kombigeräte, die digital als auch analog beherrschen. Darunter sollte sich doch was brauchbares finden lassen!?
Ansonsten eben halt wieder Rauchzeichen, damit dann die freiwillige Feuerwehr auch mal was zu tun hat! *duckundwech*

Gruß,
André
Gruß,
André
dg2pl

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#28

Beitrag von dg2pl »

Moin.

Um mal beim Thema zu bleiben. Ich habe meinem Junior ein altes Samsung S4 Mini mit Family Link eingerichtet. Da kann ich per GPS immer sehen wo er ist und alles sperren was er nicht nutzen soll. Anrufen kann er nur mich oder meine Frau. Das ganze läuft mit einer Prepaid-Karte und kostet 3€ pro Monat für die mobilen Daten. Da ist es unerheblich ob er 100m oder 100km entfernt ist. Ein altes ausgedientes Smartphone hat bestimmt jeder noch irgendwo herumliegen. Ganz wichtig war mir dabei auch, das er nicht von Anderen angepöbelt wird.
Wenn es doch ein Funkgerät sein soll, würde ich irgend ein altes PMR-Gerät nehmen. Ich habe vor ein paar Jahren auf einem Flohmarkt 5Stück (Stabo) zu je 5€ erstanden. Da kann ruhig mal ein eins absaufen oder verloren gehen. Machen hier auf dem Land locker 2km.


73 de DG2PL
Walkie
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Apr 2021, 00:13
Standort in der Userkarte: Heidelberg

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#29

Beitrag von Walkie »

frankyfly hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 18:06 Man sollte sich erstmal ganz klar über die Zielsetzung sein - wenn es wirklich um die Erreichbarkeit der Sprösslinge geht finde ich weder (d)PMR446 noch freenet als das richtige - da führt imho kein weg an einem Handy vorbei (gibt es auch speziell für Kinder - z.b. mit nur 4 vorbelegbaren Tasten - das sie damit keinen Unfug machen) geht es um das heranführen an den Funk - ganz klar PMR446 - Reichweite ist zwar begrenzt, aber die Geräte sind noch relativ günstig, so das es nicht sooo schlimm ist, wenn mal was kaputtgeht oder nach einem Sommer kein Interesse mehr da ist.

Auch das Problem mit dem unangebrachten Äußerungen von gewissen Individuen sehe ich als nicht sonderlich kritisch. klaar sollte man das im Auge, oder besser im Gehör behalten, aber ich halte das wirklich nicht für die Regel.
Die Absicht war nicht, das Kind immer erreichbar zu haben (in diesem Fall ist ein Smartphone besser geeignet), sondern mit dem Kind unterwegs zu sein (er ist 5 Jahre alt...) und nicht ständig hinter ihm sein zu müssen.

Wenn Sie mehrere Kinder haben, ist es nicht einfach, hinter jedem Kind zu stehen. Vor allem, wenn sie sehr aktiv sind!

Es ist schon mehrmals vorgekommen, dass ich mein Kind auf dem Spielplatz aus den Augen verloren habe oder auf einer Fahrradtour laut schreien musste, weil mein Kind zu weit weg war (und ich ihm sagte, dass es auf mich warten oder vorsichtig sein sollte).

Für diesen Einsatz scheinen PMR oder Freenet besser geeignet zu sein.
Walkie
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Apr 2021, 00:13
Standort in der Userkarte: Heidelberg

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#30

Beitrag von Walkie »

Defender hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 23:28 Hallo Walkie,

meine Kleine ist auch 5 Jahre und ich habe für sie auch die T92 von Motorola gekauft. Für Kinder sind die Dinger super. Außer das sie mit Papa funken kann, findet sie natürlich die Taschenlampe super :-). Etwas robusteres habe ich in der Preisklasse nicht gefunden. Die Reichweite ist auch ausreichend, mit dem Motorola komme wir bei uns im Wald so ca. 2 Kilometer weit, für eine 5-jährige völlig ausreichend. Die will noch gar nicht so weit von Papa weg. :-)

CB-Funk ist von der Reichweite schlechter, zumindest mit Handfunkgeräten und Standardantenne war die Verständigung über die gleiche Distanz schlechter. Abgesehen davon das auf dem 11m-Band deutlich mehr Störungen zu beobachten sind.

Wir haben hier im Haus eine Team MiCo PMR und die Kinder sind mit den Handfunkgeräten unterwegs. Wir haben einen Kanal mit einem CTCSS-Code eingestellt. An den Motorola sind die Kanäle für Kinder nicht so einfach zu wechseln, daher gab es bis jetzt keine Probleme.

Grüße,
Ralf
Vielen Dank für Ihre Meinung!
Ich überlege schon, das T42 zurückzuschicken, weil es keine VOX-Funktion hat (die beim Radfahren sehr nützlich ist). Ich werde den T62 ausprobieren.

Ich denke, der nächste Schritt ist, auf DMR umzusteigen, da die Sprachverständlichkeit viel besser zu sein scheint.
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“