Zuleitung für Antenne im 2m Band

Antworten
Collector
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Dez 2019, 20:26
Standort in der Userkarte: Gernsheim

Zuleitung für Antenne im 2m Band

#1

Beitrag von Collector »

Hallo zusammen,

ist im 2m Band die Zuleitung zur Antenne ein wesentlicher Faktor? Die Antennen sind ja eher klein. Wenn ich meine selbstgebaute Antenne, die etwa 50cm hoch ist, nun auf einen Mast stecke und somit von meinem Gerät zur Antenne ungefähr 12m Zuleitung (RG58) habe, ist das ein Problem? Bei 11m macht das ja quasi keinen Unterschied (meiner Erfahrung nach).

LG
QTH: Südhessen / Rhein-Main-Gebiet
DM4MB / Mike
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Zuleitung für Antenne im 2m Band

#2

Beitrag von DK5VQ »

Bedenke das du bei 2m mehr als die 5 fache Frequenz hast als auf 11m.
Bei mir käme ein RG-58 maximal zur Verlegung im Auto zur Anwendung. Ohne jetzt nachzuschauen würde ich auf bestimmt 2dB Dämpfung tippen. Lieber in ein gutes 10mm Kabel und vor allem in gute, korrekt montierte Stecker investieren. Beispielsweise Ecoflex 10. Dann hat man Ruhe.

vy73 de Mario, DK5VQ

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Zuleitung für Antenne im 2m Band

#3

Beitrag von Jack4300 »

Du verlierst auf den 12m ungefähr die Hälfte der Leistung (-2,3 DB).
Collector
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Dez 2019, 20:26
Standort in der Userkarte: Gernsheim

Re: Zuleitung für Antenne im 2m Band

#4

Beitrag von Collector »

Aber ich gehe doch schon richtig in der Annahme, dass auch im 2m Band die Punkte "Standort" und "Höhe" massiv Einfluss auf Sende- und Empfangseigenschaften haben oder?

Bei Verwendung eines anderen Kabels (H155 oder Ecoflex 10) wäre doch ein höherer Standort doch nach wie vor vorzuziehen oder? Ganz konkret, 8m Mast auf Balkon im 1. Stock. Damit würde die Antenne alle anderen Häuser überragen.
QTH: Südhessen / Rhein-Main-Gebiet
DM4MB / Mike
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Zuleitung für Antenne im 2m Band

#5

Beitrag von DF5WW »

Da es bei VHF noch stärker um die Bereiche geht welche die Antenne "sehen" kann ist das natürlich
auch so. Selbst wenn der erzielte "Gewinn" durch die längere Antenne durch die Kabeldämpfung
aufgefressen würde wäre ein Reichweitengewinn vorhanden weil die Antenne halt einen grösseren
Bereich "sieht". Käme dann zwar u.U. dem gleich als würdest Du das Handfunkgerät direkt oben an
den Mast hängen aber bequemer wäre es allemal und für das Gerät auch sicher gesünder, HI.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Zuleitung für Antenne im 2m Band

#6

Beitrag von Alexander »

Wenn eine Antenne für 2m in 4 Höhe aufgebaut wird, entspricht das einer Aufbau Höhe von 22m im CB-Bereich.

Natürlich spielt der Einfluss der unmittelbaren Umgebung immer eine entscheidende Rolle.

Austesten kann man das am Besten in einer freien Umgebung ohne Bebauung und Bäume.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Collector
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Dez 2019, 20:26
Standort in der Userkarte: Gernsheim

Re: Zuleitung für Antenne im 2m Band

#7

Beitrag von Collector »

Dann erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Mein Standort ist zwar im Ortskern, aber bei Montage auf einem kleinen Mast auf meinem Balkon würde ich eben die restlichen Häuser überragen. Denke das sollte den Leistungsverlust ausgleichen.

In 17km Luftlinie ist das nächste Relais fürs 2m Band. Ich hoffe ich kann das (natürlich erst nach bestandener Prüfung für meine E Lizenz 😉) erreichen. Damit wäre schonmal viel gewonnen.
QTH: Südhessen / Rhein-Main-Gebiet
DM4MB / Mike
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Zuleitung für Antenne im 2m Band

#8

Beitrag von Rudi Drahtlos »

Collector hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 16:09 Hallo zusammen,

ist im 2m Band die Zuleitung zur Antenne ein wesentlicher Faktor? Die Antennen sind ja eher klein. Wenn ich meine selbstgebaute Antenne, die etwa 50cm hoch ist, nun auf einen Mast stecke und somit von meinem Gerät zur Antenne ungefähr 12m Zuleitung (RG58) habe, ist das ein Problem? Bei 11m macht das ja quasi keinen Unterschied (meiner Erfahrung nach).

LG
Auch wenn ich eine heilige Kuh jetzt schlachte,
gutes RG58 (dicker Innenleiter, Kupfergeflechtschirmung, Gewicht wie spezifiziert) ist für VHF völlig OK.

Ich habe auf Anraten einiger Funkfreude ein 9m langes RG58 (altes, gutes Kabel zu damals ca. 2 DM / Meter) gegen ein gleichlanges "Ultraflex 7" (2 EUR / Meter) getauscht. Auf VHF habe ich keinerlei Verbesserung erfahren. Auf UHF eine marginale Verbesserung.
Dabei lies sich das teure "Ulktraflex 7" auch noch deutlich schlechter verlegen als das gute, dünne RG58.

Ich behaupte, dass im 2m Band bis Kabellängen 10 Meter getrost gutes (!!) RG58 Kabel verwendet werden kann.
Es gibt auch "RG58", das ist leicht, hat Alugeflecht und massiven, dünnen Innenleiter, das ist besserer Blumendraht.

Aber ordentliches RG58 aus dem Fachhandel, da kommt man gut mit klar.
Verluste hat Kabel sowieso immer. Auch extrem teures "Wunderkabel".

55,
R.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Zuleitung für Antenne im 2m Band

#9

Beitrag von Jack4300 »

Rudi Drahtlos hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 11:08 Aber ordentliches RG58 aus dem Fachhandel, da kommt man gut mit klar.
Verluste hat Kabel sowieso immer. Auch extrem teures "Wunderkabel".
Ich habe heute zwei Antennen gesehen, die werden mit Cellflex LCF78-50JA gespeißt. Damit hatte man bei den 12m Länge auf 144MHz ca. 0,17 dB Verlust. Aber verlegen willst du das Teil nicht ;-)
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Zuleitung für Antenne im 2m Band

#10

Beitrag von DK5VQ »

Wir nutzen an DB0SLB 80m LCF 12-50. Preislich kaum teurer als Ecoflex 10. Aber es lohnt sich...

vy73 de Mario, DK5VQ

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Zuleitung für Antenne im 2m Band

#11

Beitrag von lonee »

Frage mal Tante Google nach einer Tabelle bzgl. Dämpfungswerte von Koaxialkabeln.
Wenn man dann berücksichtigt, dass man die Sendeleistung vervierfachen muss um eine S-Stufe zu steigen, sollte man diese Werte vielleicht nicht ganz so vernachlässigen.
Allerdings, wenn nur in FM das lokale Relais erreicht werden soll, kann man natürlich auch RG58 verwenden.
Sollte aber auch mal eine Richtantenne dran und ggf. mal SSB-Betrieb auf 2m gemacht werden... Dann merkt man den Unterschied recht schnell.
Wenn man wissen will, wie man das Ganze auf die Spitze treiben kann, schaue man sich mal im Bereich EME um..

vy 73 de DC4ASK / André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“