Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

#16

Beitrag von DF5WW »

criticalcore5711 hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 19:14 Und wieso nicht einfach hier wo andere interessierte das ebenso lesen können?

Das ist doch der Sinn in so einem Forum!
Weil die Nutzung illegal wäre und evtl. der Forenbetreibert einen auf den Hut kriegt ?
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

#17

Beitrag von criticalcore5711 »

DF5WW hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 20:03 Weil die Nutzung illegal wäre und evtl. der Forenbetreibert einen auf den Hut kriegt ?
Quatsch! Sonst müsste hier jeder Beitrag der über Brenner (aktuell gibt es ja wieder einen über den verpolten) direkt gelöscht werden.

Außerdem ist das nicht "Illegal" so lange du ein Dämpfungsglied beim senden einfügst und die antenne auf Freenet nicht mehr wie 1W und auf PMR nicht mehr wie 0,5W abstrahlt.

Du kannst hier übrigens ein paar Beiträge vorher eine Bauanleitung von mir für ein L/2 finden die ebenfalls "Illegal" sein müsste (was sie grundsätzlich nicht ist, du darfst so viele Antennen bauen wie du willst und auf für alle Frequenzen) und somit schon lange gelöscht sein müsste wenn es dem Betreiber dafür irgendwelche Probleme machen könnte.

Der Beitrag ist aber noch da und wird auch weiter da stehen.

Ebenso kann ich hier eine 10 Element yagi für Freenet vorstellen und jeder darf sie bauen und für den Empfang verwenden.

Selbst damit senden ist nur eine OWI und keine Straftat.


Ebenso wäre dann dieser ganze Beitrag illegal weil das verwenden externer Antennen zwar erlaubt ist diese aber keinen Gewinn aufweisen dürfen. Bzw. Wie bereits gesagt wenn sie gewinn haben nur mit Dämpfungsglied zu verwenden sind.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Hubsi
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Do 27. Sep 2018, 09:07
Standort in der Userkarte: Niedersachsen
Wohnort: Deutschland

Re: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

#18

Beitrag von Hubsi »

Hallo allerseits,

wie ich schon anfangs geschrieben hatte, ist die Verwendung dieser Antenne für Freenet nicht legal, da diese Antenne einen Gewinn hat. Trotzdem stelle ich mal die Maße meiner Antenne zur Verfügung: Die einzelnen Strahlerteile mit den Inbusschrauben auseinander nehmen, dann hat das unterste Teil eine Länge von 116 mm. Nach der Spule kommt der zweite Teil des Strahlers mit einer Länge von 235 mm. dann folgt die zweite Spule (die Größte). Der dritte Teil des Strahlers hat eine Länge von 390 mm. Nach der letzten und kleinsten Spule kommt der vierte Teil des Strahlers. Dieser hat eine Länge von 185 mm. Der obere Teil der Antenne, der mit der kleinen Spule, kann nicht zerlegt werden. Muss auch nicht gekürzt werden.

Eingemessen habe ich meine Antenne mit dem RF Vector Impedance Analyzer N1201SA.

Kleiner Tipp von mir: kürzt die einzelnen Strahler mit einer kleinen Trennscheibe (Proxxon oder ähnliches) Nicht die große Flex nehmen!!! Die schneidet zu ungenau :nono: ! Mit einer Metallsäge sägt man sich dumm und dämlich da die Antenne aus Edelstahl ist :lol:
Und noch ein kleiner Tipp: Lasst erst mal 2 -3 mm mehr stehen. Dann messen. Kürzen kann man dann immer noch.

Viel Erfolg und Grüße
Thomas
73, Thomas, DK5TM, CB: Charly Lima
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

#19

Beitrag von DF5WW »

criticalcore5711 hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 21:22 Außerdem ist das nicht "Illegal" so lange du ein Dämpfungsglied beim senden einfügst und die antenne auf Freenet nicht mehr wie 1W und auf PMR nicht mehr wie 0,5W abstrahlt.
Diese Geräte haben allesamt keine abnehmbaren Antennen. Wird ein Eingriff vorgenommen um das zu
ermöglichen ist die CE Konformität für dieses Gerät weg und es darf in DL nicht betrieben werden. Da
kannst Du über Dämpfungsglieder referieren wie Du möchtest.

Wäre es erlaubt andere Antennen anzubringen dann gäbe es einen entsprechenden Anschluss und auch
keine ERP Angabe. Bei zugelassenen Geräten mit abgesetzter Antenne gilt das gleiche, der Strahler ist
am Magnetfuß fest montiert und nicht auswechselbar und das Kabel kommt direkt vom Gerät ohne einen
Antennenanschluss. Einriff = CE weg, ob mit oder ohne Dämpfungsglied.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Knallrad
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:00
Standort in der Userkarte: Bad Lauterberg

Re: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

#20

Beitrag von Knallrad »

Also zuschneiden wollte ich ihn nicht. Mit meiner Eieruhr komme ich auf 1.1:7. Das passt schon so und reicht mir. Spielt einwandfrei. So kann ich den Strahler trotzdem noch für normal 2m und 70cm nutzen. Prüfung lernen steht ja bald an. Ist auf jeden Fall eine einwandfreie Antenne, kein Vergleich zur kleinen original Magnetfußantenne.

Timo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
13HN1011
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

#21

Beitrag von criticalcore5711 »

DF5WW hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 13:32 Diese Geräte haben allesamt keine abnehmbaren Antennen. Wird ein Eingriff vorgenommen um das zu
ermöglichen ist die CE Konformität für dieses Gerät weg und es darf in DL nicht betrieben werden.
:wall: :wall: :wall:

https://www.pmr-funkgeraete.de/images/p ... 1434_0.jpg

Bild bei NEUNER anschauen und heulen!
Hier nochmal das ganze Angebot....

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11434.html
DF5WW hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 13:32 Bei zugelassenen Geräten mit abgesetzter Antenne gilt das gleiche, der Strahler ist
am Magnetfuß fest montiert und nicht auswechselbar und das Kabel kommt direkt vom Gerät ohne einen
Antennenanschluss.
Keine Ahnung aber großen Aufriss machen.

:finger:

Ich lache mich gerade schief über deine Unwissenheit... typisch "OM mit Gottkomplex".. zu schade das es so viele von der Sorte gibt.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Knallrad
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:00
Standort in der Userkarte: Bad Lauterberg

Re: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

#22

Beitrag von Knallrad »

Eine allgemeine Frage hab ich nochmal, ich habe mir ja jetzt 2 unterschiedliche Antennen gekauft.

Beide sind "radialess". Stehwelle bei beiden in Ordnung, auch auf der Heizung. Sind diese eigentlich Massefrei?

Ich finde über radialess keine genau Erklärung, vom Verständnis her würde ich das aber so deuten.

Timo
13HN1011
Knallrad
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:00
Standort in der Userkarte: Bad Lauterberg

Re: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

#23

Beitrag von Knallrad »

Moin,

Ich möchte nochmal auf meine zweite Antenne, die Diamond NR 770H zurück kommen. Die betreibe ich auf einem PL Magnetfuß. Hatte das SWR nochmal überprüft bei 149 MHZ, liegt im Bereich 1:2. Kann man diese auch entsprechend kürzen? Sie hat ja eine kleine Mittelspule, bin mir also nicht sicher wo kürzen? Nur unten, nur oben oder gleichmäßig an beiden Seiten?
Weiß das jemand?

Danke Timo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
13HN1011
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

#24

Beitrag von blauescabrio »

DF5WW hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 13:32
Wäre es erlaubt andere Antennen anzubringen dann gäbe es einen entsprechenden Anschluss und auch
keine ERP Angabe. Bei zugelassenen Geräten mit abgesetzter Antenne gilt das gleiche, der Strahler ist
am Magnetfuß fest montiert und nicht auswechselbar und das Kabel kommt direkt vom Gerät ohne einen
Antennenanschluss. Einriff = CE weg, ob mit oder ohne Dämpfungsglied.
Dann erklär uns mal, wie es zur Existenz dieses Gerätes kommen konnte:

https://www.funklaedle.de/Funkgeraete/R ... ::460.html
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

#25

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Bitte tief durchatmen und ruhig bleiben! :holy: :king:

Kollege DF5WW ist nachweislich kein Experte in Sachen "Freenet", aber er meint es schliesslich nur gut .....

Ich persönlich sehe Anleitungen zum Begehen von Ordnungswidrigkeiten hier im Forum eher zwiegespalten :clue: :angry:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
DL999
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Sep 2019, 17:12
Standort in der Userkarte: Göttingen JO41XN
Kontaktdaten:

Re: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

#26

Beitrag von DL999 »

Habe mit dieser Antenne sehr gute Erfahrungen, 1cm kürzen und alles gut: https://funktechnik-dathe.de/Diamond-NR ... nge-102-cm.
73
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

#27

Beitrag von lonee »

Knallrad hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 11:15 Moin,

Ich möchte nochmal auf meine zweite Antenne, die Diamond NR 770H zurück kommen. Die betreibe ich auf einem PL Magnetfuß. Hatte das SWR nochmal überprüft bei 149 MHZ, liegt im Bereich 1:2. Kann man diese auch entsprechend kürzen? Sie hat ja eine kleine Mittelspule, bin mir also nicht sicher wo kürzen? Nur unten, nur oben oder gleichmäßig an beiden Seiten?
Weiß das jemand?

Danke Timo
Das ist doch eine Duoband!? Also wenn denn, dann oben.

Wäre mir zu schade, um daran rumzuschnibbeln.
Dann lieber ein oller PL-Stecker, Stahldraht reinlöten, einkleben, Schrumpfschlauch drüber und passend abknipsen.
Funktioniert ebenso, wie eine 40€ teurere Antenne.
Gruß,
André
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

#28

Beitrag von DeltaKiloMike »

Typische Duoband Mobilstrahler, wie zB:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14018.html

sind für 2m als λ/2 ausgelegt, ein Stecker mit Draht wäre ohne Anpassung nur als λ/4 machbar. Wenn die Länge kein Problem ist, würde ich für 2m /mobil eine 5/8 in Erwägung ziehen:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :5292.html

73, Mike
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

#29

Beitrag von PMRFreak »

Das nenn ich mal eine schöne Irreführung seitens mancher Händler.
Ich fühle mich irgendwie angesprochen und hab daher nochmal nachgemessen mit dem
Analyzer - von 143 bis 151 MHz ist die S-76 bei einem SWR von unter 2.

Wo liegt also das Problem?

Wenn man bestes SWR will, nimmt man einfach die oben beschriebene M285 oder die MC-101 - gut und günstig.

Aber um 2m/70 PLUS die freien Bänder abzudecken, ist man mit der S76 durchaus nicht schlecht beraten.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

#30

Beitrag von Brock »

criticalcore5711 hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 15:21
DF5WW hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 13:32 Diese Geräte haben allesamt keine abnehmbaren Antennen. Wird ein Eingriff vorgenommen um das zu
ermöglichen ist die CE Konformität für dieses Gerät weg und es darf in DL nicht betrieben werden.
:wall: :wall: :wall:

https://www.pmr-funkgeraete.de/images/p ... 1434_0.jpg

Bild bei NEUNER anschauen und heulen!
Hier nochmal das ganze Angebot....

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11434.html
DF5WW hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 13:32 Bei zugelassenen Geräten mit abgesetzter Antenne gilt das gleiche, der Strahler ist
am Magnetfuß fest montiert und nicht auswechselbar und das Kabel kommt direkt vom Gerät ohne einen
Antennenanschluss.
Keine Ahnung aber großen Aufriss machen.

:finger:

Ich lache mich gerade schief über deine Unwissenheit... typisch "OM mit Gottkomplex".. zu schade das es so viele von der Sorte gibt.
Ähm... sry.... nur weil es Geräte gibt die mehr können ist es noch lange nicht erlaubt!
Ich gebe dem DF5WW selten Recht... aber diesmal hat er Recht.
Und ich habe extra, weil sich Gesetze ja ändern können, nochmal auf der Seite der Bundesnetzagentur nachgeschaut.
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=7

In Kurzform: Antennen müssen fest angeschlossen sein (es gab glaub mal eine zugelassene Mobilkiste, die hatte eine kleine Magnetfußantenne, welche FEST am Gerät verbunden war)m, dürfen nicht abnehmbar sein, die maximale abgestrahlte (!) Leistung darf nicht über 500mW gehen.

Du darfst mir gerne auf den Seiten der Bundesnetzagentur (also nicht "irgendwo" im Netz) was gegenteiliges zeigen :)

Anders machen kann man ja vieles, aber es ging jetzt darum was zugelassen ist.
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“