CQ, CQ, Hamburg??

Antworten
EGez
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

CQ, CQ, Hamburg??

#1

Beitrag von EGez »

Moin zusammen.

Ich bin ein Einsteiger aus Hamburg/Jenfeld. Habe mir vor ein Paar Wochen eine TeCom Duo zugelegt von der ich regelrecht begeistert bin. Wie enttäuscht war ich denn aber, außer Kinder und Bauarbeiter auf PMR doch nichts auf 2M hören zu können. Auch wenn ich auf allen Kanälen von einem der Hochhäuser gerufen habe. Ist das Ding etwa defekt oder habe ich es einfach zur falschen Zeit versucht?

Ist heutzutage noch jemand mit Freenetfunken in Hamburg unterwegs?

Würde mich sehr gerne über Kontakte freuen!

Gruß
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1749
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: CQ, CQ, Hamburg??

#2

Beitrag von Jack4300 »

Defekt ist das Ding warscheinlich nicht, aber der Use-case ist bei PMR/Freenet meistens ein anderer als bei CB-Funk. PMR/Freenet läuft unter dem Titel Kurzstreckenfunk und wird so auch von dem meist "geschlossenen" Nutzergruppen verwendet. Hier ist es dann auch üblich, um nicht von anderen Nutzern gestört zu werden CTCSS oder DCS zu verwenden. Das heißt dein CQ wird vermutlich einfach nicht empfangen worden sein. Ich würde es in den Abendstunden einfach mal weiter versuchen.
EGez
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: CQ, CQ, Hamburg??

#3

Beitrag von EGez »

Hi Jack4300,

dass ich womöglich nicht gehört werde, ist mir ja auch bewusst. Mich wundert nur, dass ich auf 2m selbst im 17. OG keinen höre, obwohl auf PMR dort wesentlich mehr ankommt als unten.

Aber Ok, ich werde es auch noch weiter versuchen.

Danke
Gruß
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: CQ, CQ, Hamburg??

#4

Beitrag von Der Dude »