SWR Maas x200 149Mhz

DO9FK
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Di 3. Mai 2005, 14:48
Standort in der Userkarte: Marienhafe,Störtebekerstrasse
Wohnort: Marienhafe - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: SWR Maas x200 149Mhz

#16

Beitrag von DO9FK »

Heute war ich beim besagten OM zu besuch. Und sein SWR mit der gleichen Antenne ( MAAS X200 ) liegt bei 1:1,4 auf 149.100Mhz .
Als ich heute Abend wieder zu Hause war, habe ich meine Antenne abgenommen und einmal komplett zerlegt , und siehe da :shock: fehler gefunden , ein Kondensator hat sich gelöst bzw fehlt komplett. Ich habe daraufhin den Händler bei ebay kontaktiert und ihm alles geschildert. Vielleicht schickt er mir ja das fehlende Bauteil zu :thup:

Bild
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: SWR Maas x200 149Mhz

#17

Beitrag von Derby Station »

Hey.

Das sieht aber so aus, als wäre der C schon mal da gewesen?! Im Plaste ist doch so ein Riefe drin.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
DO9FK
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Di 3. Mai 2005, 14:48
Standort in der Userkarte: Marienhafe,Störtebekerstrasse
Wohnort: Marienhafe - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: SWR Maas x200 149Mhz

#18

Beitrag von DO9FK »

Der Händler schrieb, das diese Antenne nur von 144-146 Mhz mit einer guten Stehwelle funktioniert. Auf 149 Mhz funktioniert sie nur bedingt . Der "fehlende" Kondensator ist normal bei dieser Antenne. Habe den anderen OM gebeten seine Antenne unten zu öffnen und mir ein Foto von der Spule zu schicken. Alles genau Identisch wie bei mir. Daraufhin habe ich nun den Einspeisepunkt an der Spule verändert. Eine Windung weiter runter , und schon ist das SWR (149Mhz) auf 1:1,2 gerutscht. Auf dem vorgegeben Bereich der Antenne nun leider zwischen 1:2,5 und besser.
Bestes SWR wurde exakt auf 148 Mhz mit 1:1,0 gemessen.

73 aus Ostfriesland
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“