Überreichweiten auf 149,0875 MHz?

Antworten
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Überreichweiten auf 149,0875 MHz?

#1

Beitrag von Derby Station »

Hallo.

Häh? Wieso kann ich hier in JO43kb Stationen auf der 149,0875 MHz hören? "Fledermaus/Tommy" usw.?

Ist heute "Wetter"? Oder tricksen die da? Rein vom Slang her tippe ich auf Reinland oder so. 48 machen die bestimmt.

Andere Theorie: Jemand hat auf 149,0875 MHz Relais gemimt. Das ist wohl das wahrscheinlichste.

Bitte mir - als absoluter Freenet noob - erklären. Ich danke danke Euch.

freenet.jpg



EDIT: Okay. Nun kommt Musik. Also irgendein Trägerdrücker unterwegs.

Thread closed.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: ERLEDIGT: Überreichweiten? 1000 W?

#2

Beitrag von Alexander »

Heute zwischen 9:30 und 11:00 UTC, waren gute Sporadic E Bedingungen, die MUF
war dabei entsprechend hoch, so dass es durchausuus bis ca 150 MHz gehen konnte.

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: ERLEDIGT: Überreichweiten? 1000 W?

#3

Beitrag von Derby Station »

Ich gebe Dir recht. Sein kann auch das. Klar. War nur so überrascht. Habe auf der QRG sonst nie etwas.

Aber der Musikträger ließ mich dann irgendwie zweifeln. war also eher Sporadic Volldepp :mrgreen: .

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Funkvogel
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 12:12
Standort in der Userkarte: Willich

Re: ERLEDIGT: Überreichweiten? 1000 W?

#4

Beitrag von Funkvogel »

Innerdeutsche Verbindungen bei Sporadic E im 2m Band?
Sehr abenteuerliche Theorie. Wie hoch soll da die Muf sein?
Soweit mir bekannt liegen die kürzesten Entfernungen bei 900 km bei 2m Es.
vy 73s

Michael DG2EBK

JO31GG
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Überreichweiten auf 149,0875 MHz?

#5

Beitrag von Alpha Wolf »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 16:21 Bei der Internetsuche nach "Freenet Repeater 149,0875" (faktisch falsch, aber alternativ: "...Relais") oder auch in Verbindung mit "K4" oder "Kanal 4" bin ich leider nicht fündig geworden.
Es gibt auch noch Funk-Gateways für Freenet, PMR446 und CB (auch durcheinander). Hier bei mir in der Nähe (Luftlinie 25 Km) sendet so ein Ding auf PMR446 :mrgreen: Kanal 11. (Das kommt bei mir rein mit Vollanschlag). Da höre ich nach dem Dialekt viel Süddeutsches. Regelmäßig gibt das Ding auch seine Kennung im Morsealphabet und eine Frauenstimme sagt einen Text auf incl. der Postleitzahl des Standortes und der Aussentemperatur.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
13SD260
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: ERLEDIGT: Überreichweiten? 1000 W?

#6

Beitrag von 13SD260 »

Funkvogel hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 16:33 Innerdeutsche Verbindungen bei Sporadic E im 2m Band?
Sehr abenteuerliche Theorie. Wie hoch soll da die Muf sein?
Soweit mir bekannt liegen die kürzesten Entfernungen bei 900 km bei 2m Es.
War wohl eher Tropo...
73
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“