SMA Antenne die gutes SWR auf 149Mhz hat

Antworten
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

SMA Antenne die gutes SWR auf 149Mhz hat

#1

Beitrag von Jenso »

Hallo

Ich habe mal meine Antennensammlung mit einem SWR Meter getestet nur ganz wenige meiner Antennen haben einen Akzeptablen SWR wert auf 149Mhz

Diamond SRH-771 PMR ok FRN SWR zu hoch
Diamond SRHF10 auf PMR und FRN nicht zu gebrauchen
Retevis RHD771 gutes SWR auf PMR und FRN
Retevis RT20 nur auf FRN zu gebrauchen
Original Retevis Antenne FRN akzeptabel

Das die Antennen für das Amateurfunkband ausgelegt sind ist Klar auf 145Mhz haben die alle einen SWR wert der ok ist.
Das der SWR auf FRN aber bis auf 19,2 hochgeht hatte ich nicht gedacht einzig der Retevis Klon der 771 hat einen SWR unter 2

Ich benutze ein Tytera MD-380UV und das Radioditty GD-77 mit der OpenGD Firmware.

Ich habe mal was gelesen das Bastler die Gummiwendel antennen angepasst haben Gekürzt Kondensator getauscht usw.
Die Retevis RHD771 ist leider etwas unpraktisch beim Autofahren würde gerne die DiamondSRHF10 oder die Retevis RT20 anpassen das ich die benutzen kann und der SWR unter 2,5 bleibt

Oder kann mir jemand eine kurze SMA Antenne empfehlen die ein gutes SWR auf PMR und FRN hat?


Lg

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: SMA Antenne die gutes SWR auf 149Mhz hat

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Handfunkantennen mit SWR Meter messen ist sinnfrei.
Je nachdem wie lang das Messkabel ist gibt es Unterschiede.

Das geht besser mit einem Antennenanalysator...
Ein Finger an den N Stecker und man simuliert die Masse des Handfunkgerätes.
Dann sind die Ergebnisse schon besser.

Eine Antenne wo das SWR auf Freenet und auf PMR gut ist findet man selten.
Man muss mit Kompromissen leben.
Wenn das SWR einer Handfunkantenne unter 2 ist kann man das schon als gut interpretieren.

Hab auch schon viele Handfunk Antennen getestet,einzig die Orginalantenne von Baofeng UV 82
kann man für PMR und Freenet mit akzeptablen SWR nehmen.

Walter
Dateianhänge
SDC10824.jpg
SDC10823.jpg
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

SMA Antenne die gutes SWR auf 149Mhz hat

#3

Beitrag von benson04 »

https://www.bensons-funktechnik.de/ante ... amond.html

Probier die mal. Das ist die USA Version, sprich 146-148 MHz, im Gegensatz zur deutschen Version mit 144-146MHz
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: SMA Antenne die gutes SWR auf 149Mhz hat

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Benson04 hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 16:51 https://www.bensons-funktechnik.de/ante ... amond.html

Probier die mal. Das ist sie USA Version, sprich 146-148 MHz, im Gegensatz zur deutschen Version mit 144-146MHz
Die ist für 149 Mhz gut!
Auf PMR knapp über 2(aber noch akzeptabel).

Gibt es diese CA Ausführung auch mit normalen SMA Anschluss(für Yaesu Gerät)???

Walter
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: SMA Antenne die gutes SWR auf 149Mhz hat

#5

Beitrag von benson04 »

Gute Frage, ich denke schon. Müsste nachfragen
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: SMA Antenne die gutes SWR auf 149Mhz hat

#6

Beitrag von wasserbueffel »

Das wäre gut wenn es diese gute Antenne auch in normaler SMA Ausführung gibt.

Ich habe nur sowas Ähnliches von einem anderen Gerät gefunden.
Ist die lange Antenne die bei der TYT UV8000D dabei ist.

Walter
Dateianhänge
SDC10829.jpg
SDC10827.jpg
SDC10826.jpg
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: SMA Antenne die gutes SWR auf 149Mhz hat

#7

Beitrag von der_Kölner »

Jenso hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 11:37 Das der SWR auf FRN aber bis auf 19,2 hochgeht hatte ich nicht gedacht
Ein SWR-Meter dass dir sowas anzeigt ist kaputt oder taugt generell nichts.
Sicher dass du richtig gemessen hast?
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: SMA Antenne die gutes SWR auf 149Mhz hat

#8

Beitrag von Jenso »

Benson04 hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 16:51 https://www.bensons-funktechnik.de/ante ... amond.html

Probier die mal. Das ist die USA Version, sprich 146-148 MHz, im Gegensatz zur deutschen Version mit 144-146MHz
Danke das mal eine gute Idee hatte ich nicht auf dem schirm das die USA 146-148 Mhz verwenden das ist ja schon nah dran am Freenet

Lg

Jens
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Ufo 1
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 20. Dez 2022, 21:55
Standort in der Userkarte: Freiburg Littenweiler

Re: SMA Antenne die gutes SWR auf 149Mhz hat

#9

Beitrag von Ufo 1 »

Habt ihr noch weitere Antennen für 149 Mhz durchgemessen? Ich bin noch auf der Suche...
President George 2, President Randy 3, Stabo SH7000, Retevis 24V, Grazioli 10V 5/8, Sirio SD 27, Sirio Turbo PL5000 Red Edition, Drahtantennen :banane:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: SMA Antenne die gutes SWR auf 149Mhz hat

#10

Beitrag von Jupp »

Diamond RH-770, nicht durchgemessen aber SWR Anzeige am FT-818 ist akzeptabel, funktioniert.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: SMA Antenne die gutes SWR auf 149Mhz hat

#11

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Originalantenne vom TeCom IP-Z :)
Die lag tatsächlich am Besten. Grundsätzlich aber kann ich
wasserbueffel hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 13:13 Handfunkantennen mit SWR Meter messen ist sinnfrei.
nur beipflichten. Das gibt bei jeder "Messung" ein anderes Ergebnis. Bei CB ernüchternd bis vernichtend, bei Freenet war bei mir bisher alles bei Handkontakt gut akzeptabel.
Und bei abgesetztem Betrieb hat sich ein 20cm Radial als SWR-Rettung bewährt..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“