Team Tecom Duo C

Antworten
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Team Tecom Duo C

#1

Beitrag von Alpha Wolf »

Man kann wohl im Menuepunkt 04 die Leistung ändern, wenn sie nicht fixiert ist. Das sagt zumindest die BA, die ich gerade mal überflogen habe. Ansonsten zurückschicken und bei einem der Sponsoren hier kaufen.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Funktom
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Dez 2019, 07:27
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: Team tecom duo c

#2

Beitrag von Funktom »

Vielen Dank für diesen Tipp. Es ist tatsächlich fixiert auf L.

Ein toller Versand, der seine Kunden mit alten Geräten zu betrügen versucht. Das Datenblatt auf den Internetseiten des Anbieters verspricht klar 1 Watt für Freenet.

Die Geräte gehen zurück!
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Team tecom duo c

#3

Beitrag von 13CT925 »

Funktom hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 20:56 Das Datenblatt auf den Internetseiten des Anbieters verspricht klar 1 Watt für Freenet.
Es kommt drauf an, WELCHE Sendeleistung gemeint ist.
Ein PMR-Gerät darf 500mW abstrahlen (ERP), da die Stummelantenne ungefähr 50% Wirkungsgrad hat, darf der Gerätesender 1W HF an die Antenne abgeben.
Ähnlich ist es bei Freenet:
Macht das Gerät 1W HF (= 0,5W ERP) oder macht es 1W ERP (= ca. 2W HF) ?

Aber es kann auch gut sein, das der Verkäufer noch Altbestände hat und versehentlich abgegeben hat.
....73 Joe
Stargate
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: Team tecom duo c

#4

Beitrag von Stargate »

Ist zwar sehr ärgerlich, aber wenn es mit dem Umtausch nicht klappen sollte,
Das Duo C basiert auf dem HAM Amateurfunkgerät.
Alle Duo Gräte werden bei Team für 15 Euro plus Versand auf ein Watt Freenet umgestellt.

Allen ein gutes neues Jahr
Funktom
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Dez 2019, 07:27
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: Team tecom duo c

#5

Beitrag von Funktom »

Ich werde einfach mal bei Team nachfragen, ob man zweifelsfrei irgendwie erkennen kann, ob es sich um ein neues oder altes Gerät handelt.
Das mit dem Nachrüsten für ein kleines Entgelt habe ich auch schon gelesen. Was mich aber ärgert ist die Ungewissheit, vom Verkäufer betrogen zu werden.
Funktom
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Dez 2019, 07:27
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: Team Tecom Duo C

#6

Beitrag von Funktom »

Team electronics hat erstaunlich schnell geantwortet!

Wenn Geräte aus dem Jahr 2018 ein Update auf 1 Watt erhalten haben, dann ist das per Aufkleber auf der Verpackung vermerkt.

Habe ich nicht finden können. Die Geräte gehen jetzt aus Prinzip am den Verkäufer zurück, auch wenn Team mir freundlicherweise die Umstellung kostenlos ermöglichen würde.

Team ist wohl sehr nett und kundenorientiert. Ich bin jedenfalls begeistert von dem freundlichen und schnellen Service!

*File closed*
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8305
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Team Tecom Duo C

#7

Beitrag von PMRFreak »

Nur kurz zum Thema - die Anleitung ist für die PMR/Freenet UND die HAM-Version.

Bei der Ham-Version ist diese Umschaltung offen, bei der "freien" Version gesperrt. Normal sollten beide
Leistungsstufen ab Werk auf "L" stehen.

Und ob das Gerät eine aktuelle Version ist, wird durch einen Aufkleber auf der Verpackung und einen Beipackzettel
von Team dokumentiert.

Dem Anbieter jedoch "Betrug" vorzuwerfen, halte ich für bedenklich. Nicht jeder Händler kennt jedes Gerät bis ins
Detail. Solche Probleme sollte man auch ohne solche Wörter lösen können.

Team lieferte übrigens schon eine Woche nach der Leistungserhöhung durch die BNetzA umprogrammierte Geräte
aus und meinen Bestand hatte ich damals komplett von Team "upgraden" lassen.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Funktom
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Dez 2019, 07:27
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: Team Tecom Duo C

#8

Beitrag von Funktom »

Zu meiner Entlastung: Wenn ein Händler auf seiner Webseite mit einer zugesicherten Eigenschaft wirbt, dann aber diese nicht leistet, finde ich das doch "sehr bedenklich"!
Besser so? ;-)
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8305
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Team Tecom Duo C

#9

Beitrag von PMRFreak »

Als Händler sage ich dazu nur: Niemand ist frei von Fehlern und es gibt NICHTS, was man nicht lösen kann.

Gleich von "Betrug" zu sprechen, ist für mich eine Nummer zu groß, sorry. Auch wenn das durch (absichtlich?)
geschickte Formulierung natürlich nicht wirklich unterstellt wurde ;)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Team Tecom Duo C

#10

Beitrag von ax73 »

Funktom hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 12:05 Die Geräte gehen jetzt aus Prinzip am den Verkäufer zurück, auch wenn Team mir freundlicherweise die Umstellung kostenlos ermöglichen würde.
Durch so einen Unsinn wird mal wieder Jubelelektronik in der Gegend herumgeschickt. Und die Chance daß der Kram ungesehen in
den Elektronikschrott wandert ist sehr groß. Für "Aus Prinzip" fehlt es an Menschen die sich dafür interessieren.

Wenn es denn unbedingt 1 Watt sein soll lautet die einzige vernünftige Lösung ab zu Team mit den Dingern.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Team Tecom Duo C

#11

Beitrag von Alpha Wolf »

Funktom hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 12:05 Team ist wohl sehr nett und kundenorientiert.
Oh ja, dass kann ich bestätigen.
ax73 hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 13:52 Wenn es denn unbedingt 1 Watt sein soll lautet die einzige vernünftige Lösung ab zu Team mit den Dingern.
Versteh ich so pauschal nicht. Wenn ich "1Watt" kaufe, will ich "1Watt" geliefert bekommen. Und wenn der Händler bewusst oder unbewusst das falsche liefert, soll dann der Kunde das eigeninitiativ wieder gerade bügeln?

Einzig aus der Tatsache heraus, dass Team wieder einmal äußerst kooperativ ist, der Vorgang also durch den Kunden soweit fortgeschritten ist, dass es egal ist, ob ich es dem Händler oder Team schicke, würde ich es auch zu Team schicken. Dann habe ich auch noch ein gutes Gefühl, dass der "Hersteller" noch mal drüber guckt.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Team Tecom Duo C

#12

Beitrag von 13CT925 »

1. Mit dem Händler reden, weil er das Recht auf Nachbesserung hat.
2. Rückgaberecht in Anspruch nehmen und neu bestellen.
3. Kostenlosen Service des Herstellers in Anspruch nehmen.

...man kann auch aus einem Furz einen Donnerschlag machen.....
....73 Joe
Delfox
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Nov 2019, 14:09
Standort in der Userkarte: Steinfeld
Wohnort: 97854
Kontaktdaten:

Re: Team Tecom Duo C

#13

Beitrag von Delfox »

So hallo zusammen .

Ich klink mich hier mal ein da ich auch ein Team TeCom Duo - C habe und mit den Einstellungen was Power angeht so meine Probleme habe .

Zum einen würde es mich interessieren ob es sowas wie ein Reset auf Werkseinstellung gibt . Hab die halbe Nacht am Rechner verbracht , auch hier im Forum gesucht und nix gefunden .

Zum eigentlichen Problem :

Gerät kam mit folgenden Einstellungen an :

Free , 1-6 , Power H
PMR , 1-16 , Power L

Jetzt hab ich mir denkt , ok , vielleicht kann man bei Free in der Sendeleistung von H auf L und zurück switchen , je nach Bedarf zum Beispiel .

Also : MENU-ENTER ( auf POW ? ( 4 ) gedreht ) , ENTER .

Jetzt steht da H mit so nem kleinen Kreis links davon . Mit Drehregler auf L gedreht und mit ENTER bestätigt . Mit ESC/M das Menü verlassen .

Soweit so gut , Leistung verringern geht . Aber will man wieder von L auf H setzen verweigert das Gerät diese Möglichkeit .
Da man ja Fehler zur Bestätigung zweimal machen sollte , hab ich das gleiche nochmal gemacht .

Ergo :

Free1 - L , Free2 - L , Free3 - H , Free4 - H , Free5 - H , Free6 - H

Wie bekomm ich das L wieder zu einem H ?

Modell ist mit 1 Watt Free gekauft worden : PR8082 ( Aufkleber im Akkufach MM/JJJJ = 09/2018 )

Schöne Grüße
Hier sollte was intelligentes stehen .
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8305
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Team Tecom Duo C

#14

Beitrag von PMRFreak »

Bitte nicht in zwei Threads posten. Danke!

Antwort im anderen Beitrag.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“