Team Tecom Duo C

Antworten
Funktom
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Dez 2019, 07:27
Standort in der Userkarte: Erfurt

Team Tecom Duo C

#1

Beitrag von Funktom »

Habe jetzt bemerkt, dass bei PMR sowie Freenet ein kleines L im Display angezeigt wird. Sollte das ein Hinweis sein, dass die Geräte tatsächlich in beiden Bändern nur mit 500mW senden?

Vielleicht hast ja jemand hier in der Runde ein tecom duo C, das mit 1 Watt auf Freenet sendet. Was wird da bei euch angezeigt?
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Team Tecom Duo C

#2

Beitrag von Yeti705 »

Die Team Tecom Duo hat nur zwei Leistungsstufen, nämlich L (low) und H (high). Bei der Freenet/PMR-Version kann diese Leistungsstufe nicht verändert werden und sitzt fest auf L. Trotzdem kann die Sendeleistung auf Freenet bei angezeigtem L ca. 1 Watt betragen und auf PMR bei ebenfalls angezeigtem L ca. 0,5 Watt. Mit einer Art Admin-Version der Programmiersoftware kann nämlich die Sendeleistung für das 2-Meter-Band und das 70-cm-Band separat eingestellt werden. Dann zeigen beide Bänder das L, Freenet liefert aber ca. 1 Watt und PMR nur ca. 0,5 Watt.

Ob der Händler oder der Hersteller das nun tatsächlich so eingestellt, nachjustiert oder gar versehentlich falsch gekennzeichnet oder beworben oder das falsche Gerät verschickt haben, lässt sich nur mit einer Messung am Antennenausgang des Gerätes feststellen. Aus Garantiegründen rate ich vom Lösen der nur moderat verklebten Originalantenne ab, denn nur so käme man mit entsprechendem Adapter und Messgerät/Dummyload zu einem aussagekräftigen Ergebnis.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Funktom
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Dez 2019, 07:27
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: Team Tecom Duo C

#3

Beitrag von Funktom »

Oh, wo gibt es diese "Admin-Software" für das TeCom Duo C? Da würde ich doch gern über diese Schiene Gewissheit erlangen... ;-)
Funktom
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Dez 2019, 07:27
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: Team Tecom Duo C

#4

Beitrag von Funktom »

... oder gibt es einen offiziellen Namen dieser Software.

Chirp arbeitet soweit ich sehen konnte nicht mit Team Geräten zusammen?
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Team Tecom Duo C

#5

Beitrag von Yeti705 »

Über die Software kann man die Leistung nur justieren, aber nicht anzeigen lassen. Hierfür muss man zwingend mit einem Messgerät an den Antennenausgang. Die Software ist die Version der Team-Software, mit der man ohne Restriktionen den kompletten Frequenzumfang des Gerätes zur Verfügung hat, also die COM-Version zum Programmieren der Geräte z.B. für Betriebsfunk. Die Sponsoren dieses Forums wissen sicherlich, welche Bezeichnung bzw.Versionsnummer das aktuell ist.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Delfox
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Nov 2019, 14:09
Standort in der Userkarte: Steinfeld
Wohnort: 97854
Kontaktdaten:

Re: Team Tecom Duo C

#6

Beitrag von Delfox »

So hallo zusammen .

Ich klink mich hier mal ein da ich auch ein Team TeCom Duo - C habe und mit den Einstellungen was Power angeht so meine Probleme habe .

Zum einen würde es mich interessieren ob es sowas wie ein Reset auf Werkseinstellung gibt . Hab die halbe Nacht am Rechner verbracht , auch hier im Forum gesucht und nix gefunden .

Zum eigentlichen Problem :

Gerät kam mit folgenden Einstellungen an :

Free , 1-6 , Power H
PMR , 1-16 , Power L

Jetzt hab ich mir denkt , ok , vielleicht kann man bei Free in der Sendeleistung von H auf L und zurück switchen , je nach Bedarf zum Beispiel .

Also : MENU-ENTER ( auf POW ? ( 4 ) gedreht ) , ENTER .

Jetzt steht da H mit so nem kleinen Kreis links davon . Mit Drehregler auf L gedreht und mit ENTER bestätigt . Mit ESC/M das Menü verlassen .

Soweit so gut , Leistung verringern geht . Aber will man wieder von L auf H setzen verweigert das Gerät diese Möglichkeit .
Da man ja Fehler zur Bestätigung zweimal machen sollte , hab ich das gleiche nochmal gemacht .

Ergo :

Free1 - L , Free2 - L , Free3 - H , Free4 - H , Free5 - H , Free6 - H

Wie bekomm ich das L wieder zu einem H ?

Modell ist mit 1 Watt Free gekauft worden : PR8082 ( Aufkleber im Akkufach MM/JJJJ = 09/2018 )

Schöne Grüße
Hier sollte was intelligentes stehen .
Funktom
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Dez 2019, 07:27
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: Team Tecom Duo C

#7

Beitrag von Funktom »

Mir hat Team Electronics per Mail bestätigt, dass die Geräte nur dann 1 Watt im Freenet senden, wenn sie auf der Originalverpackung mit einem entsprechenden Aufkleber gekennzeichnet sind.
Andernfalls würden sie die Geräte kostenlos in ihrer Werkstatt aufrüsten. Blieben halt die Versandkosten.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Team Tecom Duo C

#8

Beitrag von PMRFreak »

Soweit so gut , Leistung verringern geht . Aber will man wieder von L auf H setzen verweigert das Gerät diese Möglichkeit .
Da man ja Fehler zur Bestätigung zweimal machen sollte , hab ich das gleiche nochmal gemacht
Da gab es eine Serie, wo Team die Geräte "falsch" programmiert hatte und so ab Werk "H" angezeigt wurde bei Freenet.

Da man nicht auf "H" schalten darf normalerweise, kann man nur einmal auf "L" schalten und das war es dann. Man gewinnt
in dem Fall allerdings mit "H" auch nichts, weil beide Leistungsstufen (H und L) im 2m-Band auf 1 Watt eingestellt waren.

Es gab auch eine Version, wo Freenet-Kanal 2 fehlte... da bekam ich sogar 2x 20 Stück, die so falsch programmiert waren.

Dann hab ich halt alle Geäte selbst nochmals programmiert, bevor ich alles wieder zurückschicken müßte. Aber auch hier ist
in der Hardware 1000mW für High und Low eingestellt gewesen (die Leistungsjustierung erfolgt NICHT über die Programmier-Software).
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“