Freenet und Tropo ? Geht da was?

13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Freenet und Tropo ? Geht da was?

#1

Beitrag von 13TM003 »

Mahlzeit,

Ich muss mich anscheinend Mal wieder n bisschen mit Freenet beschäftigen und da kommt mir die Frage ob da was mit Überreichweiten und "kleinem" DX geht?!

Hatte schon Jemand das Glück? ^^

Grad in den letzten Tagen kommt fast Täglich die Meldung das mehr als 1000km Tropo 2m geht.

Viele Grüße,
Axel
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Freenet und Tropo ? Geht da was?

#2

Beitrag von doeskopp »

Wenn man das hier als Hinweis nimmt geht tatsächlich was. Ob es auch für Phonie reicht muss man beobachten.

https://pskreporter.info/pskmap.html?pr ... range=3600

Grüße from Doeskopp
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1754
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Freenet und Tropo ? Geht da was?

#3

Beitrag von Jack4300 »

Freenet ist halt eine rein deutsche Lösung. Ob es dann mit den rund 800+ km reicht bis das das Signal wieder runterkommt? München-Flensburg liegt knapp drunter. Daher idt es vermutlich ein sehr sehr seltenes Ereignis.
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Freenet und Tropo ? Geht da was?

#4

Beitrag von Orion252 »

Bei Tropo-Ausbreitung ist die Reflexionsschicht nicht so hoch wie etwa bei Sporadic E. Wenn es trotzdem zu toten Zonen kommt, hat das andere Ursachen als bei Ionosphären-Ausbreitung. (M.W. spricht man bei 2m schon ab 150 km von DX.)

Da Freenet eine deutsche Angelegenheit ist, wird man auch nicht gleich jeden Gesprächsfetzen als Überreichweite erkennen :)
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Freenet und Tropo ? Geht da was?

#5

Beitrag von Charly Alfa »

Hm ,1000 km wäre was viel, aber so um die 500 km in FM wohl im 2 m Afu schon geschafft.
Man erkennt das wenn die Gegenstation ein leicht verbrummtes Signal in der Audio hat, so ein wenig Richtung Roboterstimme.

Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Freenet und Tropo ? Geht da was?

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Charly Alfa hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 16:32Man erkennt das wenn die Gegenstation ein leicht verbrummtes Signal in der Audio hat, so ein wenig Richtung Roboterstimme.
"Verbrummt" klingt aber eher nach Auroraverbindung.

73 de Daniel
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Freenet und Tropo ? Geht da was?

#7

Beitrag von doeskopp »

Watt datt wohl iss? Wenn man sich die Details bei den AFUs ansieht spricht alles für Tropo. Die Frage ist ob es auch für Phonie reichen würde. Bei FT8 sind -20db schon ein bombiges Signal. Die Entfernungen sind interessant.

PSK Reporter 2m FT8
PSK Reporter 2m FT8
Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Funkvogel
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 12:12
Standort in der Userkarte: Willich

Re: Freenet und Tropo ? Geht da was?

#8

Beitrag von Funkvogel »

Bei guten Tropobedingungen sind im 2m- Band sehr wohl Entfernungen >1000km in Phonie möglich.
Ich habe dieses Vergnügen zu meiner aktiven UKW-Zeit mehrmals gehabt.
Allerdings immer in SSB und mit horizontalen Richtantennen, und etwas Bums, ab 100W aufwärts schadet da nicht.
Da Freenet, wie schon geschrieben, eine rein deutsche Anwendung ist und normalerweise Vertikalstrahler und FM verwendet wird stehen hier die Chancen nicht ganz so gut.
Aber mehre 100 Km sollten bei entsprechender Tropolage auch mal drin sein. Gehört auch viel Glück dazu.

Vor langer Zeit habe ich gelernt ,dass man von DX oberhalb 30MHz spricht bei Entfernungen grösser 350 Km spicht.
In der Praxis wurden nur Reichweiten ab 500 Km auf 144MHz als DX gewertet. Bei den Hardcorefunker erst ab 700Km.

Übrigens ist nächstes Wochenende VHF/UHF 24 Stunden Contest. Wer die Möglichkeit hat sollte da mal im 2m SSB Bereich reinhören.
vy 73s

Michael DG2EBK

JO31GG
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Freenet und Tropo ? Geht da was?

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

Funkvogel hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 17:47Übrigens ist nächstes Wochenende VHF/UHF 24 Stunden Contest. Wer die Möglichkeit hat sollte da mal im 2m SSB Bereich reinhören.
Nicht reinhören! Betrieb machen heißt das Zauberwort! ;)

73 de Daniel
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Freenet und Tropo ? Geht da was?

#10

Beitrag von 13TM003 »

Na wenn ich da Betrieb mache gibt's Ärger :mrgreen:
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Freenet und Tropo ? Geht da was?

#11

Beitrag von Kid_Antrim »

13TM003 hat geschrieben:Na wenn ich da Betrieb mache gibt's Ärger :mrgreen:
Mach halt endlich deine Zulassung, du Pfeifenzeisig. :))
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Freenet und Tropo ? Geht da was?

#12

Beitrag von der_Jeff »

Also was ich momentan auf Freenet höre:
Stationen aus ca. 30-50 km Entfernung (Rekord: eine Station 86 km laut Google Maps), ganze Runden wo alle mehrere Kilometer entfernt sind.
Das ganze mit Handfunkgeräten, Gummiwurst und "neuen" zugelassenen Geräten mit 1 Watt Sendeleistung.
Also entweder gibt es heftig Tropo oder die physikalischen Gesetze von Leistung, Dämpfung und Reichweite haben sich irgendwie wegen des Wetters extrem geändert.
Oder wie sonst ist zu erklären daß ich in Köln ein QSO höre wo sich jemand aus Düsseldorf mit jemandem aus der Nähe von Aachen unterhält.
Wahrscheinlich eine Kombination aus Tropo und Sporadic-E. :wink:
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Freenet und Tropo ? Geht da was?

#13

Beitrag von Charly Alfa »

Die hörst du mit einem zugelassenen Funkgerät, die anderen erzählen das natürlich auch,,,, wer´s glaubt :dlol:


Das 2-Meter-Band ist Teil des UKW-Spektrums und wird vielfach für die lokale Kommunikation genutzt. Die Reichweite fester Funkstellen ist stark von der individuellen Ausstattung und verwendeten Betriebsarten abhängig. Sie beträgt für einfache Stationen mit Rundstrahlantennen bis etwa 50 km, die eines Handfunkgerätes etwa 5 bis 10 km. Diese Entfernung kann man durch Nutzung von Relaisstationen vergrößern. Gut ausgerüstete Stationen verfügen über Richtantennen und Sendeleistungen bis zu mehreren hundert Watt (Deutschland: bis zu 750 W). Damit können regelmäßig über die Bodenwelle bis zu 300 km,
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/2-Meter-Band

Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Colonius2384
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 06:21
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Freenet und Tropo ? Geht da was?

#14

Beitrag von Colonius2384 »

Um genau diese Störungen (ich betrachte Überreichweiten seitdem ich das Funkhobby betreibe ausdrücklich als Störerscheiniung!) zu vermeiden, haben wir unseren gesamten 11-Meter Betrieb auf 149 MHz verlegt. Im UKW-Bereich kommt es hin und wieder zu Überreichweiten durch Sporadic-E, also Ladungen in einem Bereich der Ionosphäre in einer Höhe von etwa 200 bis 300 Kilometer. Dies ist insbesondere im Sommer der Fall, aber glücklicherweise eher eine Ausnahme. Diese Überreichweiten äußern sich dann in kurzfristigen Modulationsfetzen (Betriebsfunk aus den Nachbarländern?) und einem erhöhten, schwankenden Störpegel, der die Rauschsperre oft aufreißt, obwohl die Signale kaum lesbar sind. Unter anderem deshalb haben wir inzwischen auch CTCSS bzw. DCS als Squelch im Einsatz.
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Freenet und Tropo ? Geht da was?

#15

Beitrag von 13TM003 »

Kid_Antrim hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 22:57
13TM003 hat geschrieben:Na wenn ich da Betrieb mache gibt's Ärger :mrgreen:
Mach halt endlich deine Zulassung, du Pfeifenzeisig. :))
tatsächlich Bald ... :mrgreen:

Also tatsächlich "brauchbares" war diesen Sommer nichts dabei... Ich hake das Thema für mich damit mal ab als "wenn dann mit sehr viel Glück - Thema" :dlol:

Viele Grüße,
Axel
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“