Bessere Reichweite durch Außenantenne?

Antworten
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Bessere Reichweite durch Außenantenne?

#1

Beitrag von Chris88 »

Guten Morgen Liebe Funker!

Gibt es eine spürbare Verbesserung, wenn ich z.B. das Team MiCo mit einer externen Antenne verwende (z.B. diese hier https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :6746.html), im Gegensatz zum Handfunkgerät TeCom Duo? Ich meine damit, dass ich damit vielleicht Hundert Meter weiter komme, bei gleichen Bedingungen?

Vielen Dank im Voraus

Chris
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
hf-doktor

Re: Bessere Reichweite durch Außenantenne?

#2

Beitrag von hf-doktor »

Wenn du die X-30 im Keller aufbaust/installierst, sicherlich nicht.

Baust du sie auf dem Dach auf, ist die Reichweite gleich, egal ob du dort ein 500mW Mobilgerät anschliesst, oder ein Handfunkgerät mit 500 mW

Beziehst du den Unterschied einer Dachantenne zu einer am Gerät angebrachten kurzen Stummelantenne, entsteht der Verdacht, das diese Frage von einem Troll kommt....
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Bessere Reichweite durch Außenantenne?

#3

Beitrag von Chris88 »

Nein, ich wollte diese am Balkon mit einem Ausleger befestigen und daran das Team MiCo anschließen.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
hf-doktor

Re: Bessere Reichweite durch Außenantenne?

#4

Beitrag von hf-doktor »

Das kann man pauschal nicht beantworten, da hier noch andere Faktoren eine Rolle spielen.
Bei der MiCo ist ja eine Magnetfussantenne dabei. Die kann man auf einem Stück Blech ca. 50x50 bappen und abgesetzt am Balkongeländer befestigen.
Rein theoretisch hat die X-30 gegenüber der mitgelieferten Antenne einen realistischen Gewinn von vllt 3dB.
Rechnerisch verdoppelst du die abgestrahlte Leistung in etwa auf 1 Watt, was aber nicht heisst, dass du damit auch automatisch die doppelte Reichweite hast ;)

Versuch macht kluch

Den rechtlichen Aspekt lassen wir hier mal aussen vor, denn den findest du (auch) in der BDA und in der Verfügung i.Z. mit der Nutzung von Freenet.
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Bessere Reichweite durch Außenantenne?

#5

Beitrag von Yeti705 »

Wenn Du innerhalb des Hauses sitzt, dann hast Du mit einer Aussenantenne IMMER eine bessere Reichweite als mit einem kleinen Gummistummel innerhalb des Hauses. Es ist aber egal, ob Du die Team MiCo oder die TeCom Duo an der Aussenantenne betreibst. Und da die Diamond X30N sowieso eine Dual-Band-Antenne ist, passt sie besser zur TeCom Duo. Das Antennchen der TeCom Duo ist nur mässig verklebt, mit ein bisschen Geduld und Fingerspitzengefühl (plus evt. unten etwas anwärmen) bekommst Du sie gelöst und kannst dann mit einem Adapter an den PL-Stecker des KoaxKabels ran. Dazu noch ein externes Lautsprecher-Mike an der TeCom Duo, und Du hast in etwa den gleichen Komfort wie mit der MiCo. Im Gegensatz zur MiCo kannst Du das Gerät aber jederzeit mit in die Pampa schleppen, hast Freenet UND PMR an Bord und solche Sachen wie VOX, das hat die MiCo nicht.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Bessere Reichweite durch Außenantenne?

#6

Beitrag von doeskopp »

Chris88 hat geschrieben: im Gegensatz zum Handfunkgerät TeCom Duo? Ich meine damit, dass ich damit vielleicht Hundert Meter weiter komme, bei gleichen Bedingungen?
Wenn Du die Antenne nicht unter dem Haus einbetonierst JA. Hundert Meter sind in diesem Fall keine "richtige" Reichweitenerhöhung. Du würdest sie vermutlich schon dann erreichen wenn du lediglich die Socken wechselst. Mit einer externen Antenne können (sollten) es mehrere Kilometer werden sonst lohnt sich der Aufwand nicht. Es hängt natürlich auch alles von der Aufbausituation und der "Magie" der Umgebung ab.....

Grüße from Doeskopp
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Bessere Reichweite durch Außenantenne?

#7

Beitrag von Chris88 »

Ich überlege noch die ganze Zeit, ob ich mir das Team LCmobile oder das Team Mico (in den Freenet-Versionen) kaufen soll :-( Ich würde dann natürlich noch die dazugehörige Softwares dazu kaufen.

Viele Grüße Chris
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Bessere Reichweite durch Außenantenne?

#8

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
bedenke aber bitte dass bei 149 leicht Kabelfernsehen gestört werden kann. Falls sich keine sichtbaren Antennen am Haus befinden würde ich die Ansicht nicht ändern. Aus beiden Gründen wäre eine Antenne unter Dach besser als am Balkon. Falls irgendwo Störungen auftauchen ist das oft "Der da mit der Antenne", egal wer sie verursacht.
Gut ist dann natürlich, wenn alles regelkonform aufgebaut ist. Dann liegt es offensichtlich am schlecht geschirmten Kabelnetz.
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“