Seite 1 von 2

Feststationsantenne für Freenet

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 10:09
von Veterano
Moin,welche Antenne als Feststationsantenne für Freenet ist empfehlenswert.Soll in ca.12 Meter Höhe auf´s Dach,also Mastmontage.Ich habe zwar einige im Netz gefunden aber die sind meistens mit Radiale und das möchte ich auf jedenfall vermeiden.Halbwegs bezahlbar sollte sie schon sein,sonst kriege ich Krach mit meiner Holden :sup:

73 Veterano :wave:

Re: Feststationsantenne für Freenet

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 10:44
von CbFunk-fan
X200, wenn die 20cm langen "Stummel", die wohl Radiale darstellen sollen, nicht stören. :wave:

Re: Feststationsantenne für Freenet

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 11:16
von hl77

Re: Feststationsantenne für Freenet

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 12:04
von Veterano
Dankeschön für die Info´s.
73 Veterano :wave:

Re: Feststationsantenne für Freenet

Verfasst: Mi 17. Jan 2018, 01:39
von Charlie 01
Winkler J - Pole für 149MHz ---> http://www.winklerantennenbau.de

Das ist eine Halbwelle, besser wäre je nach Standort aber eine 5/8.

Re: Feststationsantenne für Freenet

Verfasst: Mi 17. Jan 2018, 08:19
von marcel15

Re: Feststationsantenne für Freenet

Verfasst: Mi 17. Jan 2018, 10:46
von Charlie 01
Von Diamond wäre die X50NA die richtige Wahl, denn hier geht es um Freenet mit 0,5Watt, ich empfehle mal die Winkler Hochantenne XA -149, 5/8, 4 Radiale,10mm Strahler, Länge ca.128cm.

Ich besitze die Winkler XA-J Pole 149 (ca. 1,55m), Winkler Hochantenne XA -149 (ca. 1,30m), und die XA -149 3-fach gestockt (4,36m), die 6mm Radiale sind recht unauffällig, aber technisch wohl nötig.



Bild

Re: Feststationsantenne für Freenet

Verfasst: Mi 17. Jan 2018, 11:39
von Veterano
Danke,ich habe mich für die Winkler Sperrtopf Antenne entschieden.

73 Veterano :wave:

Re: Feststationsantenne für Freenet

Verfasst: Mi 17. Jan 2018, 14:37
von Romeo Oscar ( 13RO763)
Nun ja, im Bereich von 149 MhZ befinden sich bekannterweise eine Menge von Betriebsfunk-Nutzern in DL, die gutes Geld für ein einen störungsfreien Betrieb bezahlen.
Mir persönlich wäre das zu riskant, weil bei Störungen die Bundesnetzagentur sehr zeitnah auf der Schwelle steht und solche Antennen doch recht auffällig sind. :paper:

Re: Feststationsantenne für Freenet

Verfasst: Mi 17. Jan 2018, 15:11
von CbFunk-fan
Wenn er bei 0,5W EIRP bleibt, war das doch erlaubt, externe Antennen zu nutzen? Meinte ich zumindest mal gelesen zu haben. :book:

Re: Feststationsantenne für Freenet

Verfasst: Mi 17. Jan 2018, 15:48
von roter-baron
Hallo

Wenn dann schon gleich richtig http://www.eham.net/reviews/detail/2126 ... llo5jb0mq7 :thup: oder gar nicht .
Die Antenne hat ein Kumpel von mir :geil: :geil: :geil: mehr kann ich nicht dazu sagen !!!!!!

Re: Feststationsantenne für Freenet

Verfasst: Mi 17. Jan 2018, 18:12
von Yaesu FT857D
Zum einen, völlig übertrieben der Preis in den USA (fast 400.- $ ), bei Wimo kostet die gerade mal 275.-€
und nicht überall wo "Diamant" drauf steht, ist alles Gold was diese Antenne angeht!
Denn die 9,3 dBi "Gewinn" sind im Vergleich zu einer Yagi oder einer LogPer mit dem gleichen Gewinn (diesmal aber in dBd) völliger Mumpitz! :dlol:

Ausserdem hält die "nur" eine max. Windgeschwindigkeit von 144 Km/h aus.
Also wenn das Teil momentan auf über 500 m ü.N.N. steht, fliegt bzw. knickt das morgen bei einer Windgeschwindigkeit von 160-170 Km/h in der Spitze weg bzw. ab... :dlol:

Eine gute und vernünftige Yagi oder LogPer hält das locker aus und ich komme mit der mit Richtwirkung dort hin.

Re: Feststationsantenne für Freenet

Verfasst: Do 18. Jan 2018, 02:41
von Mordillo69
Hast Du falsch gelesen.Aber Verornungen und Gesetze scheint ja sowieso keiner zu lesen, sonst würde man auf Freenet keinen hören.

Re: Feststationsantenne für Freenet

Verfasst: Do 18. Jan 2018, 09:35
von Veterano
Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:Nun ja, im Bereich von 149 MhZ befinden sich bekannterweise eine Menge von Betriebsfunk-Nutzern in DL, die gutes Geld für ein einen störungsfreien Betrieb bezahlen.
Mir persönlich wäre das zu riskant, weil bei Störungen die Bundesnetzagentur sehr zeitnah auf der Schwelle steht und solche Antennen doch recht auffällig sind. :paper:
Naja,mit einer Höhe von 1,50 Meter ist die Winkler ja nicht gerade riesig.Aber wenn Du eine besserere Alternative weist, sprich kürzer,bitte gerne.

73 Veterano :wave:

Re: Feststationsantenne für Freenet

Verfasst: Do 18. Jan 2018, 11:02
von marcel15
https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/suc ... SHOW_LOS=6


Vielleicht will ja jemand sich Selbstständig machen.
Ich sehe in dem Auto der Netzagentur kein Fernglas zum Aufspüren verdächtiger Antennen