Raum NRW

Schnoergel
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 20:09
Standort in der Userkarte: 52068 Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Raum NRW

#16

Beitrag von Schnoergel »

Schlechter Empfänger ???
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Raum NRW

#17

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moinsen, Schnoergel
ich glaube nicht, daß es am Empfänger liegt.
Ich habe die Kenwood TK-3101 und ein Alinco DJ-V446,
die Geräte spielen sonst zuverlässig.
Ja, die Geräte haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel,
ich habe sie mal angeschafft für Geocaching, Fahrradtouren usw.
Höhere Reichweiten habe ich damit auch schon erzielt, ( Kolonnenfahrten ).
Irgendwie scheint hier im Raum nix los zu sein.

PS: :dlol: Bevor Du fragst, natürlich habe CTCSS/ DCS deaktiviert.

Gruß Björn
Schnoergel
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 20:09
Standort in der Userkarte: 52068 Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Raum NRW

#18

Beitrag von Schnoergel »

Na dann ist es echt ruhig bei dir. Ist in Aachen leider auch nicht so viel los aber vom Lousberg aus ist es gut.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Raum NRW

#19

Beitrag von wasserbueffel »

Auf der Sophienhöhe geht das noch besser.
Einzugspunkt von der Eifel bis ins Ruhrgebiet.
Bei der letzten Kraxelei hatte ich in einer Stunde ca 20 QSO´s......

Walter
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Raum NRW

#20

Beitrag von Chris88 »

Ja Hier Chris aus Essen-Heisingen, öfter lausche Ich auf Freenet Kanal 1 und starte auch gelegentlich einen Suchlauf. Habe das TeCom Duo-C.

Viele Grüße Chris.

Vielleicht hat ja der ein oder andere Mal Lust auf ein QSO!
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
CB.Station.Tiefburg

Re: Raum NRW

#21

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

Yaesu FT857D hat geschrieben: Peter, zuerst einmal das war vor 16 Jahren....
Seitdem hat sich viel getan auf PMR.
Insbesondere, weil z.B. ausländische PMR-Funker mit Aussenantenne (grosse Langyagi, LogPer) senden dürfen und somit auch deutsche 0,5 W PMR-Funker auf einem Berg hören....
Du wohnst in Gummersbach. Dann nehme mal eines dieser billigen 8 Kanal PMR HFG.
Fahre damit hoch auf den Kahlen Asten oder einen Berg daneben (sofern man da hochfahren kann, dann eben hochwandern) mit Aussichtsturm.
Was glaubst du, was du da reinbekommst? Am WE fast das ganze Ruhrgebiet bei dir.... :shock:

Auf CB? Nur wenn es Überreichweiten gibt.
Dann sind aber auch die Taxifunk-Olgas oder irische Kirchengesänge mit Leistungen jenseits der Kilowatt mit dabei und du kannst selbst ein QSO um die Hausecke nur mit Leistungsverstärker machen....
Hallo Helmut
Alles recht und gut, aber wenn ich neben meiner umfangreichen Beruflichen Tätigkeit Zeit habe auf den Kahlen Asten im Sauerland zu fahren, dann mit CB Funk Ausrüstung.
Ich gebe kein Pfennig Geld für Freenet PMR446 Lpd aus auch nicht für billige. Lieber kaufe ich mir etwas für meine CB Funk Anlage.
Ùberreichweiten stören mich nicht im Gegenteil, habe schon mit Behelfsantennen im Tal in Dieringhausen wo ich Wohne nach Holland gefunkt.
73&55
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Raum NRW

#22

Beitrag von KLC »

Die vielleicht engstirnige & plumpe Argumentationsweise unseres Peter Tiefburg hier , löst bei mir auch nicht wirklich euphorische Begeisterungsstürme aus.
ABER das hier ist ja besser als die Muppets-Show:
Yaesu FT857D hat geschrieben: Peter, zuerst einmal das war vor 16 Jahren....
Seitdem hat sich viel getan auf PMR.
Zum Beispiel noch mehr lustiges QRM auf allen Bändern . PMR ist genau so eine "unterpreviligierte" Anwendung wie auch CB, und wenn irgendein Müll stört , bist du in den Hintern gekniffen. Jeder darf hier halt seine "Experimente" durchziehen, und bis die BNetzA die pöhsen Störer und ihre Geräte "zu Pohden" werfen, ist dir auch bei knapp 70cm die Lust vergangen.
:king: Was hat sich noch getan?
Achso, die Preise ! Früher konnte man mit etwas Glück eine relativ gute PMR-Mühle bei seinem Discounter mit Marken- oder Pseudo-Label vom Wühltisch ziehen. Heute gibts Empfehlungen fast ausschließlich nur zu "Marken-Label-Geräten" beim Fachhändler. Außenrum im "Handbereich" eher nur Elektronic-Mist.
Dieser Vorteil , daß man also beim Samstags-Einkauf noch was fürs Funk-Hobby leisten konnte (weil die Dinger kurz vorm "Quengel-Gang" nach Werkzeug (für das "große Kind") und vor Süßigkeiten (für das "große" und kleine Kind) gestanden haben ) ist eher nicht mehr gegeben.
Yaesu FT857D hat geschrieben:Insbesondere, weil z.B. ausländische PMR-Funker mit Aussenantenne (grosse Langyagi, LogPer) senden dürfen und somit auch deutsche 0,5 W PMR-Funker auf einem Berg hören....
Ahja , da haben wir sehr viel davon!!
Und jeder ausländische PMR- und Amateurfunker und Funkamateur wartet mit seinen Kilo-€uro-schweren Antennenwald darauf , sich mit deutschen PMR-Anwendern zu unterhalten , weil hier nur noch die QSL-Karten aus Nord-Korea begehrter sind
Yaesu FT857D hat geschrieben:Du wohnst in Gummersbach. Dann nehme mal eines dieser billigen 8 Kanal PMR HFG.
Fahre damit hoch auf den Kahlen Asten oder einen Berg daneben (sofern man da hochfahren kann, dann eben hochwandern) mit Aussichtsturm.
Was glaubst du, was du da reinbekommst? Am WE fast das ganze Ruhrgebiet bei dir.... :shock:
Ja Peter Tiefburg, unter Umständen genau so viel Spaß, als wenn das Ruhrgebiet in deiner --- mutmaßlich viel weniger als 8-Zimmer-Mietsbude --- stehen würde. Die Stimmung ist ähnlich , dich versteht kaum jemand , du verstehst kaum jemand, die meisten haben eh die Rauschsperre zu --- es ist eine Anwendung auf FM, wo es sonst kräftig rauscht im PMR-Blätterwald. Also wie inne Dröhne-Disco: Entweder zu laut oder es hört dich eh keiner!
Natürlicher Vorteil hochfrequenter Kleinleistungsanwendungen: dir kotzt natürlich keiner in die Hütte und die eventuell bei ausgelassenen Partys anfallenden Verhütungsmittel und ihre Inhalte brauchst du auch nicht einzusammeln & zu entsorgen.
Yaesu FT857D hat geschrieben:Auf CB? Nur wenn es Überreichweiten gibt.
Dann sind aber auch die Taxifunk-Olgas oder irische Kirchengesänge mit Leistungen jenseits der Kilowatt mit dabei und du kannst selbst ein QSO um die Hausecke nur mit Leistungsverstärker machen....
Deswegen nimm gleich ne Anwendung/Funkgerät, mit dem du nur um die Ecke kommst. Gegen Olgas kann man noch ne Yagi /Richtantenne oder Co-Phasing ausprobieren.
Und irischer Kirchenfunk ist besser als gar keine abendländisch-christliche Insichkehrung/Religiösität.

Ansonsten ......

Ich glaube das hier alles nicht....
Wenn ich so einen Hühnermist lesen muß , denke ich , daß DEVOLO & Co doch ein paar Spießgesellen hier einmischt, um die letzten CB-Funker "auszunotchen" . :shock:

:kotz:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
CB.Station.Tiefburg

Re: Raum NRW

#23

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

@ KLC
Wie bitte was lese ich da Grade
1. CB Funk ist nicht unterpreviligiert, seit 40 Jahren gibt es in und wird es auch noch weiter geben. Da geht es auf manch anderen Bänder noch viel unterpreviligierter zu z.B. Kalmit DB0XK.(manche nicht alle)
Ausserdem kannst du CB Funk nicht mit dem PMR446,Lpd und Freenetfunk Schrott in einen Topf werfen, das sind zwei Paar Dinge.
Der Kurzstrecken Funk ist z.B. für die private Familien Kommunikation, Wandern, Outdoor Kommunikation usw. Gedacht, ober er dafür immer taugt ist sowieso fraglich.
Hier wird jedoch über mehr Leistung, externe Antennen diskutiert und so getan als sei es eine Art CB Funk ist es aber nicht, das meine ich damit.
2.Was habe ich mit DEVOLO & Co zu tun nichts, die sollen ihren PLC Schrott von mir aus in Afghanistan oder Timbuktu verkaufen, aber nicht bei uns.
Von mir aus kann diese Firma Bankrott gehen, das interessiert mich so viel wie ein Sack Reis der in China umfällt :angry:
3. plumpe Argumentation ich sage direkt unverblühmt was ich denke, dafür bin ich sogar bei meinen Abreitgeber bekannt.
CB.Station.Tiefburg

Re: Raum NRW

#24

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

3. plumpe Argumentation ich sage direkt unverblühmt was ich denke, dafür bin ich sogar bei meinen Arbeitgeber bekannt, so habe ich meine ruhe, und kommt mir nicht mehr dumm.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Raum NRW

#25

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moinsen,
wie wäre es mir einem neuen Profilbild Peter ?
Ich hätte da einen Vorschlag, dann hätte es auch wirklich jeder,
hier im Forum verstanden.
Abgesehen, natürlich, von der Tatsache, daß Du es in wirklich jedem Thread, allen
auf die Nase binden musst.
Funk.jpg
:banane:
CB.Station.Tiefburg

Re: Raum NRW

#26

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben:Moinsen,
wie wäre es mir einem neuen Profilbild Peter ?
Ich hätte da einen Vorschlag, dann hätte es auch wirklich jeder,
hier im Forum verstanden.
Abgesehen, natürlich, von der Tatsache, daß Du es in wirklich jedem Thread, allen
auf die Nase binden musst.
Funk.jpg

:banane:
Geeeenauuuu sagt der Kurpfälzer (Heimat QTH)
Fehlt nur noch drauf wer externe Antennen, PA, anschließt ganz Doof.
Somit versteht es vielleicht der letzte Bildzeitung Leser auch :dlol:
73"
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Raum NRW

#27

Beitrag von KLC »

Keine Panik Peter,
ich wenn du dich jetzt b/getroffen fühlst, ich wollte nicht nach dir treten.

Da habe ich mich wohl etwas plump ausgedrückt.
Der Shield hat es schön als Profilbild-Vorschlag zusammengefaßt.
:king: Dann beschreibe ich dich mal mit "in deiner Überzeugung unerschütterlich und in der verbalen Auseinandersetzung unbezwingbar" , die Zeremonie mit dem Ritterschlag mußt du dir aber selbst austüfteln.
Ansonsten steht ja bei dir alles untendran:
Ich bin Ehrlich Direkt und sage was ich denke
[...]
NEIN AUF LPD, PMR446, FREENET FUNKE ICH NICHT, WEIL ES FÜR DEN ALLERWERTESTEN IST.

Und eigentlich hatte ich es nicht mit dir , sondern mit dem Bockmist, den der Helmut DIR auf der ersten Seite geschrieben hat.

Man kann ja schon viel Mist hier rein schreiben, aber das hat ja wohl dem Faß den Boden ausgehauen.
Oder läßt du dir jetzt doch das PMR-Gerümpe für den Berg aufschwetzen ? Wohl eher nicht !!
Und andere sollen es auch nicht unbedingt tun !! Nicht so !!!
Sein Alternativ-Vorschlag gegen Überreichweiten & Taxi-Olgas: Kastrierter Kinderfunk für um die nächsten 2 Ecken !! GUTEN MOOOORGEN !!! :wall:
Hat mich daran erinnert , als in einem tollen Amatörfunkerforum irgendein Pümpf gefragt hat , ob man eine Lehnert MS320 heute noch in Betrieb nehmen sollte, und ob sich da was dran drehen ließe.... = pimpen.
:think: Und da hat der neben der üblichen Spannungserhöhung dann noch empfohlen bekommen , ein Asthmatic-Mike dranzupopeln, weil die immer ... und wumms...
HALLOOOOOOOO !!! Die MS 320 war ein "Untertischgerät / Black-Box-Gerät" mit Bedienteil im Funkhörer-Stil !! DA hatten sich die Fachleute selbst übertroffen.
http://forum.db3om.de/ftopic5401.html NEIN , ich wollte eigentlich nix dazu schreiben ! :grrr:

:book: Und bei "unterpreviligiert" habe ich den "Wortverdreh" (Ächtung, "Wortverdreh" wurde in einem Lied von J.B.O. über Deeskalationsmöglichkeiten bei solchen & ähnlichen Disputen unter Männern auch angewandt und eine alternative gewaltfreie Schiedsfindung vorgeschlagen, - selber googeln - ) in dem Sinn ge-mißbraucht, weil unser Hobby leider nicht die Privilegien besitzt , die ich ihm gerne zugestehen würde . Anders habe ich es nicht gemeint.
Und die CB-Funker habe ich deshalb auch nicht als unterprevilegiert bezeichnet, - leider hatte ich nicht dabeigschrieben was ich meinte.
Vielleicht sowas wie Selbstbezicht aus Opfersicht ! :roll:
Wir haben zwar viele Freiheiten auf 11m , aber sobald wir hier wirtschaftliche oder/und politische Probleme in Deutschland bekommen, ist CB weg vom Fenster.
Ein letzter Anschlag auf unser Hobby aus dem Bundeskanzleramt war der Gesetzesvorschlag des Peter Altmeyer, CDU, der uns mitunter auf einer unserer letzten Bastionen, dem LKW- & Truckerfunk den Gar aus machen soll. Die Argumentation von mir ist da auch nachzulesen. http://funkbasis.de/viewtopic.php?p=489523#p489523

Ich find PMR nicht doof, sondern als interessantes Kinderspielzeug zur Gewöhnung an unser Hobby sehr sinnvoll.
Ansonsten dürften wir nicht viel unterschiedlicher Meinung sein.
In einem anderem Thread hauen sie sich in die Fresse , weil sie nicht wissen , wie eine City-Star funktioniert.
Da lobe ich irgendwelche Krampfadern in Wien, die dann mal lustig losbauen, wenn es ein ungeklärtes Antennenproblem gibt:

:holy: Ich denk mal so !!
:wave: Rolf

@ Shield 6-1-6: Für mich bitte ergänzen : PLC doof, QRM doof !
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“