Immer mehr Störnebel auch im UKW-Bereich…?!

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Immer mehr Störnebel auch im UKW-Bereich…?!

#16

Beitrag von wasserbueffel »

Colonius2384 hat geschrieben:
Wenn es allerdings schon auf 2 Meter oder sogar auf !!man höre und staune, 70 Zentimeter!! zu Störteppichen durch beispielsweise neuartige LED-Leuchtmittel, Schaltnetzteile o.ä. kommt, dann muß da aber schon gewaltig etwas schief laufen... Mir kommt so ein Mist jedenfalls nicht in die Bude!

Gesendet von meinem Gigaset GS160 mit Tapatalk
Demnächst gibt es elektronische Stromzähler,geht immer weiter mit dem Gedöns..
Und wenn Dein Nachbar sich einen Plasma TV oder eine Teichpumpe oder eine neue Heizung(Brennwerttechnik )
holt hast auch Störungen.

Desto mehr Elektronik im Haushalt,desto schlechter für den Funker.
Alles kann man nicht vermeiden oder abschalten.
Und auf die Industrie hoffen,vergiss es ganz schnell.

Der Rubel muss rollen,egal wie,scheiss auf die "Geschädigten".

Walter
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Immer mehr Störnebel auch im UKW-Bereich…?!

#17

Beitrag von der_Jeff »

wasserbueffel hat geschrieben:Und wenn Dein Nachbar sich einen Plasma TV oder eine Teichpumpe oder eine neue Heizung(Brennwerttechnik )
holt hast auch Störungen.
Naja, Plasma-TVs sind ja glücklicherweise so gut wie ausgestorben und neu so gut wie garnicht mehr erhältlich.
Aber bei dem Rest stimmt es. Die Störungen werden immer mehr.
Yaesu FT857D

Re: Immer mehr Störnebel auch im UKW-Bereich…?!

#19

Beitrag von Yaesu FT857D »

wasserbueffel hat geschrieben:
Yaesu FT857D hat geschrieben: Der gleiche Bekannte, nutzt ein Baofeng (ich glaube UV3R ?). Wenn der auf 2m AFU (egal mit welcher Leistung) drückt, ist der eingestellte Ortssender auf UKW solange weg, bis er aufhört zu senden....
Das ist bei vielen Geräten so(auch bei Geräten die innerhalb der Normen liegen).
Je nachdem wo man sendet wird man auf den sog "Harmonischen" gehört.
Walter, ich stand schon mal mit meinem Yaesu FT530 daneben und war auf der gleichen Frequenz wie der Bekannte mit seinem Baofeng.
Welches Gerät glaubst du, hat mit 1 W den Ortssender weggedrückt? Das Baofeng, nicht mein Yaesu....
wasserbueffel hat geschrieben: Nicht immer muss ein Gerät schlecht entstört sein(wenn man woanders was hört)....
Der Unterschied ist lediglich das bei Geräten die mehr Nebenaussendungen haben,die Störungen weiter zu hören sind.

Walter
Genau Walter und deshalb sollte man auch Geräte in der unmittelbaren Nachbarschaft bei Störungen in Betracht ziehen,
so wie sie Colonius der TE auf Freenet, in bestimmten Bereichen von Köln festgestellt hat. :wink:
Sei es die Registrierkasse im Blödmarkt oder die Bohrmaschine des Nachbarn oder oder....
CB.Station.Tiefburg

Re: Immer mehr Störnebel auch im UKW-Bereich…?!

#20

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

Tja einige sind immer noch von saubereren Freenet und PMR446 Kanäle überzeugt, werden enttäuscht und sind frustriert. :lol:
Gleichzeitig wird über die Ausbreitungsbedingungen auf dem 11 Meter Band gemeckert, dabei gehört das ganz einfach zur Kurzwelle und eröffnet Chancen für Tolle spannende Weiterverbindungen.
Andere wiederum haben unrealistische Träume von Feststationen, Hochantennen auf Freenet und PMR446 oder anderen eventuell möglichen freien 2 Meter oder 70 cm Frequenzen.
Seit dem aufkommen des Lpd 433/434 MHz, gab es diesbezüglich nie eine zufriedenstellende Lösung auf UKW und wird es auch nie gegeben.
Im 11 Meter Band gab es im Gegensatz dazu, jedoch gute Entwicklungen in den letzten Jahrzehnten.
Schnoergel
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 20:09
Standort in der Userkarte: 52068 Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Immer mehr Störnebel auch im UKW-Bereich…?!

#21

Beitrag von Schnoergel »

Oh man
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Immer mehr Störnebel auch im UKW-Bereich…?!

#22

Beitrag von Wingman »

Moin zusammen,

ich krame das alte Thema mal wieder aus der Versenkung, da mein Problem im Endeffekt hierzu passt.
Gestern hatte ich zufällig mein 2m/70cm Handfunkgerät hier im Shack stehen, da ich im Homeoffice bin, und was
soll ich sagen, als ich den PC angeworfen habe traten, nachdem der Startbildschirm auf dem Monitor erschien,
auf einigen Frequenzen enorme Störungen auf.
Den Monitor habe ich per HDMI Kabel mit dem Notebook verbunden.
Das Phänomen tritt auch mit einem neuen Monitor auf (habe extra einen aus der Firma mitgebracht) und auch an meinem privaten Notebook.
Ein anderes HDMI Kabel habe ich auch schon getestet, gleiches Problem.
Besonders schlimm ist es auf PMR, habe ich mit dem Midland G9 Pro meines Juniors getestet.
Kanal 6 und 11 Vollausschlag, selbst auf LPD stört es auf einigen Kanälen und im 70cm Amateurfunkband ebenso.
Sobald ich das HDMI Kabel aus dem Notebook ziehe sind die Störungen verschwunden.
Jetzt ist natürlich die Frage ob das von dem HDMI Kabel kommt und ich das mit einem hochwertigen Kabel (3 oder besser noch 4-Fach geschirmt) in den Griff bekomme oder ob es am (eingebauten) Netzteil des Monitors liegt?
Das vermute ich jedoch nicht, da die Störungen nach wie vor vorhanden sind, wenn ich den Stromstecker vom Monitor ziehe und das Notebook auf Akkubetrieb läuft.
In meinem Yaesu FTM-7250DE, welches neben dem Monitor steht, habe ich zum Glück so gut wie keine Störungen, allenfalls Leichte.
Was ich jedoch beobachten kann, dass meine Modulation nicht 100% sauber ist, das lässt sich leicht testen, wenn ich einen unmodulierten Träger aussende, sobald ich das HDMI Kabel ziehe ist die Modulation auch wieder sauber.

Nun meine Frage:
Was kann ich gegen diese Störungen unternehmen außer den Monitor weiter vom Transceiver wegstellen?
Das wäre ja in diesem Fall keine Beseitigung der Störung und nur über den Notebook Monitor zu arbeiten ist auch nicht so toll.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Immer mehr Störnebel auch im UKW-Bereich…?!

#23

Beitrag von Freiburger »

Kann ich bestätigen.

Wenn ich mir den Wasserfall anschaue, dann geht das fast über alle Bänder. HDMI und DVI ist bei mir betroffen. Leidiglich meine alten Monitore, die über VGA angeschlossen sind, stören weniger bzw. gar nicht. Aber auch mein HP Notebook, für den mobilen Einsatz erzeugt eine Störung von plus 2 S-Stufen. Es ist zum verzweifeln.

Ich nutze deshalb für SDR und Digi-mode stationär jetzt den Zweitmonitor und mache den Hauptmonitor aus. Habe dazu auch mal was unter Technik-Allgemein geschrieben.

Wie ich das mobil gelöst bekomme, das wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Vielleicht Laptop rein und Funke raus.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Immer mehr Störnebel auch im UKW-Bereich…?!

#24

Beitrag von 13TM003 »

Hallo,

Ich hatte hier gleiches Problem bei meinem festen Rechner.
Bei mir hat die Verwendung der onboard Grafik Abhilfe geschafft. Die Störungen traten bei mir in Verbindung mit einer NVidia Grafikkarte auf.

Da das ja beim lappy so nicht geht kannst Du eventuell mal einen USB3 HDMI Adapter testen. Mit dem gleichen Monitor und dem gleichen HDMI Kabel wo ich beim Festrechner mit der NVidia Störungen hatte, habe ich keine Störungen wenn ich die Kombi am Lenovo Ideapad oder am MacBook anschließe.

Viele Grüße,
Axel
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Immer mehr Störnebel auch im UKW-Bereich…?!

#25

Beitrag von Wingman »

13TM003 hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 12:18 Hallo,

Ich hatte hier gleiches Problem bei meinem festen Rechner.
Bei mir hat die Verwendung der onboard Grafik Abhilfe geschafft. Die Störungen traten bei mir in Verbindung mit einer NVidia Grafikkarte auf.

Da das ja beim lappy so nicht geht kannst Du eventuell mal einen USB3 HDMI Adapter testen. Mit dem gleichen Monitor und dem gleichen HDMI Kabel wo ich beim Festrechner mit der NVidia Störungen hatte, habe ich keine Störungen wenn ich die Kombi am Lenovo Ideapad oder am MacBook anschließe.

Viele Grüße,
Axel
Das wäre zwar eine "Frickellösung" aber wenn es funktioniert, wieso nicht :tup:
Ich überlege trotzdem ob ich einfach vielleicht auch mal hochwertiges Kabel teste.
Dachte da an so etwas:
https://www.amazon.de/dp/B076HJ3V5V/?co ... _lig_dp_it

oder:
https://www.amazon.de/dp/B000OOZUZW/?co ... _lig_dp_it

Es kann natürlich auch sein, dass die Störungen an den Steckern "austreten" aber das bekäme man bestimmt auch irgendwie in den Griff.

Gruß Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Immer mehr Störnebel auch im UKW-Bereich…?!

#26

Beitrag von Freiburger »

Bei mir sind es in der Tat die Stecker, bzw. die Buchen, an denen die größten Störungen auftreten.

In den Griff bekommen habe ich es nicht. Auch das wechseln der Geräte bringt nicht viel. Ich habe meinen Hauptmonitor mittels DVI an meinem Desktop und mittels HDMI an einem Toshiba Laptop. Beides stört massiv.

Unabhängig davon ist der HP Laptop für die Digi-Mods auch so eine QRM Schleuder, da muss ich aber noch testen, was die Ursache ist.

VGA läuft hier ruhig, weshalb ich jetzt für die Anwendungen alles über VGA laufen lasse.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
13SD260
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Immer mehr Störnebel auch im UKW-Bereich…?!

#27

Beitrag von 13SD260 »

Bei Laptops waren es bei mir meistens die Ladegeräte.
Mein Monitor hat etwas Radau auf 2m gemacht, das ließ sich mit einem großen Klappferrit auf dem HDMI Kabel beheben.
Auch ein schlechtes Netzteil vom PC hat schon gestört. Und das Steckernetzteil vom Babyphone (Leitung verdrosselt mit kleinem Ferrit)
Auch nett: Original Ladegeräte für Smartphones. Zwei Neugeräte gekauft, ein Ladegerät i.O, eins für die Tonne.

Mittlerweile ist im Haus weitgehend Ruhe.

73 Andy
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Immer mehr Störnebel auch im UKW-Bereich…?!

#28

Beitrag von 13TM003 »

Wingman hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 13:10
13TM003 hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 12:18 Hallo,

Ich hatte hier gleiches Problem bei meinem festen Rechner.
Bei mir hat die Verwendung der onboard Grafik Abhilfe geschafft. Die Störungen traten bei mir in Verbindung mit einer NVidia Grafikkarte auf.

Da das ja beim lappy so nicht geht kannst Du eventuell mal einen USB3 HDMI Adapter testen. Mit dem gleichen Monitor und dem gleichen HDMI Kabel wo ich beim Festrechner mit der NVidia Störungen hatte, habe ich keine Störungen wenn ich die Kombi am Lenovo Ideapad oder am MacBook anschließe.

Viele Grüße,
Axel
Das wäre zwar eine "Frickellösung" aber wenn es funktioniert, wieso nicht :tup:
Ich überlege trotzdem ob ich einfach vielleicht auch mal hochwertiges Kabel teste.
Dachte da an so etwas:
https://www.amazon.de/dp/B076HJ3V5V/?co ... _lig_dp_it

oder:
https://www.amazon.de/dp/B000OOZUZW/?co ... _lig_dp_it

Es kann natürlich auch sein, dass die Störungen an den Steckern "austreten" aber das bekäme man bestimmt auch irgendwie in den Griff.

Gruß Stefan
Hallo,

wie gesagt klappt es mit dem gleiche Kabel an der Internen ^^Muss nicht Heißen das bei Dir nicht doch ein höhenwertiges Kabel Besserung bringt, ich hatte einige getestet und keine nennenswerten Unterschiede festgestellt.

Viele Grüße,
Axel
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Immer mehr Störnebel auch im UKW-Bereich…?!

#29

Beitrag von Wingman »

Hatte zufällig noch einen USB 3.0 auf HDMI Adapter, so einer bei dem auch noch weitere USB Ports und ein Kartenleser integriert sind.
Aber auch hiermit keine Besserung.
Was tatsächlich etwas Besserung brachte war, als ich das HDMI Kabel an meinem Tower PC unter dem Tisch angeschlossen habe, was aber auch logisch ist, da der weiter weg steht.
Trotzdem muss es eine zuverlässige Möglichkeit geben die Geschichte komplett störungsfrei zu bekommen.

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Immer mehr Störnebel auch im UKW-Bereich…?!

#30

Beitrag von 13TM003 »

Ich kann mir noch vorstellen das die Störung selbst von Bildwiderholfrequenz bzw von der Auflösung abhängig ist ... evnt. bring da ja etwas Abhilfe. Natürlich verschwindet die Störung dadurch nicht sondern wird im besten Fall in einen Bereich verlagert der Euch nicht tangiert aber n Versuch schadet nicht ^^ Solang der Monitor nicht pervers groß oder zum Zocken ist dürfte es doch wurst sein ob 4k oder 2k :sup:

Vllt einfach mal testen :)

Viele Grüße,
Axel
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“