Digitales-Freenet??!

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Digitales-Freenet??!

#46

Beitrag von 13CT925 »

Deswegen nochmal die Frage:
Gibt es legale PMR-Geräte, die im Zeitschlitz senden?
....73 Joe
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Digitales-Freenet??!

#47

Beitrag von Der Dude »

13CT925 hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 14:50 Gibt es legale PMR-Geräte, die DMR-Tier2 machen?
Nein, die gibt es nicht.
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Pegasus.HN
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 12:46

Re: Digitales-Freenet??!

#48

Beitrag von Pegasus.HN »

Doch. Deine Aussage stimmt so nicht. Das Kenwood NX-1200D-FN erfuellt DMR Tier-2
https://www.kenwood.de/comm/lizenzfreie ... -FN%20Set/




Zuletzt geändert von Pegasus.HN am Sa 9. Jan 2021, 23:10, insgesamt 2-mal geändert.
Pegasus.HN
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 12:46

Re: Digitales-Freenet??!

#49

Beitrag von Pegasus.HN »

13CT925 hat geschrieben:Deswegen nochmal die Frage:
Gibt es legale PMR-Geräte, die im Zeitschlitz senden?
Kenwood NX-1200D-FN

https://www.kenwood.de/comm/lizenzfreie ... -FN%20Set/
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Digitales-Freenet??!

#50

Beitrag von Der Dude »

Pegasus.HN hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 23:10 Doch. Deine Aussage stimmt so nicht. Das Kenwood NX-1200D-FN erfuellt DMR Tier-2
https://www.kenwood.de/comm/lizenzfreie ... -FN%20Set/
Das Gerät kannte ich noch nicht.
Aber: Die Kanäle im 6,25 kHz Raster nutzen wohl FDMA, die Kanäle im 12,5 kHz Raster aber TDMA. So kenne ich das, auch wenn es in der Beschreibung des Gerätes anders steht. Zwei unterschiedliche Standards. Normale DMR Geräte können i.d.R. kein FDMA. Also wäre das Kenwood nicht wirklich kompatibel
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Pegasus.HN
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 12:46

Re: Digitales-Freenet??!

#51

Beitrag von Pegasus.HN »

Aber TDMA nach DMR-2 Standard ist doch schon was.
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Digitales-Freenet??!

#52

Beitrag von Der Dude »

Pegasus.HN hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 23:23 Aber TDMA nach DMR-2 Standard ist doch schon was.
Irgendwie kann ich das mit Tier 2 bei TDMA bei dem Gerät nicht wirklich glauben. Macht auch keinen Sinn, wenn man keinen Repeater dazwischen hat. :clue: Aber egal. Ich müsste die Kiste mal zum rumprobieren haben.
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Pegasus.HN
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 12:46

Re: Digitales-Freenet??!

#53

Beitrag von Pegasus.HN »

Die haben einfach ein bestehendes DMR Betriebsfunkgeraet genommen und als digitales Freenetgeraet programmiert, da es am Markt sicherlich Bedarf gibt. Die programmierten Kanaele siehe oben machen sie auf allen Freenet Kenwood Geräten gleich. damit sie untereinander kompatibel sind. Vom Marketing genau richtig gemacht. Zulaessig ist das, weil in der Freenet Verfügung der BNetzA nur Leistung, Bandbreite und Frequenz vorgegeben sind. Das digitale Verfahren kann der Hersteller selbst festlegen.
Pegasus.HN
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 12:46

Re: Digitales-Freenet??!

#54

Beitrag von Pegasus.HN »

Hat hier jemand ein Freenet Geraet von Kenwood TK-2302-E2/TK-2202 E2/TK-D240FN und kann was zur Programmierung der verwendeten Contact (Group/Private) bzw. Talkgroup und DMR-ID sagen.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Digitales-Freenet??!

#55

Beitrag von 13CT925 »

Der Dude hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 23:28 Irgendwie kann ich das mit Tier 2 bei TDMA bei dem Gerät nicht wirklich glauben. Macht auch keinen Sinn, wenn man keinen Repeater dazwischen hat.
Darauf wollte ich hinaus.
Prinzipiell ist es nicht unmöglich, aber längst nicht jedes Amateurfunkgerät kann auf direkt beide Zeitschlitze handeln, deswegen macht sowas auf Freenet/PMR relativ wenig Sinn und verkompliziert ie Sache unnötig.
....73 Joe
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Digitales-Freenet??!

#56

Beitrag von blauescabrio »

Ich werde nicht ganz schlau aus den 12 Kanälen im 6,25 kHz-Raster. Liest man sich die technischen Daten vieler digitalen Freenet-Geräte durch, ist da immer nur von 12,5 kHz die Rede. Kenwood wirbt sogar mit 64 Kanälen. Unter Kanälen verstehe ich Frequenzen. Nur weil ich eine Freqenz mal analog oder mal digital nutze, werden doch nicht mehr Kanäle draus. Das wäre ja so, als würde ich jeden der 6 Analogkanäle mit der Anzahl der Subtöne multiplizieren - also völlig unseriös. Gibt es nun Digitalgeräte, die ECHTE 12 Kanäle haben?
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Iridium
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Nov 2008, 04:07
Standort in der Userkarte: 73574 Iggingen

Re: Digitales-Freenet??!

#57

Beitrag von Iridium »

Okay, ich bin jetzt nicht drin im Thema Digitalfunk. Aber ich denke ich kann die Frage ein stückweit beantworten.

Seit neuerer Zeit ist entweder das 12,5 KHz oder das 6,25 KHz Kanalraster möglich bei Freenet.

6 Kanäle bei 12,5 KHz
12 Kanäle bei 6,25 KHz

Im Prinzip sind drei Übertragungsverfahren bei Freenet relevant. FM und DMR bei 12,5 KHz Kanalrasterung. dPMR bei 6,25 KHz.

DMR und dPMR sind digitale Verfahren.

Diese 16, 32 oder wegen mir auch 64 Kanäle gibt es natürlich nicht im klassischen Sinne. Das Freenet-Funkgerät funkt natürlich auf den bekannten Freenet-Kanälen.

Es ist hier eine Frage der Programmierung der Geräte. Als vereinfachtes Beispiel könnte man z.B. sagen, auf den Kanälen 1-6 funkt das Funkgerät mit analoger Frequenzmodulation auf den 6 Freenet-Frequenzen. Und auf den Kanälen 7-12 mit digitalem DMR auf den 6 Freenet-Frequenzen.

Tatsächlich ist es noch bissl komplizierter. Da kommt dann noch CTCSS und DCS im Analogfunk ins Spiel. Und der Color Code (CC) sowie der TimeSlot (TS) bei DMR.

Zum Beispiel könnte die Kanalprogrammierung dann so aussehen (rein fiktiv):

Kanal 1: 149,0250 MHz - FM - 94,8 Hz CTCSS
Kanal 2: 149,0250 MHz - FM - 88,5 Hz CTCSS
Kanal 3: 149,0250 MHz - FM - ohne CTCSS/DCS
...
Kanal 13: 149,0250 MHz - DMR - CC1 und TS1
Kanal 14: 149,0250 MHz - DMR - CC1 und TS2

und so weiter...

Im Handbuch müsste dann eine Kanaltabelle beilegen, in der man nachschauen kann, welcher Kanal auf welcher Frequenz funkt, analog oder digital und mit welchen CTCSS/DCS/CC/TS Einstellungen...

Klar, das ist natürlich blöd. Hintergrund ist wohl der, dass Freenet-Funkgeräte häufig eigentlich Betriebsfunkgeräte sind, die speziell auf Freenet programmiert und zugelassen sind. Betriebsfunkgeräte sind in ihrer Natur so konzipiert, dass sie durch eine fachkundige Person mit den entsprechenden Frequenzen und Parameter zunächst programmiert werden. Ein ungewolltes/unabsichtliches/versehentliches Verstellen (außer unkritische Dinge wie Lautstärke oder Rauschsperre) ist mit Betriebsfunkgeräten anschließend nicht möglich. Eben weil Betriebsfunkgeräte in aller Regel von Personen bedient werden, die nicht fachkundig sind. Anders natürlich bei Amateurfunkgeräten. Hier ist es natürlich gewollt, dass man alle möglichen Einstellungen direkt am Funkgerät vornehmen kann. Da bedient ja (idealerweise) eine fachkundige Person das Gerät.

Wiegesagt, da Freenet-Geräte häufig Abkömmlinge vom Betriebsfunk sind, sind diese halt entsprechend so fest programmiert, dass sie die 6 echten Freenet-Kanäle abdecken. Und dabei einige wenige, verschiedene CTCSS/DCS/CC/TS Parameter ebenso berücksichtigt sind...

Am Gerät selber kann man dann die Frequenzen und Parameter nicht abändern. Denn man darf ja auch nicht vergessen, dass Freenet im eigentlichen Sinne nie als Hobbyfunk gedacht war. Sondern als anmelde- und gebührenfreier Kurzstreckenfunk (quasi semi-professioneller Betriebsfunk). Also für einen nicht fachkundigen Personenkreis.

Vielleicht wird es nun etwas klarer...

73, Michi
DO3LM
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Digitales-Freenet??!

#58

Beitrag von blauescabrio »

Ich kenne nur Freenet-Geräte, die digital in DMR auf 6 Frequenzen funken, aber mit zwei Zeitschlitzen. Das entspricht dann de facto einer Bandbreite von 6,25 kHz und es sind 12 "fast echte" Kanäle, da tatsächlich 12 Gespräche gleichzeitig geführt werden können. HF-technisch sind es aber immer noch nur 6 Kanäle im 12,5 kHz-Raster. Mich würde nun interessieren, ob und wo es die Freenet-Geräte gibt, die tatsächlich 12 verschiedene HF-Kanäle nutzen - dann wahrscheinlich mit dPMR im 6,25 kHz-Raster. Ich kenne so ein Gerät einfach nicht und würde es gerne mal sehen bzw. ausprobieren.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Digitales-Freenet??!

#59

Beitrag von 13CT925 »

blauescabrio hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 15:22 Ich kenne nur Freenet-Geräte, die digital in DMR auf 6 Frequenzen funken, aber mit zwei Zeitschlitzen.
Welches Modell?
Das entspricht dann de facto einer Bandbreite von 6,25 kHz
DMR mit Zeitschlitzen ist IMMER 12,5khz breit.
....73 Joe
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Digitales-Freenet??!

#60

Beitrag von blauescabrio »

13CT925 hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 18:10 Welches Modell?
Kenwood NX-1200D-FN. Wurde hier bereits öfters genannt.
DMR mit Zeitschlitzen ist IMMER 12,5khz breit.
Deshalb schrieb ich de facto. DMR mit zwei Zeitschlitzen im 12,5 kHz-Raster wird als 6,25-kHz-Äquivalent bezeichnet.

Die Frage nach Geräten mit 6,25 kHz-Raster ist damit aber immer noch nicht beantwortet.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“