wie so ist nur Mittags und Nachmittags hier etwas los

Antworten
Jawa 01

wie so ist nur Mittags und Nachmittags hier etwas los

#1

Beitrag von Jawa 01 » Sa 27. Mai 2017, 04:45

Hallo Liebe Funkfreunde ich bin jetzt wieder QRV nach einer Langen Winterpause ,ich musste feststellen das hier auf Freenet der Papagei auf Kanal 6 nicht mehr aktiv ist genau so wie auf CB Funk der Papagei Donnersberg auf Kanal 4 FM ,und dann habe ich gehört das auf Freenet meist am Mittags und Nachmittag etwas los ist und Abends Tote ist Hose ich frag mich warum eigentlich am Abend hat man doch mehr zeit zum Funken, und dann sind die meisten doch noch auf der Arbeit da ist doch nichts los wenn ich mir überlege ich muss auch am Tag Arbeiten und habe zu Hause auch noch so manches zu Tun aber am Abend wird bei mir Gefunkt wenn ich zeit und lust dazu habe also ich würde mir sehr Freuen wenn am Abend wieder mehr los wäre ,Gruß Station Jawa 01 Am Computer war der Erwin .

criticalcore5711
Santiago 9+15
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Günzburg

Re: wie so ist nur Mittags und Nachmittags hier etwas los

#2

Beitrag von criticalcore5711 » Sa 27. Mai 2017, 07:20

Freenet Geräte sind klein und leicht, somit kann man sie leicht auch auf der Arbeit oder beim Fahrradfahren mitnehmen.
Am besten funktioniert es wenn du mit dem Gerät draußen bist. Da gibt es am ehesten gute Reichweite da keine Wände die Ausbreitung des Signals dämpfen. Vielleicht hören sich die funkpartner auf Freenet von Zuhause aus nicht und nutzen die Geräte deswegen Abends nicht.

Nicht jeder kann eine Dachantenne für Freenet Aufbauen und so die gewünschte Reichweite erzielen.

Ruf doch einfach Mal Samstags oder Sonntags Mittags rein und Frag die anderen Funker, vielleicht bekommst du eine abendliche Freenet runde ins Leben gerufen.

73
CharlyBravo35
AE 2990 AFS & AE5890EU - Team Tecom Duo
VQ-11 Drahtantenne & Hyflex 27 - L/2 Drahtantenne Eigenbau
MiniVNA PRO - NESDR Smart+Ham it Up V1.3 - Papagei für HF/VHF/UHF
FT 857D - Optimal für SWL

odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6250
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: wie so ist nur Mittags und Nachmittags hier etwas los

#3

Beitrag von odo » Sa 27. Mai 2017, 14:16

Jawa 01 hat geschrieben:....also ich würde mir sehr Freuen wenn am Abend wieder mehr los wäre
Es liegt an dir, "etwas los zu machen".
Das erfordert Initiative und Ausdauer.
Aber auch ein paar zuverlässige Mitmacher.
Und: eine grosse Bandbreite an Themen und Interessen neben dem Interesse an Funkbetrieb als Solchem , damit es nicht langweilig wird.

So habe ich vor etlichen Jahren - kurz nach Freigabe von SSB - mit 2 Mitstreitern die Berliner SSB-Runde initiiert.
Wir waren wirklich mindestens 3-5 mal/ Woche ab einer bestimmten Uhrzeit zuverlässig für mindestens 1 Stunde mit open End auf einem bestimmten Kanal aktiv.
Es hat war ne Weile gedauert, bis es sich rumgesprochen hatte.
Von anfänglich sporadischen Besuchern wurde es im Laufe der Jahre zu einem Selbstläufer.
:wave: :wave:
odo

Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: wie so ist nur Mittags und Nachmittags hier etwas los

#4

Beitrag von Charlie 01 » Sa 27. Mai 2017, 17:57

@Jawa 01... ca. 14km von dir dürfte der "Darmstadt 01" sein Unwesen treiben, heißt William, und ist auf FRNet und CB, eventuell auch noch auf anderen Bändern. :holy: :tup:
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
2m FreeNet Gateway GÖ NDS 149MHz CH3

70cm PMR Gateway GÖ NDS 446MHz CH7

Jawa 01

Re: wie so ist nur Mittags und Nachmittags hier etwas los

#5

Beitrag von Jawa 01 » So 28. Mai 2017, 01:34

Hallo Liebe Funkfreunde seit alle mahl Gegrüsst von mir ,also den Dackel / Darmstadt 01 den kenne ich auch von Funken her aber gesehen habe ich ihn nur auf Facebook aber Persönlich noch nicht ich bin auch auf Facebook /Erwin CB Station Jawa dort wollte ich ein Wenig Werbung für den CB Funk und Freenet machen aber es hat sich bisher Niemand dort Gemeldet oder ein Freundschafs Antrag Gestellt na ja die Seite ist wohl Für die Katze die ganze Arbeit und zeit wo ich da reingesteckt habe ich werde diese Seite wohl wieder Löschen ,zum Freenet Funk gestern musste ich doch feststellen das da doch noch etwas abgeht das werden wohl nur die Darmstädter sein wo da nur Mittags oder Nachmittags Funken gut jeder kann es machen wie er es will aber es kann mir Egal sein die Bad Homburger Funken Immer auch von anderen Orten höre ich hier Funker Funken so schlecht steht es nicht um den Freenet Funk oder auch dem CB Funk dort gibt es auch wieder mehr Aktivitäten jetzt müssten nur noch die Handy Flats Teurer werden dann wären die Kanäle wieder voll , gut morgen werde ich wieder QRV sein wenn es das Wetter und mein Roller zulassen ich werde morgen wieder den Berg Hochfahren zu Hause kann man es Total Vergessen da ich da ja nichts Stellen darf ,Gruß CB Station Jawa 01 am Computer der Erwin .

13DS29
Santiago 5
Beiträge: 342
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: wie so ist nur Mittags und Nachmittags hier etwas los

#6

Beitrag von 13DS29 » So 28. Mai 2017, 07:35

Wenn Deine Facebook-Seite so lausig geschrieben ist wie Deine Beiträge hier, wundert es wohl niemanden. Extrem abschreckend.

Freenet und PMR sind kein "CQ-Funk", sondern ISM-Anwendungen. :mrgreen:
Wenn Du funken willst, mach was richtiges. Das wurde Dir hier aber schon gesagt, oder?
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.

criticalcore5711
Santiago 9+15
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Günzburg

Re: wie so ist nur Mittags und Nachmittags hier etwas los

#7

Beitrag von criticalcore5711 » So 28. Mai 2017, 08:57

13DS29 hat geschrieben: Freenet und PMR sind kein "CQ-Funk", sondern ISM-Anwendungen. :mrgreen:
Wenn Du funken willst, mach was richtiges. Das wurde Dir hier aber schon gesagt, oder?

Na und?
Funk auf egal welcher Frequenz ist das was man daraus macht!
Und wenn er abends eine kleine Freenet Runde starten möchte ist das doch OK.
AE 2990 AFS & AE5890EU - Team Tecom Duo
VQ-11 Drahtantenne & Hyflex 27 - L/2 Drahtantenne Eigenbau
MiniVNA PRO - NESDR Smart+Ham it Up V1.3 - Papagei für HF/VHF/UHF
FT 857D - Optimal für SWL

13DS29
Santiago 5
Beiträge: 342
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: wie so ist nur Mittags und Nachmittags hier etwas los

#8

Beitrag von 13DS29 » So 28. Mai 2017, 09:05

Hab ich gesagt, dass er das nicht kann? Verabreden kann man sich an jedem Dosentelefon, Stammtisch oder in www-chats.
Es geht drum, dass er nicht erwarten darf, dass jemand antwortet, wenn er CQ ruft.

Du kannst auch nicht davon ausgehen, dass Garagentore in der Nachbarschaft antworten, wenn Du auf Deinen Sender drückst. :mrgreen:
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4025
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm

Re: wie so ist nur Mittags und Nachmittags hier etwas los

#9

Beitrag von KLC » So 28. Mai 2017, 09:43

13DS29 hat geschrieben:Es geht drum, dass er nicht erwarten darf, dass jemand antwortet, wenn er CQ ruft.
:sdown: Doch , deshalb würde ich auch "CQ" rufen. Allein auf Band rumlungern und mit niemanden sprechen (kommunizieren, für die "Signal-Funker" ) ist doch frustrierend.
13DS29 hat geschrieben:Wenn Deine Facebook-Seite so lausig geschrieben ist wie Deine Beiträge hier, wundert es wohl niemanden. Extrem abschreckend.
Jawa 01 hat geschrieben:HalloLiebeFunkfreundeseitallemahlGegrüsstvonmir,alsodenDackel/Darmstadt01denkenneichauchvonFunkenherabergesehenhabeichihnnuraufFacebookaberPersönlichnochnichtichbinauchaufFacebook/ErwinCBStationJawadortwollteicheinWenigWerbungfürdenCBFunkundFreenetmachenabereshatsichbisherNiemanddortGemeldetodereinFreundschafsAntragGestelltnajadieSeiteist FürdieKatzedieganzeArbeitundzeitwoichdareingesteckthabeichwerdedieseSeitewohlwiederLöschen,zumFreenetgesternichdoch dasdadochnochetwasabgehtdaswerdenwohlnurdieDarmstädterseinwodanurMittagsoderNachmittagsFunkengutjederesesaberkannEgalseindieHomburgerFunkenImmerauchvonanderenOrten ichhierFunkerFunkensoschlechtstehtesnichtumdenFreenetFunkoderauchdemCBFunkdortgibtesauchwiedermehrAktivitätenjetztmüsstennurnochdieHandyFlatsTeurerwerdendannwärendieKanälewiedervoll,gutmorgenwerdeichwiederQRVseinwennesdasWetterundmeinRollerzulassenichwerdemorgenwiederdenBergHochfahrenzuHausekannmanesTotalVergessendaichdajanichtsStellendarf,GrußCBStationJawa01amComputerderErwin .
:sup: Na , es steht doch alles drin , was er sich von der Seele reden, schreiben,posten will. :shock:
Andere studieren jahrelang, nur um wissen zu wollen , was irgendwelche Siggis vor Jahrhunderten & Jahrtausenden in Stein gemeißelt haben. :mrgreen:
Er verwendet dieselben Buchstaben und Wörter wie wir. :tup:
Nur der Textaufbau ist etwas, äääh.... , sparsam gehalten. :holy:
Wenn du seine Mitteilung lesen willst , mußt du halt was dafür tun. :mrgreen:

Ich bastele nachher noch 'ne Antenne , sonst krieg ich hier Depressionen.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.

Jawa 01

Re: wie so ist nur Mittags und Nachmittags hier etwas los

#10

Beitrag von Jawa 01 » Mo 29. Mai 2017, 00:06

ach es Versteht mich hier ja keiner so richtig ich möchte es gern das es hier wieder mehr Funker gibt und das die Leute nicht immer nur an ihren Handys hängen das eh nur unnötig Geld kostet ach was wurde ich schon von diesen Bekloppten Handynetzbetreibern beschissen was habe ich da schon Geld verloren ,aber das ist es ja nicht ich möchte gern die nächsten 20 Jahre noch Funken da es mir sehr viel Spaß macht hier in meiner Gegend gab es mal 20 CB Stationen von den außer mir niemand mehr da ist die ganze Gegend ist regelrecht Tod ,es soll angeblich in so manchen Gegenden noch sehr Viele Funker geben es soll wieder mehr Funker geben also ich merke hier in meiner Gegend nichts davon der CB / Freenet Funk darf nicht Sterben,ich muss eben immer mit dem Motorroller in den Odenwald Fahren um so höher um so besser ich hatte auch schon sehr schöne QSO,s da ich daheim nichts aufstellen darf muss ich es eben so machen ich werde den ganzen Sommer QRV sein wenn ich zeit dafür habe und mein Motorroller anspringt er macht eben so manchmal seine mucken ich bin ja schon dran mir einen anderen zu Kaufen ich habe meinen Wunsch Roller eben noch nicht gefunden das mit meiner Facebook Seite ist eben nichts geworden auch ich werde demnächst mich dort abmelden weil ich von dem ganzen Käse nichts halte Hauptsache sie haben unsere Daten wir werde doch nur ausspioniert das gibt es beim Funken eben nicht und das ist eben das Schöne daran alles Kostenlos Außer eben nur die Geräte und Antennen Kaufen und eben Strom dann kann es los gehen gut ich werde jetzt dieses Thema Beenden und gut ist ,Gruß Station Jawa 01.

criticalcore5711
Santiago 9+15
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Günzburg

Re: wie so ist nur Mittags und Nachmittags hier etwas los

#11

Beitrag von criticalcore5711 » Mo 29. Mai 2017, 09:03

@Jawa01: Wenn du Mal Urlaub machst, komm Mal nach Bayern.
Hier ist auf CB eine Menge los. Mindestens noch 15~20 Stationen (wie viele genau weiß ich noch nicht, hab bestimmt noch nicht alle gesprochen) alleine hier im Umkreis von +/- 50Km.

In der nächsten Zeit wird hoffentlich auch wieder mehr DX möglich sein.
AE 2990 AFS & AE5890EU - Team Tecom Duo
VQ-11 Drahtantenne & Hyflex 27 - L/2 Drahtantenne Eigenbau
MiniVNA PRO - NESDR Smart+Ham it Up V1.3 - Papagei für HF/VHF/UHF
FT 857D - Optimal für SWL

13DS29
Santiago 5
Beiträge: 342
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: wie so ist nur Mittags und Nachmittags hier etwas los

#12

Beitrag von 13DS29 » Mo 29. Mai 2017, 09:27

Schon mal den Eingangsbeitrag gelesen oder wieder einfach mal nur was rausgerotzt?

Er will funken und beschwert sich, dass keiner QRV ist. Und will das ändern. Soweit gut. Jegliche Initiative willkommen.

Aber er und auch manch anderer kapiert nicht, dass das auf Freenet oder PMR nicht gelingen wird, weil diese Funkanwendungen dafür einfach nicht geeignet sind.

Es ist auf CB schon wenig genug los und da sind schon ganz andere Reichweiten möglich. PMR und Freenet sind für Wandergruppen, Kinderbanden, Babyfon, Baustellen, Gastwirtschaften, Fahrschulen etc. aber es ist einfach kein CQ-Funk! Schon Autos, die ein paar Hundert Meter auseinander sind, können sich in der Stadt nicht mehr verständigen.

Wenn er eine Kinderbande gründen will, ist das okay, aber ich glaube nicht, dass das seine Absicht ist.

Die "Klovögel" sind sicher froh, solche wie Dich nicht zu haben. Wieviele hast Du im letzten Jahr erfolgreich animiert, ne lis zu machen?
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.

criticalcore5711
Santiago 9+15
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Günzburg

Re: wie so ist nur Mittags und Nachmittags hier etwas los

#13

Beitrag von criticalcore5711 » Mo 29. Mai 2017, 09:31

Hmpf... Doch ich habe hier mitgelesen. Ich dachte ein paar aufmunternde Worte Helfen beim durchhalten.
AE 2990 AFS & AE5890EU - Team Tecom Duo
VQ-11 Drahtantenne & Hyflex 27 - L/2 Drahtantenne Eigenbau
MiniVNA PRO - NESDR Smart+Ham it Up V1.3 - Papagei für HF/VHF/UHF
FT 857D - Optimal für SWL

13DS29
Santiago 5
Beiträge: 342
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: wie so ist nur Mittags und Nachmittags hier etwas los

#14

Beitrag von 13DS29 » Mo 29. Mai 2017, 10:02

Du warst doch gar nicht gemeint. Was ist das nur für ein Forum hier, in dem sich immer jeder angepisst fühlt, der gar nicht gemeint ist, und die, die gemeint sind, merken eh nix?
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.

Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“