Gebührenfreie 2m Geräte für professionellen Einsatz

Antworten
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Gebührenfreie 2m Geräte für professionellen Einsatz

#1

Beitrag von Schimaere »

Hallo zusammen,

kann mir jemand ein gutes, robustes Freenet-Gerät oder besser gar Geräte-Set empfehlen?

Hintergrund ist folgender:

Wir brauchen bei uns im QRL an einem Standort eine Lösung um die Kommunikation zwischen den Kollegen an der
LKW Rampe im Erdgeschoss und den Personen im Lager im dritten Stockwerk zu ermöglichen.

Das wird vermutlich nicht ganz einfach, weil es sich vermutlich um ein Gebäude aus Stahlbeton handelt
(habe es bisher auch nur auf Bildern gesehen). Ich selbst hätte zu einem Freenet Gerät tendiert (z.B. TK-2302E2 ),
unserer Geschäftsleitung wurden professionelle Gerätevon Motorola empfohlen. So viel ich weiss gibt es vom großen M
jedoch keine lizenzfreien Geräte im 2m Band - nur 70cm. 466 Mhz finde ich aber für dieses Anforderungsprofil wenig geeignet.

Hat jemand vielleicht eine Geräteempfehlung parat? Das muss nicht günstig sein - aber funktionieren sollte es.
Wir bräuchten so ca 3-4 Geräte.
Klassischer Betriebsfunk ist völlig oversized - und Strippen ziehen geht eigentlich auch nicht. Und legal muss es sein.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
DD1GG

Re: Gebührenfreie 2m Geräte für professionellen Einsatz

#2

Beitrag von DD1GG »

Ruf doch mal Neuner an. Der wirds wissen
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Gebührenfreie 2m Geräte für professionellen Einsatz

#3

Beitrag von PMRFreak »

Ich würde der Geschäftsleitung trotzdem die TK-2302 E2 Freenet-Geräte ans Herz legen.

Motorola ist im lizenzfreien Bereich lange nicht mehr führend und glänzt vor allem
mit unverschämten Reparaturpreisen und nicht mehr lieferbaren Akkupacks, wenn
das Gerät mal ein Jahr nicht mehr verfügbar ist.

Das TK-2302 E2 ist robust, hat einen dicken Akkupack und bietet durch die perfekt
abgestimmte, nicht zu kurze, Antenne eine gute Leistung.

Wenn man damit nicht hinkommt, muß es dann doch wohl der leistungsstärkere Betriebsfunk sein.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Gebührenfreie 2m Geräte für professionellen Einsatz

#4

Beitrag von Schimaere »

Mit etwas Verspätung:

Danke für das ausführliche Feedback Markus.

Ich habe es soweitergegeben. Zwischenzeitlich haben die Leute vor Ort PMR Geräte von einem befreundeten Unternehmen
testweise ausgeliehen. Funktioniert scheinbar auch. Jetzt mal schauen was die GL entscheidet bzw. unter diesen Umständen
zu finanzieren bereit ist.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“