Neue Allgemeinzuteilung für "Freenet"

13HN516

Re: Neue Allgemeinzuteilung für "Freenet"

#16

Beitrag von 13HN516 »

PMRFreak hat geschrieben:Hat eigentlich irgendjemand schon eine Quelle für die Verfügung 54/2016 oder das entsprechende PDF?
Es ist wohl noch nichts offiziell auf der Bnetza Seite zu finden.
Wird die Tage aber wohl bereit gestellt.
Ist jetzt Digital nur im neuen 6,25 kHz Raster erlaubt, oder auch gleichzeitig auf den bisher 6 Analogen Kanälen im 12,5 kHz Raster ???

Grüße

73&55 Peter
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 776
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Neue Allgemeinzuteilung für "Freenet"

#17

Beitrag von Teddy01 »

An den bisherigen sechs "Freenet"-Kanälen für analoge Sprachübertragung hat sich nichts geändert. Diese Kanäle sind jedoch jetzt auch zusätzlich für digitale Sprachübertragung freigegeben.
Ließt sich wie Mischbetrieb, analog und digital auf den 6 normalen Kanälen. Und dann eben zusätzlich nur für digital die Zwischenkanäle mit 6,25
13HN516

Re: Neue Allgemeinzuteilung für "Freenet"

#18

Beitrag von 13HN516 »

Teddy01 hat geschrieben:
An den bisherigen sechs "Freenet"-Kanälen für analoge Sprachübertragung hat sich nichts geändert. Diese Kanäle sind jedoch jetzt auch zusätzlich für digitale Sprachübertragung freigegeben.
Ließt sich wie Mischbetrieb, analog und digital auf den 6 normalen Kanälen. Und dann eben zusätzlich nur für digital die Zwischenkanäle mit 6,25
Also das gleiche misch Kuddelmuddel wie auf PMR446 bzw dpmr446.
Abgesehen davon, stellt sich mir doch immer wieder die Frage, was soll die Digitale Sprachübertagung für Vorteile haben.
- klingt wie ein Blech Putzeimer
- kompatibel nein wegen der verschiedenen Codecs.
- Preis Leistung wohl kaum.

73€55 Peter
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Neue Allgemeinzuteilung für "Freenet"

#19

Beitrag von Toni P. »

Sollte man zusammenfassend sagen, die Entwicklung geht in Richtung Betriebsfunk oder Kleingruppen und eindeutig weg vom CB Funk Gedanken. Also schnell und einfach Verbindung zu fremden Gespächspartnen aufbauen.

Der Fortschritt in digitalen Netzen ist bestimmt mit Vorteilen zu sehen. Aber ohne einheitliche Grundlage alles andere als verbindend.

Also ich brauche bestimmt keine solchen Erweiterungen und sehe es eher als Betätigungsfeld für experimentalen Funk oder eben reine "Betriebsfunker".
Yaesu FT857D

Re: Neue Allgemeinzuteilung für "Freenet"

#20

Beitrag von Yaesu FT857D »

Toni P. hat geschrieben:Sollte man zusammenfassend sagen, die Entwicklung geht in Richtung Betriebsfunk oder Kleingruppen und eindeutig weg vom CB Funk Gedanken. Also schnell und einfach Verbindung zu fremden Gespächspartnen aufbauen.
......
Also ich brauche bestimmt keine solchen Erweiterungen und sehe es eher als Betätigungsfeld für experimentalen Funk oder eben reine "Betriebsfunker".
Letzteres geht in Richtung Amateurfunk, da der experimentell ist.
Leider (oder besser: Gut so), dass dort ein anderer Standard (Tier 2 anstatt Tier 1 wie hier auf Freenet und PMR) verwendet wird....(Trägerdrücker und sonstiges Ungemach wird etwas ferngehalten; anderes Thema)
Übrigens: Betriebsfunk benutzt einen weiteren Standard nämlich Tier 3....
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Neue Allgemeinzuteilung für "Freenet"

#21

Beitrag von wasserbueffel »

Toni P. hat geschrieben: Also schnell und einfach Verbindung zu fremden Gespächspartnen aufbauen.
Das vergiss aber mal ganz schnell.
Noch nicht mal bei Geräten gleicher Hersteller untereinander klappt das zufriedenstellend,geschweige den Herstellerübergreifend.
Gibt kaum Dokus dazu wie man Geräte digital "verbindet".
Und die Modulation bei 6,25 Khz Raster im DMR oder DPMR Bereich ist wirklich grausam...
Einzig Geräte mit 12,5 Khz Raster im DMR Bereich sind einigermassen verständlich.
Dann noch den ganzen Mischmasch auf den Frequenzen.
Sobald ein mittelstarkes analoges Signal auf der Frequenz ist,kann das Gerät digital nichts mehr auswerten!
Oft genug getestet.Bei analog höre ich immer noch was,nur etwas Knatterstörungen im Signal von der digitalen Übertragung.
Toni P. hat geschrieben: Der Fortschritt in digitalen Netzen ist bestimmt mit Vorteilen zu sehen. Aber ohne einheitliche Grundlage alles andere als verbindend.
Also ich brauche bestimmt keine solchen Erweiterungen und sehe es eher als Betätigungsfeld für experimentalen Funk oder eben reine "Betriebsfunker".
So ist es.Für Netzwerke bei Tier III ganz interessant,viele Möglichkeiten,aber sonst wohl nur für geschlossene Benutzergruppen,Betriebsfunk etc.
Da kann man gezielt Leute oder Gruppen anfunken,allerdings müssen die Geräte erst so programmiert(Codeplug..) werden.

Ich hab jetzt schon genug von den Dingern in der Hand gehabt,aktuell einige Betriebsfunk Geräte von Hytera und TYT
die den analog und digital DMR Standard können.Ich bevorzuge den analog Modus,bessere Reichweite!

Wo ich bei analog noch mit offener Rauschsperre das Gerät in die Richtung halten kann wo der Empfang besser wird,geht bei digital nichts mehr.
Egal was für einen Codec ich einstelle und(oder) die Fehlerkorrektur abstelle.

Also Handfunken nur für den absoluten Nahbereich zu empfehlen.
Bei einer Mobilstastion an Hochantenne sieht das wieder ganz anders aus....
Aber hier gehts ja um Freenet,da gilt das mit den Handgeräten.

Nur schade für die Händler,die haben denn die Reklamationen zu "bearbeiten".
Walter
DCF05
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 01:13
Standort in der Userkarte: JO71GP

Re: Neue Allgemeinzuteilung für "Freenet"

#22

Beitrag von DCF05 »

Alles schön was da gemacht wird aber ich will Funken und nicht Telefonieren . :banane: :banane: :banane:
Yaesu FT857D

Re: Neue Allgemeinzuteilung für "Freenet"

#23

Beitrag von Yaesu FT857D »

wasserbueffel hat geschrieben:
Das vergiss aber mal ganz schnell.
Noch nicht mal bei Geräten gleicher Hersteller untereinander klappt das zufriedenstellend,geschweige den Herstellerübergreifend.
Gibt kaum Dokus dazu wie man Geräte digital "verbindet".
Und die Modulation bei 6,25 Khz Raster im DMR oder DPMR Bereich ist wirklich grausam...
Einzig Geräte mit 12,5 Khz Raster im DMR Bereich sind einigermassen verständlich.
Richtig Walter! Deswegen tendiere ich womöglich (sofern mich jemand vom Gegenteil auf der AFU-Seite überzeugt) in Richtung C4FM bei AFU....
DMR auf AFU (Tier 2) würde ohne viele Relais kaum bis gar nicht funktionieren
und somit genau wie hier auf Freenet bzw. PMR selbst im 12,5 Khz Raster kaum verständlich sein?!
wasserbueffel hat geschrieben:
Toni P. hat geschrieben: Der Fortschritt in digitalen Netzen ist bestimmt mit Vorteilen zu sehen. Aber ohne einheitliche Grundlage alles andere als verbindend.
Also ich brauche bestimmt keine solchen Erweiterungen und sehe es eher als Betätigungsfeld für experimentalen Funk oder eben reine "Betriebsfunker".
So ist es.Für Netzwerke bei Tier III ganz interessant,viele Möglichkeiten,aber sonst wohl nur für geschlossene Benutzergruppen,Betriebsfunk etc.
Da kann man gezielt Leute oder Gruppen anfunken,allerdings müssen die Geräte erst so programmiert(Codeplug..) werden.

Ich hab jetzt schon genug von den Dingern in der Hand gehabt,aktuell einige Betriebsfunk Geräte von Hytera und TYT
die den analog und digital DMR Standard können.Ich bevorzuge den analog Modus,bessere Reichweite!

Wo ich bei analog noch mit offener Rauschsperre das Gerät in die Richtung halten kann wo der Empfang besser wird,geht bei digital nichts mehr.
Egal was für einen Codec ich einstelle und(oder) die Fehlerkorrektur abstelle.

Also Handfunken nur für den absoluten Nahbereich zu empfehlen.
Bei einer Mobilstastion an Hochantenne sieht das wieder ganz anders aus....
Aber hier gehts ja um Freenet,da gilt das mit den Handgeräten.

Nur schade für die Händler,die haben denn die Reklamationen zu "bearbeiten".
Walter
Genau Walter. So kann man das m.M. nach, auch 1:1 auf AFU übertragen, wenn es Direkt QSO digital in DMR (Tier 2) sind.
Die Funkwelle bzw. Funksignal schert sich nicht darum, ob sie digital oder analog ausgesendet wird. Sie wird genauso gebeugt, reflektiert usw. wie bisher auch.
Nur mit dem Unterschied, dass bei digitaler Aussendung wahrscheinlich nur Wortfetzen oder gar nichts mehr hörbar und bei analoger zwar verrauscht, aber noch hörbar (lesbar) ist.
Beispiel aus dem FM-Radio Bereich: Der gleiche Hörfunksender in DAB+ ist weg, während der analoge UKW-FM Sender noch rauschfrei zu hören ist....
(mehrmals bis vor 1 Jahr mit meinem damaligen DAB/UKW Autoradio von Sony erlebt)
DO1HBK

Re: Neue Allgemeinzuteilung für "Freenet"

#24

Beitrag von DO1HBK »

SSTV Bernd hat geschrieben:JUBEL....

endlich auch digital auf FreeNet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Darauf haben wir lange gewartet in HH...

Texte übertragen,Gruppen bilden,Sammelruf,leute ausschliessen...

...tausend neue Möglichkeiten im FreeNet Bereich auf Zwischenfreqenzen so,das analog und digital getrennt sind..., jetz aber schnell auch Geräte dafür bitte...wie Team Mobile mit Antennenbuchse ( Comet M 72 S hat Null dB, geht prima)

Wir sind auf DPMR 446 schon QRV in Hamburg Kanal 25 ist 446.153125 Mhz QRV von 8 Uhr bis ca.22 Uhr,

einfach Call Manuell und 1234 rufen

73 de Bernd aus HH Winterhude


CB FM Runde Ch.75 SSB 27.315 Mhz FreeNet A Ch 5 149.100 Mhz.

Man hört sich !!!
Hallo Bernd!
Klingt DPMR angenehm in den Ohren ? Mir mißfällt persönlich z.B. D-Star sehr, dagegen klingt C4FM ganz ordentlich.
Weitere Frage bitte. Wie verträgt sich DPMR eigentlich mit dem HH Störnebel ?
Grüße
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Neue Allgemeinzuteilung für "Freenet"

#25

Beitrag von 13DL04 »

In dem Amtsblatt Nr. 22 der BNetzA vom 23.11.2016 ist die dazugehörige Verfügung Nr.: 54/21016 (4202 - 4203) bereits veröffentlicht.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Neue Allgemeinzuteilung für "Freenet"

#26

Beitrag von 13DL04 »

mixery hat geschrieben:OH, interessant und gruselig zu gleich. Es ist aber etwas schwammig die Info, denn es gibt doch ein Lücke zwischen Kanal 3 (149,050MHz) und 4 (149,0875MHz). Auf die schnelle ließt sich das als ob es diese nicht gäbe.
Aber cool, das es sich noch etwas tut, obwohl es nur ein nationaler Funkdienst ist.
...ach ja, Freenet ist immer noch eine Funkanwendung und kein Funkdienst.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
13HN516

Re: Neue Allgemeinzuteilung für "Freenet"

#27

Beitrag von 13HN516 »

Ich rufe morgen nochmal bei Herrn Wodischka an, ist ab Morgen wieder im Büro.
Frage mal nach, wann die 54/2016 im Internet veröffentlicht wird.
Momentan ist noch die 9/2015 online.
Sage dann Bescheid was Sache ist.

73&55 Peter
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Neue Allgemeinzuteilung für "Freenet"

#28

Beitrag von Wolf »

Liebe Leute,

ich habe die neue "Freenet"-Allgemeinzuteilung bei mir auf den Server gestellt:

http://www.funkmagazin.de/docs/freenet2016.pdf

Das Dokument soll nach Auskunft der BNetzA "in Kürze" auch auf der Website der Behörde zur Verfügung stehen.

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Neue Allgemeinzuteilung für "Freenet"

#29

Beitrag von PMRFreak »

Perfekt, danke :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Neue Allgemeinzuteilung für "Freenet"

#30

Beitrag von 13DL04 »

So wie's aussieht (siehe Hinweis: Punkt 6) ist wohl zukünftig ein Logbuch zu führen wenn man(n) auf Freenet Funkbetrieb machen möchte!? :wink:

§64 TKG:
https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__64.html
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“