Team Tecom duo c

juppi1
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:38
Standort in der Userkarte: bonn

Team Tecom duo c

#1

Beitrag von juppi1 »

Hallo,
ist es möglich dieses Gerät (Freenet/ Pmr) mit der Software für die Amateurfunk Version (tecom duo h) zu programmieren
( Leistung erhöhen ).
Danke für eure Antwort
13DAN200
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 18:39
Standort in der Userkarte: Burgthann

Re: Team Tecom duo c

#2

Beitrag von 13DAN200 »

Hallo Juppi,

aus den Informationen der Firma Thiecom geht hervor, dass das Gerät nicht per Software zu erweitern ist. Aufgrund meiner Erfahrung mit dem Alinco EC-10 (LPD), welches man durch Codierbrücken im Inneren mittels Lötarbeit zum DJ-S41 erweitern kann, nehme ich an, dass es bei dem Team ähnlich funktioniert.

73s, Dany
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Team Tecom duo c

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Man braucht nur die "richtige" Software.
Jedenfalls die Geräte bis 2014,danach weis ich nicht ob was geändert wurde.

Lesestoff
http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/sho ... mbiger%E4t

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=45&t=34133

Walter
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Team Tecom duo c

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich weiß es natürlich nicht sicher, aber ein Hersteller versucht immer, die Kosten so weit wie möglich zu senken. Konkret hieße das, daß die Platine identisch und nur die Firmware und der Aufdruck auf dem Gehäuse anders und die Antenne verklebt wäre. Erreichte man damit das Ziel, wäre das der geringste Aufwand und die geringsten Kosten - und damit maximaler Gewinn. Jedenfalls wenn ich Hersteller wäre, würde ich es so machen.

Ob man die andere Firmware auftreiben UND auch einspielen kann, das ist eine andere Frage.

73 de Daniel
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Team Tecom duo c

#5

Beitrag von wasserbueffel »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Ich weiß es natürlich nicht sicher, aber ein Hersteller versucht immer, die Kosten so weit wie möglich zu senken. Konkret hieße das, daß die Platine identisch und nur die Firmware und der Aufdruck auf dem Gehäuse anders und die Antenne verklebt wäre. Erreichte man damit das Ziel, wäre das der geringste Aufwand und die geringsten Kosten - und damit maximaler Gewinn. Jedenfalls wenn ich Hersteller wäre, würde ich es so machen.

Ob man die andere Firmware auftreiben UND auch einspielen kann, das ist eine andere Frage.

73 de Daniel
1. Absatz fast richtig,99 Punkte.
Kleine Layout(Gehäuse) Änderung und evtl Anpassung des Ladegerätes wegen CE und ROHS und Netzkabel was dicker.

2. Absatz andere FW geht nicht

Walter
juppi1
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:38
Standort in der Userkarte: bonn

Re: Team Tecom duo c

#6

Beitrag von juppi1 »

Hallo,
Ich wollte nicht die FW des Amateurfunkgerät Duo-H auf dem Freenetgerät Duo-C spielen, sondern mit der Programmiersoftware (T-UP-21 TeCom Duo-H) die Parameter verändern die man nicht mit der Freenet Programmiersoftware (T-UP-21 TeCom Duo-C) verändern kann.
steff

Re: Team Tecom duo c

#7

Beitrag von steff »

Kurz und knapp- ja das geht.
Grüße
Stephan
Tyza
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 12:27
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Team Tecom duo c

#8

Beitrag von Tyza »

wasserbueffel hat geschrieben:...Man braucht nur die "richtige" Software.
Jedenfalls die Geräte bis 2014...
Hallo zusammen,

ich habe eine Software (v1.05), woran erkenne ich, dass es die richtige ist?
Falls ich die richtige habe, was ich fast bezweifle, wer könnte mit per PapaNovember erklären wie ich sie benutzen muss?

Danke & 73
Sven76ERH
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: So 16. Jul 2017, 08:43
Standort in der Userkarte: 91341

Re: Team Tecom duo c

#9

Beitrag von Sven76ERH »

Tyza hat geschrieben:
wasserbueffel hat geschrieben:...Man braucht nur die "richtige" Software.
Jedenfalls die Geräte bis 2014...
Hallo zusammen,

ich habe eine Software (v1.05), woran erkenne ich, dass es die richtige ist?
Falls ich die richtige habe, was ich fast bezweifle, wer könnte mit per PapaNovember erklären wie ich sie benutzen muss?

Danke & 73
Man benötigt eine spezielle, Händler-Softwareversion (endet glaube mit "S" nach der Bezeichnung, bin mir aber nicht ganz sicher) um beispielsweise andere Frequenzen programmieren zu können. Ob sich nach der Anwendung auch noch Leistung erhöhen lässt kann ich Dir leider nicht sagen...
LG
Sven
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Team Tecom duo c

#10

Beitrag von wasserbueffel »

Mit der TUP 21 H(spezielle HAM Version) geht nur 144-146 Mhz und 430-440 Mhz.

Mit der Version TUP 21 S geht Freenet und PMR und HAM und COM(General) Version,
also von 136-174 und 400-480 Mhz.
Mit speziellen Tastaturbefehlen geht sogar noch mehr,nur funkt da Niemand(bis 523 Mhz).

Mit der Version TUP 21 C geht nur PMR und Freenet.

Walter
Dateianhänge
Aufnahme4.jpg
Aufnahme3.jpg
Aufnahme1.jpg
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: Team Tecom duo c

#11

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Wo kann man die TUP21-S Software kaufen?
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Team Tecom duo c

#12

Beitrag von wasserbueffel »

Bimmel doch mal unsere Sponsoren an....
Neuner;Benson und Co.

Walter
Stargate
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: Team Tecom duo c

#13

Beitrag von Stargate »

Hallo zusammen

Habe bei der Fa. Neuner gerade gelesen das das tecom-duo C jetzt
mit freenet 1 Watt ausgeliefert wird.
Die zusätzlichen PMR Kanäle habe ich schon drin.
Ich bin mit dem Gerät mit viel Zubehör sehr zufrieden weil eben beides PMR und Freenet geht
Das Gerät ist Baujahr 4-2013 SN 192007
Als Software habe ich TUP 21 HAM und TUP 21 PMR-Freenet
Kann ich hier die 1 Watt Freenet einprogrammieren??
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Team Tecom duo c

#14

Beitrag von BWO »

Stargate hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 15:35 Als Software habe ich TUP 21 HAM und TUP 21 PMR-Freenet
Kann ich hier die 1 Watt Freenet einprogrammieren??
Mit der TUP-21 PMR geht das nicht und mit der TUP-21 HAM nicht mit dem korrekten Wert. Das gibts was Spezielles für. Frage mal bei den Forumsponsoren nach.
Stargate
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: Team Tecom duo c

#15

Beitrag von Stargate »

Der Händler meiner Wahl teilt mit das das Gerät zu Team eingeschickt werden muss. Sein Tip wie man das vielleicht selber machen kann funktioniert leider nicht. Ein Neukauf ist hier vollkommen uninteressant wegen 0,5 Watt. Ich werde bei Team nachfragen was das kostet
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“