Freenetkanal 1

Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Freenetkanal 1

#1

Beitrag von Josef »

Hallo,
Freenetkanal 1 im Raum Köln -Bonn ist mitlerweile zur Mülltonne geworden.
Testkanal ist leicht untertrieben, brummen des Gateways, beschissene Modulation der User, übersteuerte Modulation !
Ich weis nicht was das soll, macht keinen Spaß mehr überhaupt da reinzuhören.

Da war die Qualität bei CB doch besser !.

Kein Wunder, dass der ganze Funk am sterben ist.
Gibt es denn keine Funker mehr die noch was von Funkqualität halten oder reich Ihnen schon das brummen übersteuerte Modulation schon aus.
Und das in einer zeit wo die Technik soweit entwickelt ist, dass so was zu beheben ist.

Josef :angry:
DO1MDE

Re: Freenetkanal 1

#2

Beitrag von DO1MDE »

Moin Josef,
Die "fünf Hansel" die in unserer Gegend noch aktiv sind scheinen solche Probleme nicht zu haben, hi...da ist Signal und Modulation einwandfrei.
Sind denn die verbrummten Kollegen wenigstens offen für Verbesserungsvorschläge oder eher gleich beleidigt wenn man sie mal darauf hinweist daß man ihren Gerätschaften irgendwas nicht in Ordnung ist? Ich denke mal daß keiner freiwillig mit einer schrottigen, viel zu leisen oder brachial übersteuerten oder verbrummten Mod funken will - und ggf. ein Hinweis darauf mit dem Angebot der Hilfestellung zur Behebung des Problems wäre doch ein Anfang?

73 Mike
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Freenetkanal 1

#3

Beitrag von Josef »

Hallo Mike,
ich habe es mal gesagt und sie werden sich der Sache mal annehmen.

Gruß
Josef
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Freenetkanal 1

#4

Beitrag von genesis91 »

Überfahren da wohl "Fachleute" in WFM den Empfänger...
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
powerfunker
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 19:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Freenetkanal 1

#5

Beitrag von powerfunker »

Wenn man einen zu schmalen Empfänger hat darf man sich nicht darüber wundern dass alle verkratzt ankommen :sup:
Powerline oh Powerline
dass weiss auch Bauers Fred
das ist und bleibt, das ist und bleibt
der allergrößte Dregg...
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Freenetkanal 1

#6

Beitrag von Josef »

Dazu kommt das die Modulation bei Einigen so laut ist, dass Aussetzer auftreten beim Funkgerät oder beim Gateway setzt dann das Clipping ein.

Bei CB war es so, dass man die Stationen darauf aufmerksam gemacht hat das sie zu laut, brummen oder Aussetzer hatten und es wurde abgeändert.
Hier scheint das die meisten sowas gar nicht wahrnehmen um den Stationen sowas zu sagen um es abzuändern.

Josef
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Freenetkanal 1

#7

Beitrag von wasserbueffel »

Wenn "Alle" FM Narrow benutzen ist das kein Problem....
Aber Jeder will der Lauteste sein!

Dann noch 50 Watt,Hochantenne und Turner dran.........

Walter
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Freenetkanal 1

#8

Beitrag von Josef »

Wobei auf den freien Kanälen Stationen ( kein Gateway) mit lauter und kristallklarer Modulation zu hören sind.
Also es geht doch.
Josef
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Freenetkanal 1

#9

Beitrag von doeskopp »

Das kommt davon wenn jeder technische Volltrottel meint ein Gateway besitzen zu müssen. Hauptsache da klappert was unterm Schreibtisch. :grrr:

Grüße from Doeskopp

Gesendet mit 200km/h von der Warschauer Allee.
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Freenetkanal 1

#10

Beitrag von Josef »

doeskopp hat geschrieben:Das kommt davon wenn jeder technische Volltrottel meint ein Gateway besitzen zu müssen. Hauptsache da klappert was unterm Schreibtisch. :grrr:

Grüße from Doeskopp

Gesendet mit 200km/h von der Warschauer Allee.
Sehe ich auch so :tup:
Josef
DO5IAH
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:01

Re: Freenetkanal 1

#11

Beitrag von DO5IAH »

...oder es welche gibt, die einen FT-897 oder ähnliches für CB/Freenet/PMR zweckentfremden und keine Ahnung davon haben, was sie machen....

Ernsthaft, mit PMR oder Freenet kann man mit den im Augenblick mit den Zugelassenen Geräten nicht wirklich an ernsthaften Funkbetrieb denken.
Mit CB lässt sich da noch mehr erreichen, wobei DX im Sonnenflecken Minimum auch wieder schwer werden dürfte.
Also Josef, entweder hinnehmen und auf andere Kanäle ausweichen, oder Klasse E machen. Macht auch viel mehr Spaß.

vy 73 de Andy (DK5IAH)
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Freenetkanal 1

#12

Beitrag von Josef »

@Andy,
auf andere Kanäle ausweichen mach ich und da ist das kein Problem.
Man hört saubere Modulationen und mit externe Antenne und hohen Standort kommt man soweit wie mit CB.
Auch die User sind sozial, was angenehmes, nicht wie auf CB in meiner Region.
Manche haben halt Glück in ihrem Bereich und können weiter CB machen.

73
Josef
DO1REN Wombel
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 5. Jun 2014, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Freenetkanal 1

#13

Beitrag von DO1REN Wombel »

Hallo Josef, wo genau liegt dein Problem? Ich bin der Gateway Betreiber von Neunkirchen Seelscheid auf Kanal 1(seit 2007!)
Zwischenzeitlich haben wir ein Experiment gemacht mit einem 2. Gateway in Köln auf dem selben Kanal ( damit "Ihr" genug Sprechkanäle frei habt)in einer Art Gleichwellen Technik. Hier kam es in den Überscheidungspunkten zu einer schlechteren Qualität.
Gruß Frank
Using Tapatalk
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Freenetkanal 1

#14

Beitrag von der_Kölner »

DO1REN Wombel hat geschrieben:Zwischenzeitlich haben wir ein Experiment gemacht mit einem 2. Gateway in Köln auf dem selben Kanal ( damit "Ihr" genug Sprechkanäle frei habt)in einer Art Gleichwellen Technik. Hier kam es in den Überscheidungspunkten zu einer schlechteren Qualität.
Ich würde vorschlagen das Experiment in Köln zu beenden.
Die Qualität ist wirklich grausam!
Benutzeravatar
CB-Funker
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 19. Sep 2004, 17:00
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Freenetkanal 1

#15

Beitrag von CB-Funker »

Definitiv ja absolut für die Tonne, ein Gateway auf 1 was da auch schon immer war, ist ja klar und kann bleiben sicher. Doch diese komische Doppelbelegung ist nichts, und taugt auch nichts auch auf 5 hat sich irgendein imaginäres Gateway breit gemacht, auf 4 auch zwischenzeitlich. Inzwischen wird man mit dem Driss überschwemmt, nicht mehr schön alles...

Auf Kanal 4 läuft ohne Ende Betriebsfunk, den ganzen Tag über laut hals brüllende Italiener die definitiv auf einer großen Baustelle sind, auch grausam kann man sich nicht anhören. Da ist jeder Taxifunk spannender silly-
Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“