Gibt es nur einen "FreeNET - Tag" im Jahr, oder auch...

Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Gibt es nur einen "FreeNET - Tag" im Jahr, oder auch...

#1

Beitrag von Charlie 01 »

...noch andere?

Also, ich meine an denen es richtig heiß her geht auf 149MHz? Ich bin da sehr interessiert, habe gelesen, da gibt es Gateways, und man kann Leute in ganz Deutschland erreichen.

Stimmt das? Was braucht man alles dazu? Freenet - Funkgerät, eine Außen-oder Mobilantenne ohne db - Gewinn, einen Gateway in der Nähe, und dann geht die Post schon ab?

Kann das mal jemand, einem Dummen, einfach und richtig erklären?
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Gibt es nur einen "FreeNET - Tag" im Jahr, oder auch...

#2

Beitrag von 88MR717 »

Der ehrenwerte Tornado hier aus dem Forum hatte (ist also schon vorbei) dieses Jahr einen Freenet-Tag ausgerufen, auf seiner Internetseite http://www.jedermannfunk.de. Die Resonanz war aber nicht so sehr mitreißend, was aber auch daran gelegen haben könnte, daß diese Veranstaltung nicht mit besonders viel Nachdruck durchgesetzt wurde. Das äußerte sich z.B. darin, daß die Liste für die eingetragenen Anwesenden nicht aktualisiert wurde. All das braucht Zeit und Energie, wenn man nebenher noch arbeitet und keine Hilfe hat, geht es nicht so einfach.

Vielleicht macht er es ja nächstes Jahr nochmal, würde mich sehr freuen.

Weitere Freenettage könnte man ja selber noch organisieren.

Gateways (über das Internet gibt es im ganzen Staat, bei mir ist jetzt gerade ein neuer Gatewayzugang durch Umzug (des Gateways) hinzugekommen. Man kann auch selber ein Gateway eröffnen und es dann über das Internet via Mumble (glaube ich) mit dem Rest des Gatewaynetzes verbinden.

Nimm am besten ein zugelassenes Freenet-Funkgerät. Ich habe das Team-TeCom-Duo-C, ein perfektes Gerät für diesen Zweck. PMR hats auch noch drinnen. Die Antenne daran ist so gut, daß man eine zusätzliche Antenne garnicht mehr benötigt. Ich habe mehrere auch größere Antennen daran ausprobiert und keine war besser als die Originalantenne, außer eine lange Drahtantenne für 30€. Aber selbst da muß man schon im Grenzbereich des Empfangs sein, um den kleinen Mikrounterschied wahrzunehmen. Lohnt also nicht wirklich.

Ob abgesetzte Antennen bei Freenet strengstens verboten, toleriert oder gar erlaubt sind, ist hier sowieso öfter ein Streitpunkt, oder besser gesagt Auslegungssache.

Suche Dir am besten einen hohen Standpunkt (Hochhaus ganz oben oder ähnliches), dann sind die Chancen am besten.

So richtig abgehen tut die Post aber nicht, man muß schon Glück haben, wenn man jemanden zu fassen bekommt. Die meisten wissen ja garnichts von so einer Veranstaltung und funken nur so mal ein bischen umher.

Ansonsten hat das mit "Dummheit" nichts zu tun. Dumm ist (und bleibt) nur, wer nicht fragt. :D

Bei weiteren Fragen bist Du hier ja richtig.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Gibt es nur einen "FreeNET - Tag" im Jahr, oder auch...

#3

Beitrag von Tornado »

Jap, ich hatte Anfang des Jahres damit begonnen, einen Freenet Activity Day zu organisieren. Leider war die Resonanz nicht so groß. Zum einen wg. mangelnder Werbung und zum anderen weil die Nachfrage nicht soo groß war. Wobei das eine mit dem anderen zusammen hängen könnte.

Ich bin jedenfalls schon länger am überlegen, ob ich nächstes Jahr wieder solch eine Veranstaltung auf jedermannfunk.de organisieren werde.

Leider spielt die benötigte Zeit da wie so oft mit und die benötige ich auch für die USermap auf der Homepage.
Da muss ich dringend eine Lösung finden, da viele der Einträge nach nicht mal ein paar Monaten nicht mehr aktuell sind.
Ich bin jedenfalls an den beiden Projekten dran und werde bis Ende Dezember ein Konzept dazu (Usermap und auch Freenet Activity Da) haben. Mehr dazu dann im entspr. Thread hier im Forum und auch auf jedermannfunk.de

Beste Zahlen
Tornado
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Gibt es nur einen "FreeNET - Tag" im Jahr, oder auch...

#4

Beitrag von 88MR717 »

:banane: :thup: :thup: :thup: :thup: :thup: :banane:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Gibt es nur einen "FreeNET - Tag" im Jahr, oder auch...

#5

Beitrag von Charlie 01 »

@Tornado... das hört sich sehr positiv an, ich wünsche dir viel Kraft, Zeit und Ausdauer für das Vorhaben, und bleibe in voller Erwartung, und guter Hoffnung.
Weitere Freenettage könnte man ja selber noch organisieren.
@ 88MR717... Wenn ich mich in die Materie eingefuchst habe, gerne. Vielleicht kann man den "überlasteten" Tornado dann auch helfend unterstützen.
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
Schneemann 01
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:06
Standort in der Userkarte: 55481 Kirchberg
Wohnort: Hunsrück RLP
Kontaktdaten:

Re: Gibt es nur einen "FreeNET - Tag" im Jahr, oder auch...

#6

Beitrag von Schneemann 01 »

Hallöchen,

Die HNDX Group hat auf iherer Homepage zum 1. FreeNet Berg DX aufgerufen. Ist schon in zwei Wochen. Am 27.8.16 ab 16:00 Uhr. www.hndx.de
73 de Friedolin

QTH: Kirchberg , Skip: Schneemann, DX: 13 HN 25, am Mike der Friedolin, QRV: Nur mobil/standmobil, abends auf den Hügeln rund um Kirchberg oder vom Ellerspring, QRG: 9AM 3FM
Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Gibt es nur einen "FreeNET - Tag" im Jahr, oder auch...

#7

Beitrag von Charlie 01 »

@Schneemann, habe ich dich heute gehört? Ich habe heute vom "Hünstollen" 424m üNN, auf 149MHz gelauscht und deinen Skip vernommen.

Bin schon ganz gespannt auf das Event nächsten Samstag.
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
Schneemann 01
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:06
Standort in der Userkarte: 55481 Kirchberg
Wohnort: Hunsrück RLP
Kontaktdaten:

Re: Gibt es nur einen "FreeNET - Tag" im Jahr, oder auch...

#8

Beitrag von Schneemann 01 »

Ne Charlie, eigentlich nicht. Am 21.8. War ich nicht QRV.
73 de Friedolin

QTH: Kirchberg , Skip: Schneemann, DX: 13 HN 25, am Mike der Friedolin, QRV: Nur mobil/standmobil, abends auf den Hügeln rund um Kirchberg oder vom Ellerspring, QRG: 9AM 3FM
Schneemann 01
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:06
Standort in der Userkarte: 55481 Kirchberg
Wohnort: Hunsrück RLP
Kontaktdaten:

Re: Gibt es nur einen "FreeNET - Tag" im Jahr, oder auch...

#9

Beitrag von Schneemann 01 »

Ich hoffe nur dass wir am Samstag nicht umsonst auf den Berg fahren und dann auf Freenet Tote Hose ist. Bin mal gespannt wie weit das geht, hab noch keine Erfahrung mit Freenet.
73 de Friedolin

QTH: Kirchberg , Skip: Schneemann, DX: 13 HN 25, am Mike der Friedolin, QRV: Nur mobil/standmobil, abends auf den Hügeln rund um Kirchberg oder vom Ellerspring, QRG: 9AM 3FM
Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Gibt es nur einen "FreeNET - Tag" im Jahr, oder auch...

#10

Beitrag von Charlie 01 »

Nun gut, zumindest ist dein Skip über den Äther gegangen, und man redet von dir, somit dürfte Samstag auch was los sein, da einige auf das Event gespannt sind... - mal sehen wieviele. :geil: :tup: :wave:
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Gibt es nur einen "FreeNET - Tag" im Jahr, oder auch...

#11

Beitrag von Charlie 01 »

@Schneemann.... das war wohl nichts mit dem Freenet Event, nur mal kurz um 18:00 vorbeischauen finde ich etwas dünn.

Wo war deine restliche Truppe, keiner Zeit gehabt?
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
Schneemann 01
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:06
Standort in der Userkarte: 55481 Kirchberg
Wohnort: Hunsrück RLP
Kontaktdaten:

Re: Gibt es nur einen "FreeNET - Tag" im Jahr, oder auch...

#12

Beitrag von Schneemann 01 »

Hallo, doch wir waren da, ich war ab 1700 QRV und mein Logbuch hat sich schnell gefüllt. Die anderen vier sind ab1830 eingetrudelt. Teilweise haben uns so viele Stationen gleichzeitig gerufen, dass wir nichts verstehen konnten. Teilweise waren dann auch Stationen wieder abgewandert weil sie länger warten mussten bis laufende QSOs fertig waren. Erst gegen 0300 haben wir QRT gemacht. Es war ein schöner erfolgreicher Funkabend.
73 de Friedolin

QTH: Kirchberg , Skip: Schneemann, DX: 13 HN 25, am Mike der Friedolin, QRV: Nur mobil/standmobil, abends auf den Hügeln rund um Kirchberg oder vom Ellerspring, QRG: 9AM 3FM
Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Gibt es nur einen "FreeNET - Tag" im Jahr, oder auch...

#13

Beitrag von Charlie 01 »

Das finde ich schön, für euch, wenigstens seit ihr befriedigt.

Ich aber noch nicht, wann gibt es wieder ein FreeNet Event eurerseits?

Ich möchte auch einmal ein oder mehrere "befriedigende QSOs" über 149 MHz mit euch, und anderen begeisterten FreeNetlern, führen. :tup:

Ich möchte aber ungern erst im Winter, bei eisses Kälte, auf den Turm. :clue: :think:
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Gibt es nur einen "FreeNET - Tag" im Jahr, oder auch...

#14

Beitrag von criticalcore5711 »

Ja ein Zweiter Freenet Berg DX wäre klasse!

Auffällig ist halt für mich:
Ich bin täglich auf dem weg zur Arbeit und sogar zu 80% der Zeit auf der Arbeit auf Kanal 1-6 QRV. Auf dem Rückweg natürlich auch.
Ich höre keinen, seit mehreren wochen.

Schauen wir mal was Samstag wird. Kabel, Stecker und zwei neue Antenne sind bestellt. Darunter eine HB9CV für 2m. Mit viel viel glück schaffe ich es Samstag Abend auf den Hausberg ansonsten auf meinem Balkon. Wer lust hat kann ja Samstag mitmachen.

73
CharlyBravo35

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Gibt es nur einen "FreeNET - Tag" im Jahr, oder auch...

#15

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich korrigiere: Samstag klappt schon früher! Wer hat lust mit zu funken?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“