Reichweite bei Freenet

Antworten
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Reichweite bei Freenet

#1

Beitrag von Josef »

Hallo,
wie groß ist die Reichweite bei Freenet mit der kurzen Original
Antenne oder mit einer längeren Aufschraubantenne.
Natürlich auf einen freien Kanal, nicht über Gateway.
Wie sind Eure Erfahrungen !

73
Josef
Florian1992
Santiago 3
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:54

Re: Reichweite bei Freenet

#2

Beitrag von Florian1992 »

Zwischen 1km und 100km :lol:

Kommt aufs Wetter Tag und Gegend an
Chypie
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: So 8. Sep 2013, 17:58
Standort in der Userkarte: JN59LC

Re: Reichweite bei Freenet

#3

Beitrag von Chypie »

Servus , von Auto zu Auto ca 1-2 Km , auf dem Lande ca 3-5 Km , von Berg zu Berg bei fast Sichtverbindung und Sicht 50-100 Km
In der Stadt sehr begrenzt durch die Häuser !

Gruß Chypie
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Reichweite bei Freenet

#4

Beitrag von Josef »

Danke !

73
Josef
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Reichweite bei Freenet

#5

Beitrag von Eisbär »

Hallo Josef
Hatte beim RAD eine Freenet-Verbindung mit R5 zum Papa Mike nach Oberhof. Distanz: 135 Km
73 Wieland
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Reichweite bei Freenet

#6

Beitrag von Lattenzaun »

...Josef, ich habe mit meinem uraltem, knallgelben 3 Kanal DNT Comero mal sogar knappe 7 Kilometer überbrückt....mit frischen Batterien und vom Dachboden aus...bebautes Gebiet.

Gegenstation hatte jedoch auch eine X 50 über Dach und einen Icom Mobilduobander am Start gehabt....sonst hätten wir uns auch wohl kaum gehört :lol:

Zu Deiner Frage : Kommt immer darauf an, wo Dein Standort und wie Deine Gegenstation so bestückt ist....

73,

Bernhacht
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Reichweite bei Freenet

#7

Beitrag von Josef »

Hallo Bernhacht,
die Reichweiten sind schon bescheiden.
Habe eine X200 unter Dach, aber wenn ein Hügel dazwischen ist geht nichts mehr.
Vergleiche ich das mit zwei Stabo 7000 liegen Welten dazwischen.
Die optische Sichtverbindung ist hier entscheidend.
Für Holland sind die Geräte am besten geeignet, aber hier wo immer mal ein Hügel dazwischen ist kann mans vergessen.

Eine Ortsrunde aufzubauen mit den Geräten kann man vergessen, denn in der Stadt sind nur max 3km zu erreichen, wenn überhaupt.

Bin etwas enttäuscht.
Klar ist mir , warum so viele Gateways auf den Kanälen sind aber ich dachte es geht auch ohne.

73
Josef
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“