Freenet - Option für einen kleinen Verein?

Antworten
Nemisis
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:02
Standort in der Userkarte: Saarlouis

Freenet - Option für einen kleinen Verein?

#1

Beitrag von Nemisis »

Hallo liebe Funkbasisgemeinde,

ich bin aktuell auf der Suche nach einige Infos für meinen Verein. Wir haben vor einiger Zeit einige Motorola GP300 geschenkt bekommen (etwa 20 Stück). Ich habe mir jetzt schon langsam die Finger wundgesucht im Netz und einiges zusammengetragen. Die Geräte sind 2m Geräte als VHF und seit ich die ausgelesen hab weiß ich aus dass die 6 Kanaäle die Programmiert sind Freenet Kanäle sind (passt zu dem was ich auf Wikipedia gefunden habe).

Freenet 1: 149,0250 MHz
Freenet 2: 149,0375 MHz
Freenet 3: 149,0500 MHz
Freenet 4: 149,0875 MHz
Freenet 5: 149,1000 MHz
Freenet 6: 149,1125 MHz

Nun machen wir als Verein öfters mal kleinere Konzerte, die auch gut mal einen Tag gehen können, aber nichts regelmäßiges. Wir würden die Geräte gerne für unsere Veranstaltungen nutzen, ich weiß allerdings nicht ob das so korrekt ist. Die Frequenzen scheint man ja dafür nutzen zu dürfen. Und bei den Geräten ist die Sendeleitung laut programmierung auf 1W runtergestellt. Daher sollte das passen oder ?

Eine andere Frage wäre ob es sich lohnen kann hier sich Frequenzen für zuteilen zu lassen? Geht das im 2m Band überhaupt ? Wenn ja was würde sowas denn kosten? Habe auch online was von so genannten "baustellen Fequenzen" gelesen die zwar recht überlaufen sein sollen, aber dafür nicht an einen fixen Ort gebunden.

Seit bitte etwas genädig mit mir, auch wenn ich hier ein paar Sachen zusammenwürfele. Ich versuche hier gerade mit eine Nullwissen mich einzulesen um meinem Verein was gutes zu tun, da wir jede Hilfe brauchen können aber natürlich wie das bei Idealistischen Sachen immer ist keine Kohle dafür haben.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß,

Nemisis
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Freenet - Option für einen kleinen Verein?

#2

Beitrag von 13rdx009 »

Ganz kurz und knapp: Diese Geräte darfst Du auf den Freenetfrequenzen nicht nutzen - auch nicht, wenn sie auf 500mW programmiert sind (sofern das uberhaupt geht).

Kauft Euch für kleines Geld Team TeCom PS. Gut, klein, günstig und zugelassen!
Nemisis
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:02
Standort in der Userkarte: Saarlouis

Re: Freenet - Option für einen kleinen Verein?

#3

Beitrag von Nemisis »

Hi ! ^^

Kurz und knapp : Danke!

Aber jetzt würde mich massiv interessieren : Warum ? Eigentl. erfüllen die Geräte doch mit den Frequenzen und der Leistung von 1W die Voraussetzungen doch?

Kann man für die Geräte keine Frequenzen erwerben ?
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Freenet - Option für einen kleinen Verein?

#4

Beitrag von 13rdx009 »

Weil es keine Freenetgeräte mit entsprechender Zulassung sind.

Du kannst, sofern Du entsprechenden Bedarf nachweisen kannst, eine Frequenz für Betriebsfunk zu beantragen, was aber mit Gebühren für die Zuteilung und monatliche Gebühren pro Gerät (meines Wissens 5,- pro Gerät und Monat, bin mir bei dem Betrag aber nicht sicher), verbunden wäre.
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Freenet - Option für einen kleinen Verein?

#5

Beitrag von 13rdx009 »

Nebenbei brmerkt, ist die max. Leistung bei Freenetgeräten 500mW, also ein halbes Watt.

Ich denke, dass Ihr günstiger fahrt, wenn Ihr Euch die o.g. Geräte (unter 60,- / Gerät) kauft. Programmierung etc kostet ja auch was...
Nemisis
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:02
Standort in der Userkarte: Saarlouis

Re: Freenet - Option für einen kleinen Verein?

#6

Beitrag von Nemisis »

Ok .... aber die Geräte sind für den Frequenzbereich von 136 - 174 MHZ zugelassen. Darin liegen doch auch die Freenet Frequenzen. Warum sind sie dafür dann nicht zugelassen?

Naja die Kosten bei den anderen Geräten sind schon höher ... die GP300 haben wir eh und die Programmierung ist ja spielend leicht selbst gemacht. Ich hab die Geräte eh schon ausgelesen, da kann neu einstellen nicht das problem sein. Außerdem sind sie ja schon auf die 6 Freenet eingerstellt.

hm ... das mit 0,5 watt ist natürlich schlecht ...
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Freenet - Option für einen kleinen Verein?

#7

Beitrag von IC202 »

"Nebenbei bemerkt, ist die max. Leistung bei Freenetgeräten 500mW, also ein halbes Watt"

Diese Aussage ist FALSCH!

Die abgestrahlte Leistung darf 0,5Watt nicht überschreiten!
Diese ist aber vom Wirkungsgrad der Antenne abhängig....es gibt sogar Freennetgeräte da gehen 1,5 Watt in die Antenne.

Weiterhin gibt es noch weitere Parameter die einzuhalten sind.
Hier in der Gegend (Braunschweig) rate ich für den genannten Zweck vom Freenet ab...das Band ist hier
mit nicht genehmigten Amateurfunkgeräten (bis 75 Watt plus Gewinnantennen )belegt.
Komerzielle Anwender ...Fahrschulen ,Vereine usw werden absichtlich massiv gestört!
Weiterhin sind hier mindestens 4 Crossbandrelaisfunkstellen SRD/PMR im Betrieb...zum Beispiel
149,0875Mhz auf ca 446,106 Mhz FM CTCSS 82,8 Hz.(Frequenz stimmt!)

Eine Einzelgenehmigung auf einer Betriebsfunkfrequenz würde mehr Sinn machen und wäre störungsfreier.

So das habe ich mal schnell getippt.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Freenet - Option für einen kleinen Verein?

#8

Beitrag von Foliant »

Nemisis hat geschrieben:Warum sind sie dafür dann nicht zugelassen?
Ein Sportwagen hat auch eine Höchstgeschwindigkeit von 280kmh in irgendwelchen Papieren stehen - auf irgendwelchen anderen Papierfetzen hat (in der Regel jemand anderes) festgelegt das in der Stadt trotzdem höchstens 50 gefahren werden darf.

Das es technisch sehr wohl möglich ist diese Geräte für Freenet zu benutzen steht außer Frage. Ob es wirklich "verboten" ist trau ich mich nicht zu beurteilen, da hab ich schon die unterschiedlichsten Meinungen dazu gelesen...

Ob es, gerade für einen in der Öffentlichkeit stehenden Verein, klug ist die Dinger zu benutzen und eventuell wegen irgendeines übersehenen Parameters oder einem dieser notorischen Vereinsmiesmacher (Denunziant), erwischt zu werden mußt Du Dich selbst fragen.

Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Nemisis
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:02
Standort in der Userkarte: Saarlouis

Re: Freenet - Option für einen kleinen Verein?

#9

Beitrag von Nemisis »

Genau das ist mein Problem, ich habe auch schon 100 verschiedene Meineung im Netz gelesen die sich auch von Datum zu Datum noch mal unterschieden. Ich dachte das hat vielleicht was mit der sich verändernden Gesetzgebung zu tun. Scheint ja aber eher mit einer unklaren Sachlage, bzw. deren Interpretation zu tun zu haben.

Das mit dem Sportwagen und der Geschwindigkeitsbeschränkung ist mir ja einsichtig. Ich ging die ganze Zeit von 1W max. Leistung aus, daher war es mir nicht klar warum das nicht gehen soll.

Weiß jemand wo ich mich hinwenden muss wenn ich eine gesicherte Aussage haben will wegen Kosten einer Frequenz?
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Freenet - Option für einen kleinen Verein?

#10

Beitrag von 13rdx009 »

Dass es sich bei den 500mW um die höchst zulässige abgestrahlte Leiszng handelt, ist mir durchaus bekannt, aber der TE hat ja geschrieben, dass er funktechnisch relativ unbedarft sei und deswegen diese sehr allgemeine Aussage, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften!
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Freenet - Option für einen kleinen Verein?

#11

Beitrag von 13rdx009 »

Wegen der Beantragung einer Betriebsfunkgenehmigung: gib bei Google einfach "betriebsfunk Kosten Anmeldung" ein, da solltest Du fündig werden. Ich vermute (!) mal irgendwo bei der BNetzA...
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Freenet - Option für einen kleinen Verein?

#12

Beitrag von 13rdx009 »

13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Freenet - Option für einen kleinen Verein?

#13

Beitrag von 13rdx009 »

Und hier - da gibts auch noch Links... http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sach ... -node.html
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Freenet - Option für einen kleinen Verein?

#14

Beitrag von Wolf »

Die Gebühren für Frequenzzuteilungen im "nichtöffentlichen mobilen Landfunk" (darunter fällt auch der Betriebsfunk) sind in der sog. Frequenzgebührenverordnung aufgeführt:
http://www.gesetze-im-internet.de/bunde ... gesamt.pdf
(dort in der "Anlage" unter Punkt B.4)

Darüber hinaus werden jährlich sog. Frequenznutzungs- und EMV-Beiträge erhoben, deren Höhe jedes Jahr neu festgesetzt wird.

Gruß
Wolf :-)
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“