Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkgerät

Torkel

Re: Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkger

#31

Beitrag von Torkel »

Danke Euch,

wenn ich meinen Bericht selber noch mal durchlese bemerke ich das es noch einiges mehr zu berichten gegeben hätte,
aber für die meisten Interessenten oder normalen Nutzern wird der Überblick durchaus ausreichen.
Welcher normale Nutzer wird Ani aktivieren oder auch den DTMF-Selektivruf, die DTMF-Töne können in der
Werkseinstellung natürlich auch so ausgesendet werden.(PTT gedrückt halten u. entspr. Tasten drücken). Auch werden
die norm. Nutzer sich nicht unbedingt die Software kaufen um weiter Kanalkonfigurationen abzuspeichern, denn sämtliche
sonstige Einstellmöglichkeiten pro Kanal kann man am Gerät direkt schnell aktivieren/deaktivieren.

Auch habe ich keine Probleme damit die Fa. Team mal ausdrücklich zu loben, habe sowieso den Eindruck das dieses Unternehmen
in letzter Zeit durchaus eine Qualitätsoffensive gestartet hat, siehe TS-6M u.ä. aus dem Hause.

Danke für den Hinweis zum Ladestrom Walter, das habe ich nämlich noch nicht gemessen, hier ging es ja um einen Erfahrungsbericht
von mir. Dann ist es kein Problem den Ladevorgang mal zu vergessen zu unterbrechen.

Und Nein, ich werde das Gerät bestimmt nicht im großen Teich versenken, ist ein Problem es aus den Tiefen wieder hervor zu holen.
Ein Tecom DB ist letztes Jahr in der Kieler Förde auf Tiefe gegangen und Neptun hat es nicht wieder hergegeben.

Torkel
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkger

#32

Beitrag von wasserbueffel »

Also wenn alle Einstellungen direkt zu erreichen sind ist das prima.
Braucht man in der Regel auch keine Software.
War ja nicht immer so.....

Deutsche BDA gibts ja auch,schon dabei??(für die non englisch People)

2 Fragen hätte ich noch(bin zu faul zum lesen..)
Speicher löschen mit ESC/MEM Taste festhalten beim Einschalten???
Alarm schon mal ausgelöst????
Geht mit Menue,Call und dann PTT(Vorsicht macht höllen Lärm)

Ein Tip hab ich noch,weis nicht ob es im Handbuch steht.
DTMF Sequenz lässt sich auch speichern.
PTT Taste halten und die Töne eingeben und nochmal Enter drücken dann erscheint DTMFIN.
Dann eine Taste drücken(z.B. die 1) dann brauchst später nur noch die Call Taste drücken und die 1
und die Sequenz wird gesendet....

Dann noch viel Spass mit dem Gerät.
Vielleicht kann ich auch bald mit den Team Geräten etwas "spielen".
Sind schon Fragen wegen so einem Gerät gekommen....
Teste mal schön weiter,dann kann ich Dich auch mal was fragen wenn ich soweit bin.

Walter
Florian1992
Santiago 3
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:54

Re: Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkger

#33

Beitrag von Florian1992 »

Ich finde das neue Team sowas von hässlich, aber vielleicht überzeugt es mich trotzdem noch. Hab ja V1 V2 und vielleicht bald die V3
Torkel

Re: Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkger

#34

Beitrag von Torkel »

Hallo Walter,

für die allermeisten Einstellungen benötigt man die Software wirklich nicht, ich rede hier von
den Einstellungen des normalen Nutzers. Willst Du natürlich den DTMF-Selektivruf nach Gruppen
einstellen oder auch die erw. AniID Funktion geht es nicht ohne die Software.

Deutsche Bedienungsanleitung ist dabei und auch verständlich, behandelt werden in der Hauptsache
die einzelnen Menüpunkte.

Die Notruffunktion habe ich noch nicht ausprobiert und auch in der BDA nicht gefunden, halte ich persönlich
auch für Quatsch oder Spielerei.

Die Radiofunktion habe ich mal ausprobiert und der Empfang und die Empfindlichkeit waren durchaus als
sehr gut zu bezeichnen für ein eigentlich Sprechfunkgerät, habe ich bei meinen Woxhühnern noch nie
wirklich benutzt und auch bei dem Gerät wird es nicht anders sein.

Zum Speicher löschen kann ich Dir nichts sagen, da ich keine weiteren Kanäle abgespeichert habe, werde
aber nochmal nachsehen da ich meine weitere Kanäle speichern geht über die Software.

Danke für den Tipp mit dem abspeichern von DTMF-Folgen, werde ich evtl. mal ausprobieren, aber einen
Nutzen kann ich daraus ja nicht erziehlen.

Grüße,

Torkel
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkger

#35

Beitrag von wasserbueffel »

Danke Torkel...
Du hast auch den Sinn der Tüdelüt Anfrage nicht verstanden...
Hier in unserer Funkrunde haben wir alle einen CTCSS Ton drinnen.

CTCSS geht ganz schön in Kombination mit einer Tüdelüt Speicherfolge von 16 Tönen!!!

Wenn ich diesen mit 50ms pro DTMF Ton auslöse und denn meine Kumpels nicht wach sind muss ich den Notarzt rufen...

Ps.
Das Radio ist besser als in der Wouxun,diese darf man im Radiobetrieb nicht an Diamond X50 oder größer hängen,nur noch Mischmasch....
Aber dafür sind die Dinger auch nicht gemacht,für die Sportnachrichten oder was Musike zwischendurch aber ganz ok.

Werde wohl auch eins ordern(müssen).

Walter
Torkel

Re: Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkger

#36

Beitrag von Torkel »

Nachtrag:

Nach dem ich ja nach meinen Tests von dem Duo-C wirklich begeistert bin, habe ich ein weiteres Gerät geordert
und heute geliefert bekommen.

Das heute gelieferte Gerät zeigte mir beim einschalten im Display eine Spannung von 7,8V an, also war auch dieser
Akku gut vorgeladen.

Nach dem Einstellen der Grundfunktionen, dauerte keine zwei Minuten, habe ich beide Geräte im Empfang getestet
und durfte feststellen, das beide Geräte gleich zuverlässig schon bei schwachen Signalen gleich gut Empfang hatten.
Auch die Sendesignale sind gleich gut bei meinem Testhelfer in ca. 3,5 Kilometern Entfernung aufgenommen worden,
die Modulation beider Geräte ist ebenfalls gleich Laut von dem Testhelfer beurteilt worden. Also nichts festzustellen
hinsichtlich einer eventuellen Serienstreuung, Sehr Gut.

Nun konnte ich auch mal die Funktion der Geräte ID bei beiden Geräten aktivieren und aussenden, bei dem jeweiligen
empfangenden Gerät wird nun je nach Einstellung zum Anfang, Ende oder Anfang und Ende des Sendevorgangs das
Wort "Puxing" angezeigt. Wer mit der Software die Einstellungen vornimmt wird mit Sicherheit die Kennung persönlich
anpassen können.

Dann habe ich mal bei beiden Geräten die Scramblerfunktion aktiviert und durfte feststellen, das diese absolut Zuverlässig
funktioniert, selbst zusammen mit einem eingestellten CTCSS Unterton gab es keine Probleme mit der Decodierung.
Bei CTCSS und Scrambler hatte ich schon eher mit Problemen gerechnet hinsichtlich der Invertierung in Verbindung mit der
Decodierung des CTCSS Untertons, aber ich wurde eines besseren belehrt.

Torkel
Torkel

Re: Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkger

#37

Beitrag von Torkel »

Hallo alle zusammen,

nach den weiterhin positiven Erfahrungen mit den beiden Tecom Duo-C Geräten habe ich mir aus dem Zubehörprogramm
erhältlichen Team-MPP-Adapter zugelegt, um das eine Gerät was u.a. an Bord betrieben wird direkt mit dem 12V Bordnetz
betreiben zu können und so den Akku schonen zu können.
Der Adapter sitzt ebeso wie die Akkus schön stramm am Gerät ohne zu wackeln oder quarzen. Zum ersten Test habe ich den
Adapter an eines meiner Netzteile angeschlossen was im Ausgang 13,9V hat, beim einschalten des Duo-C zeigt das Display
eine Gerätespannung von 8,0V an, was identisch ist mit einem voll aufgeladenen Akku. Beim Senden mit dem Adapter konnten
beim empfangenden Gerät "keine mit übertragenen Netzstörungen" festgestellt werden.

Das einzige was ein bisschen Dumm ist, wenn man zwischen Adapter und Akku hin und her wechselt muss man dies auch mit
dem Gürtelclip machen, wenn dieser zum Betrieb wie bei mir benötigt wird, ist zwar keine große Sache aber da hätte ich mir
zum Adapter einen eigenen Gürtelclip gewünscht.

Ansonsten halte ich den Adapter für eine wirklich gute Sache für den Dauerbetrieb des Duo-C bei Vorhandensein einer 12V
Gleichstromquelle.

Torkel
Wanderfunker
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Jul 2013, 11:37
Standort in der Userkarte: 01855 Sebnitz

Re: Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkger

#38

Beitrag von Wanderfunker »

Hallo in die Runde!
Würde mir gerne das Team Duo-C zulegen, bin aber auf so´n paar kleine Ungereimtheiten gestoßen. Vielleicht kann mir jemand von den erfahrenen Funkhasen, die das Gerät bereits haben hier weiter helfen.

1. Auf so mancher HP steht in der Beschreibung UKW von 88 - 108 MHz. In der Anleitungs-PDF allerdings 88 - 107 MHz. Was stimmt nun? Kann man zudem die Radio-Sender echt nur per Software bearbeiten / abspeichern?

2. Schaltet das Radio ab, wenn z.B. auf Freenet ein Signal eingeht?

3. Kann man auch ohne Software weitere Kanäle mit verschiedenen DCS-Tönen oder Scrambler etc. programmieren?

4. Gehen mehrere DCS-Codes für Rx pro Kanal abzuspeichern?

Ich danke Euch schon mal für Eure Mühe!
Grüße aus Sebnitz, der Wanderfunker! :wave:
mnsk
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 20:21
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkger

#39

Beitrag von mnsk »

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es für das Duo-C ausser der T-UP21-C noch alternative Software zum Programmieren gibt (vielleicht ein baugleiches asiatisches Modell)?
Ein Kenwood-Seriell/USB Kabel hab ich schon.

Ich möchte pro Gerät (2x) nur einmal die Radiosender speichern, dafür sind mir 40€ eigentlich zu schade.


Grüsse
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkger

#40

Beitrag von wasserbueffel »

Für die 10 möglichen Sender zu speichern braucht man keine Software.
Geht ratzfatz auch so....(keine Minute Arbeit)
Alternativ Software gibt es nur für die Ham Version des Gerätes(Puxing).

Walter
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkger

#41

Beitrag von PMRFreak »

Erstens kostet die Software mit Kabel keine 30 Euro und zweitens
einfach mir mal eine Mail schicken... :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
mnsk
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 20:21
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkger

#42

Beitrag von mnsk »

Danke PMRFreak, deine Mail hat mir sehr geholfen. Hab das Protokoll zum Lesen/Schreiben schon entschlüsselt (Datenstruktur in Arbeit) und erstelle mir eine eigene Applikation. Rar natürlich sofort wieder gelöscht.
Benutzeravatar
mauline
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:35

Re: Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkger

#43

Beitrag von mauline »

mnsk hat geschrieben:Hab das Protokoll zum Lesen/Schreiben schon entschlüsselt (Datenstruktur in Arbeit) und erstelle mir eine eigene Applikation.
Kuck Dir mal chirp an: http://chirp.danplanet.com/projects/chirp/wiki/Home

Vielleicht kannst Du das ja erweitern? Dann würden auch andere Leute davon profitieren.

Gruß, Mauline
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkger

#44

Beitrag von DBY656 »

Hallo zusammen,
letzten Dezember hatte ich mir bei einem großen Elektronikhändler ein solches mitbestellt. Das Gerät funktionierte einwandfrei, die Ladeschale aber nicht.
Gestern habe ich das dritte Paket mit dem selben Fehler zurückgeschickt, in der Hoffnung das diese nach meinem "Extrahinweis" ihren Lagerbestand inzwischen gesäubert haben. Ich denke da schwer an einen Serienfehler, die LED der Ladeschale leuchtet beim Einstecken nur wenige Sekunden rot auf und das wars dann.

Gitb es hier im Forum noch mehr Betroffene ??

73' Markus
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Team TeCom Duo-C - neuestes PMR446/Freenet-Kombi-Funkger

#45

Beitrag von wasserbueffel »

DBY656 hat geschrieben: Ich denke da schwer an einen Serienfehler, die LED der Ladeschale leuchtet beim Einstecken nur wenige Sekunden rot auf und das wars dann.

Gitb es hier im Forum noch mehr Betroffene ??

73' Markus
Wenn der Akku nicht unter einer gewissen Spannung fällt tut sich gar nichts.
Also aufgeladener Akku wieder in die Ladeschale gestellt und dann hat man diese Erscheinung.

Erst wenn der Akku unter 7,6 Volt fällt wird wieder geladen...

Kurz den Stecker aus der Ladeschale ziehen und wieder einstecken,dann lädt das Gerät für ein paar Minuten(wenn vorgeladen) bis die Ladeschlußspannung erreicht wird(8,2 Volt)

Walter
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“