Tecom X5 austausch Scramblermodul möglich ?

kerberos
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Mär 2013, 17:38
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Tecom X5 austausch Scramblermodul möglich ?

#16

Beitrag von kerberos »

ODO55 hat geschrieben: Na Wahnsinn..... das macht einen natürlich zum "Experten" bei Fragen der Funktechnik oder Funkanwendungen. :thup:
Du suchst kausale Zusammenhänge wo es keine gibt. Es waren zwei Aussagen von mir. Sorry, aber eigentlich müsste man, wenn man meine Posts liest, erkennen dass ich nicht so einfach gestrickt bin um die Behauptung aufzustellen "Ich kenne AFU´s" und deswegen kenne ich mich auch aus"

Du kennst mich nicht, weißt nicht was ich für berufliche Hintergründe habe (und ich werde nicht anfangen hier meinen Lebenslauf reinzusetzen und Zeugnisse als "beweis" hochuladen; ich weiß was ich kann und das brauche ich niemanden hier zu beweisen), also lasse es sein Leute anzugreifen, danke :!:
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: Tecom X5 austausch Scramblermodul möglich ?

#17

Beitrag von ODO55 »

kerberos hat geschrieben:Du kennst mich nicht, weißt nicht was ich für berufliche Hintergründe habe
Nöö
kerberos hat geschrieben: (und ich werde nicht anfangen hier meinen Lebenslauf reinzusetzen und Zeugnisse als "beweis" hochuladen;
schade
kerberos hat geschrieben: ich weiß was ich kann und das brauche ich niemanden hier zu beweisen)
Das hör ich täglich ;-)
kerberos hat geschrieben:also lasse es sein Leute anzugreifen, danke :!:
Na mal sehen, is ja Ostern, 73!
Nur noch 49 Jahre bis Star Trek...
kerberos
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Mär 2013, 17:38
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Tecom X5 austausch Scramblermodul möglich ?

#18

Beitrag von kerberos »

ODO55 hat geschrieben:
schade
Richtig, schade. Ich weiß nicht ob du AFU bist oder nicht, erhrlich gesagt ist es mir egal.
Aber: Dein Auftreten gegenüber "neuen im Forum", insbesondere mit unsachlichen Kommentaren (hier: Persönliches angreifen von Leuten) sorgt nicht grade dafür, dass "neue" Leute den "Amateurfunk" für sich entdecken.

Grade wenn man ein Hobby ausübt, was immer mehr vom aussterben bedroht ist (Internet und Smartphone reizen die Jugend viel mehr), sollte man nicht mit solchen Aktionen dafür sorgen, dass auch der letzte kein Interesse mehr hat.

Mein Ergebnis: Ich werde beim Hersteller anfragen und in Zukunft solche Nachfragen bei AFU´s unterlassen. Auch wenn einige hier gute Antworten gegeben haben, aber mehr als unsinnige Diskussionen hats leider in der Summe doch nicht gebracht.

Schade eben
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Tecom X5 austausch Scramblermodul möglich ?

#19

Beitrag von grinsekater »

kerberos hat geschrieben:
Mein Ergebnis: Ich werde beim Hersteller anfragen und in Zukunft solche Nachfragen bei AFU´s unterlassen. Auch wenn einige hier gute Antworten gegeben haben, aber mehr als unsinnige Diskussionen hats leider in der Summe doch nicht gebracht.
Moin, eine andere Auskunft als die, die Dir als erste Antwort bereits "PMR-Freak", der bekannte Funkhändler Markus Neuner) (und wenn sich jemand mit sowas auskennt, dann garantiert er!) gegeben hat, wirst Du bei Team-Electronics wohl auch nicht bekommen.

Diese Geräte sind nicht für andere als die bereits eingebauten Scrambler ausgelegt, es ist -meines Wissens- ja kein extra Modul, das da eingebaut ist. Gäbe es sowas als (kostenintensives) "Extra", wäre das bestimmt auch irgendwo beworben, die Hersteller/Händler wollen schliesslich ihre Sachen verkaufen. Und irgendwelcher Bedarf dafür besteht in vielen Fällen.

Also, schmink es Dir am Besten ab, dass Du für derartige Geräte irgendwo (zu bezahlbaren Preisen) eine "HighTech"-Sprachverschlüsselung bekommst. Erst recht keine, die man gerade mal eben schnell per Plug&Play-Modul austauschen kann.

Bei Ebay gibt es aber von Zeit zu Zeit mal "Verschlüsselungs-LSP-Mikrofone" mit zig Möglichkeiten zur Kodierung, aber super selten, in Ex-Jugoslawien werden die wohl häufiger für Handfunkgeräte angeboten, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Ich hatte auch einen Link mal irgendwo, finde den aber leider auf die Scnelle jetzt nicht. Wenn ich doch noch was dazu finde, stelle ich es hier aber rein.

EDIT://

Ich hab den Link doch noch gefunden... :)

http://www.allproducts.com/manufacture2 ... f117a.html

Was davon zu halten ist, weiss ich aber nicht, eine Bezugsquelle in DL hab ich auch nirgends gefunden. Wenn Dir die Verschlüsselung wirklich so wichtig ist, haste jetzt zumindest einen Anhaltspunkt, wo Du weitermachen kannst. Viel Glück, und halte uns dann bitte auch auf dem Laufenden, was dabei rausgekommen ist.

Hab noch´n Link, diesmal sogar mit Preis, allerdings aus Griechenland... :)
http://www.berovalis.gr/index.php?produ ... &Itemid=74

Und hier, weil jetzt Ostern ist, haben wir sogar noch eine Anleitung als PDF:
http://www.radiomanual.info/schemi/ACC_ ... IK8TEA.pdf

:D

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Tecom X5 austausch Scramblermodul möglich ?

#20

Beitrag von grinsekater »

Hab hier noch ne Firma gefunden, die wohl allerlei Voice-Scrambler-Zeug liefert:

http://www.midians.com/html/voice_security_products.php

Da dürfte für jeden Badarf was dabei sein.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
kerberos
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Mär 2013, 17:38
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Tecom X5 austausch Scramblermodul möglich ?

#21

Beitrag von kerberos »

grinsekater hat geschrieben:
Diese Geräte sind nicht für andere als die bereits eingebauten Scrambler ausgelegt, es ist -meines Wissens- ja kein extra Modul, das da eingebaut ist. Gäbe es sowas als (kostenintensives) "Extra", wäre das bestimmt auch irgendwo beworben, die Hersteller/Händler wollen schliesslich ihre Sachen verkaufen. Und irgendwelcher Bedarf dafür besteht in vielen Fällen.

Also, schmink es Dir am Besten ab, dass Du für derartige Geräte irgendwo (zu bezahlbaren Preisen) eine "HighTech"-Sprachverschlüsselung bekommst. Erst recht keine, die man gerade mal eben schnell per Plug&Play-Modul austauschen kann.
Hintergrund meiner Vermutung: Ich hatte mir die Bestückungspläne vom X5 angesehen und dort vage vermutet, dass JP11 ein Steckplatz seinen könnte. Dass natürlich hierbei auch die Schnittstelle und auch die Software mitspielen muss weiß ich. Hätte aber theoretisch sein können.
grinsekater hat geschrieben: Wenn ich doch noch was dazu finde, stelle ich es hier aber rein.
Das wäre nett, danke
grinsekater hat geschrieben: Was davon zu halten ist, weiss ich aber nicht, eine Bezugsquelle in DL hab ich auch nirgends gefunden. Wenn Dir die Verschlüsselung wirklich so wichtig ist, haste jetzt zumindest einen Anhaltspunkt, wo Du weitermachen kannst. Viel Glück, und halte uns dann bitte auch auf dem Laufenden, was dabei rausgekommen ist.
Genau das ist leider der Punkt. Auf Midian bin ich auch gekommen, doch leider kein Händler in DE oder in der EU der die Geräte vertreibt. Wichtig wegen Gewährleistung, Rückgaberecht (will gegen die Einfachen Inverterdecoder gegentesten; Roling Code (Sweep der Inverterfrequenz) muss es nicht zwangsweise sicher bedeuten) und vorallen keine Rennerrei zum Zoll wenn das Gerät kommt.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Tecom X5 austausch Scramblermodul möglich ?

#22

Beitrag von Lattenzaun »

...versuche es mit Deinem Anliegen doch mal hier :

http://www.motorola.com/Business/XC-DE/ ... -+Licensed

...die werden Dir mit Sicherheit ein paar "Module" benennen können, welche Deinen Vorstellungen entsprechen könnten.

Ich befürchte nur, Du müsstest am Ende Deine "Bedarfsanmeldung" vorlegen, damit sie es Dir aushändigen.

Manchmal gibbet für sehr kleines Geld ältere Betriebsfunkgeräte bei ebay, z.B. ein Motorala GM 350, oder diverse Handgeräte der GP Serie....die hätten z.B. solch einen Steckplatz für Dein gesuchtes "Scramblermodul" on Board :wink:

Man müsste vielleicht vorher nur den Verkäufer mal fragen, ob diese Option, also dat Dingens vielleicht ganz rein zufällig vielleicht schon eingebaut war...aus ner Konkursmasse ner ehemaligen Detektei zum Bleistift :wink:

So, jetzt halte ich mich mal geschlossen...viel Erfolg bei dem Projekt :lol:

PS : Mit ner Ripbox und passender Software sollen sich diese alten Betriebsfunkgeräte so ziemlich über den gesamten 70cm Bereich friemeln lassen...habe ich GEHÖRT :dlol:

73,

Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“