Tecom X5 austausch Scramblermodul möglich ?

kerberos
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Mär 2013, 17:38
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Tecom X5 austausch Scramblermodul möglich ?

#1

Beitrag von kerberos »

Hallo

Das Tecom X5 hat einen relativ einfachen Standard Inverter.
Ich hab bei ICOM Geräten mal gelesen, dass es verschiedene Module gibt, d.h. einfache Invertierung oder Roling Code.
Ist denn das Scrambler Modul austauschbar beim Tecom X5 gegen ein komplexteres Modul (z.B. Roling Code oder FFT Scrambler) ?

Danke Viele Grüße
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Tecom X5 austausch Scramblermodul möglich ?

#2

Beitrag von PMRFreak »

Nein, bei solchen Geräten der unteren Preisklasse ist keinerlei
Austausch von "Modulen" möglich.

Die meisten Funktionen sind direkt in einem großen Prozessor integriert.

Eine echte, wirkungsvolle Verschleierung (eher Verschlüsselung) ist nach
den geltenden Richtlinien im PMR446-Bereich auch nicht zulässig.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
kerberos
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Mär 2013, 17:38
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Tecom X5 austausch Scramblermodul möglich ?

#3

Beitrag von kerberos »

Danke für die Antwort.
Wobei viel teurer waren die Betriebsfunkgeräte (ab ca. 169 Euro - ICOM) auch nicht.

Welche Richtlinienen besagen, dass man bei Freenet Funk kein Kryptofunk verwenden darf ? WLAN , DECT darf man ja auch verschlüsseln
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Tecom X5 austausch Scramblermodul möglich ?

#4

Beitrag von artlandxy »

kerberos hat geschrieben:Danke für die Antwort.
Wobei viel teurer waren die Betriebsfunkgeräte (ab ca. 169 Euro - ICOM) auch nicht.

Welche Richtlinienen besagen, dass man bei Freenet Funk kein Kryptofunk verwenden darf ? WLAN , DECT darf man ja auch verschlüsseln
Was hat DECT, WLAN etc mit Freenet zu tun? Das sind völlig unterschiedliche Dinge.
BOS darf verschlüsseln , Amateurfunk nicht..... Fällt Dir was auf?
73
kerberos
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Mär 2013, 17:38
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Tecom X5 austausch Scramblermodul möglich ?

#5

Beitrag von kerberos »

artlandxy hat geschrieben: Was hat DECT, WLAN etc mit Freenet zu tun? Das sind völlig unterschiedliche Dinge.
BOS darf verschlüsseln , Amateurfunk nicht..... Fällt Dir was auf?
Es sind alles Funkanwendungen die jedermann benutzen darf, darum geht es.
Nur weil Amatuerfunk nicht verschlüsseln darf, kann man es nicht 1 zu 1 auf andere Funkdienste übertragen
Wenn etwas verboten ist, muss es eine saubere Rechtsgrundlage geben.

Btw. Wäre auch ein in DE erhältliches Scrambler Microfon ok, das Einzige finde ich bei einem US Anbieter
kerberos
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Mär 2013, 17:38
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Tecom X5 austausch Scramblermodul möglich ?

#6

Beitrag von kerberos »

df2tr hat geschrieben:Auch im Freenet ist eine Verschleierung oder gar Verschlüsselung nicht explizit verboten.

Sprachinverter (wie z.B. der VHT C1 zur Dekodierung von C-Netz Telefonen) kippen/invertieren an einer bestimmten Markerfrequenz das Spektrum nach Oben oder nach unten. Dies ist nicht wirklich sicher. Sinnvoller ist die Digitalisierung des NF-Verlaufs als Datenstrom, der dann mit einem festen Schlüssel verrechnet wird (mindestens simples XOR) ;)
Danke für den 2. Link, den 1. kannte ich schon.
Eben drum, wobei ich deswegen ja genau ein besseres Scrambling bevorzuge, mit richtiger verwürfelung (ähnlich wie z.B. vericrypt) oder über FFT mal die frequenzen so richtig vertauscht.
Es geht nicht um einen 100% Schutz, aber eben doch mehr als dass jedes Kind auf seinen PMR/Freenet mal eben den Scrambler aktiviert und dann doch mithören kann. Selbst mein altes Lidl PMR aus dem Jahre 2005 hat einen einfachen Scrambler, auch wenns ein PMR Gerät und kein Freenet ist. Haben einfach zu viele Funkgeräte einen einfachen Scrambler, je mehr desto wirkungsloser
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Tecom X5 austausch Scramblermodul möglich ?

#7

Beitrag von Lattenzaun »

...das sind doch keine Funkanwendungen für jedermann.

Das Ganze läuft auf einem extra für diese digitalen Betriebsarten geschütztem Frequenzbereich ab.

Was meinst Du was los wäre, wenn ein JEDERMANN dort lustig mit irgendwelchen beliebigen Sendeleistungen und Betriebsarten auf Sendung gehen könnte.

Es passiert ja jetzt schon, dass sich einige drahtlose Geräte rund um den PC, welche nun zufällig den gleichen, drahtlosen Bereich nutzen, gegenseitig stören können...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
kerberos
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Mär 2013, 17:38
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Tecom X5 austausch Scramblermodul möglich ?

#8

Beitrag von kerberos »

Lattenzaun hat geschrieben:...das sind doch keine Funkanwendungen für jedermann.

Das Ganze läuft auf einem extra für diese digitalen Betriebsarten geschütztem Frequenzbereich ab.

Was meinst Du was los wäre, wenn ein JEDERMANN dort lustig mit irgendwelchen beliebigen Sendeleistungen und Betriebsarten auf Sendung gehen könnte.
Achso, WLAN nutzt kein Funk und es darf niemand nutzen ?! Sorry für die Irionie, natürlich ist es eine Funkanwendung für jedermann, auch wenn mit anderen "Parametern"
Scrambling passiert auf NF ebene und ist eben keine andere Betriebsart und keine andere Sendeleistung oder Frequenz. Im Gegensatz wenn man jetzt plötzlich digital mit GMSK arbeiten würde...
Und (besseres) Scrambling stört nur denjenigen der nicht mehr so einfach mithören kann...
Hätte mir hier ein wenig mehr Sachverstand erhoft, schade
kerberos
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Mär 2013, 17:38
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Tecom X5 austausch Scramblermodul möglich ?

#9

Beitrag von kerberos »

@ all
So hört sich das z.B. an

http://www.w2sjw.com/radio_sounds.html

(Siehe Abschnitt 2)
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Tecom X5 austausch Scramblermodul möglich ?

#10

Beitrag von Lattenzaun »

...bitte doch nochmal genau lesen.

Ich rede doch hier nur von dem FREQUENZBEREICH, WO diese ganzen WLAN ROUTER senden und empfangen.

Dieser Bereich ist exakt für DIESE Anwendungen geschützt. JEDERMANN darf natürlich einen Router benutzten, dass hat aber nun nichts mit dem klassischem Sprechfunk, ob nun digital verschlüsselt oder auch nicht, doch überhaupt nichts zu tun :wink:

...nur mal am Rande...hier im Forum gibt es auch durchaus Leute, deren Sachverstand als Funkamateur und Berufserfahrung manchmal länger ist, als das Lebensalter einiger User :)

73,

Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
kerberos
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Mär 2013, 17:38
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Tecom X5 austausch Scramblermodul möglich ?

#11

Beitrag von kerberos »

Lattenzaun hat geschrieben:...bitte doch nochmal genau lesen.

Dieser Bereich ist exakt für DIESE Anwendungen geschützt. JEDERMANN darf natürlich einen Router benutzten, dass hat aber nun nichts mit dem klassischem Sprechfunk, ob nun digital verschlüsselt oder auch nicht, doch überhaupt nichts zu tun :wink:
Es ging mir um das Verschlüsseln unabhängig ob ich jetzt Daten oder Sprache über Funk verschlüssele. Gemeinsamkeit: Jeder darf die Funkanwendung gemäß Allgemeinzuteilung nutzten.. und weder bei WLAN noch bei Freenet oder PMR steht, dass Verschlüsselung verboten ist (wenn es eine andere Rechtsgrundlage gibt , bitte verlinken)
Und Funkanwendung ist vieles, Sprechfunk, Datenfunk.. die Sprechweise in den Allgemeinzuteilungen ist übergreifend (WLAN, Freenet, PMR)

Z.B. Freenet "Funkanwendungen für die Sprachkommunikation mit Handsprechfunkgeräten"
WLAN: "WLAN – Funkanwendungen in lokalen Netzwerken" (Rauskopiert aus BNetzA Vfg)
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Tecom X5 austausch Scramblermodul möglich ?

#12

Beitrag von Lattenzaun »

...es ist ja eigentlich ganz einfach.

Du kannst Deine Sprache, oder auch Datenpakete in den Bereichen PMR, CB und Freenet, also mit Zulassung für Jedermann, dazu auf den dazu bestimmten Kanälen, verschlüsseln und kodieren wie Du gerne möchtest.

Es geht vielmehr darum, dass es Dir nicht erlaubt ist, die GERÄTE an sich dazu selbst zu verändern, also im Innenleben irgendwelche Eingriffe zu veranstalten...damit würde dann die allgemeine Betriebsgenehmigung weg sein.

Was Du EXTERN in ein normales Gerät für ein Signal einspeist, sei es über den Rechner oder eben das MIC ist egal...solange es mit einer zugelassenen Modulationsart, sich um eine bemannte Funkstelle und keinen Dauerträger innerhalb der Parameter handelt hast Du Narrenfreiheit.
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
kerberos
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Mär 2013, 17:38
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Tecom X5 austausch Scramblermodul möglich ?

#13

Beitrag von kerberos »

df2tr hat geschrieben:
Lattenzaun hat geschrieben:...das sind doch keine Funkanwendungen für jedermann.
Bitte informier Dich erstmal bevor du hier Ratschläge gibst, und das Newcomer verunsichert :)
Kein Ding, er hat mich nicht verunsichert. Ein Newcommer bin ich im Forum, aber nicht in Sachen Funkanwendungen.
Allerdings bin ich kein AFU, kenne aber ein paar. War schon damals so, dass man z.B. GSM gar nicht als Funkanwendung gesehen hatte weil man keinen Einfluss auf die "Parameter" hat.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Tecom X5 austausch Scramblermodul möglich ?

#14

Beitrag von Lattenzaun »

....ich gebe es auf, Ihr habt mich anscheinend beide nicht richtig verstanden :think:

NATÜRLICH sind PMR, CB UND FREENET Funkanwendungen für JEDERMANN...DAS MEINE ich doch überhaupt NICHT damit !!!

Es geht doch um den z.B. nicht zulässigen EINGRIFF in ein PMR / FREENET Gerät, um dort eine andere, bzw. wirkungsvollere Scramblerelektronik zu verbauen als vorhanden ist ab Werk, weil jedes Kleinkind sonst mithören kann.

NICHTS ANDERES MEINE ICH...ist das so schwer zu verstehen ? :|
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: Tecom X5 austausch Scramblermodul möglich ?

#15

Beitrag von ODO55 »

kerberos hat geschrieben:
df2tr hat geschrieben:
Lattenzaun hat geschrieben:...das sind doch keine Funkanwendungen für jedermann.
Bitte informier Dich erstmal bevor du hier Ratschläge gibst, und das Newcomer verunsichert :)
Kein Ding, er hat mich nicht verunsichert. Ein Newcommer bin ich im Forum, aber nicht in Sachen Funkanwendungen.
Allerdings bin ich kein AFU, kenne aber ein paar.......

Na Wahnsinn..... das macht einen natürlich zum "Experten" bei Fragen der Funktechnik oder Funkanwendungen. :thup:

Ironie an:
Also liebe Leute, ich habe das Glück 2 Doktoren der Medizin zu meinen engeren Freundeskreis zählen zu können.

Wer jetzt also Lepra oder Blumenkohl oder so hat.......ich kann helfen!
Ironie aus


73
Nur noch 49 Jahre bis Star Trek...
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“