freundlicher Besuch von der Bundesnetzagentur...

13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

freundlicher Besuch von der Bundesnetzagentur...

#1

Beitrag von 13rdx009 »

Hallo zusammen!


Heute stand auf einmal ein stahlblauer Passat Variant mit landshuter Kennzeichen vor dem Haus, aus dem zwei Herren mit Dienstausweis ankamen - irgend ein anderes Schreiben hatten die auch noch dabei, hat mich aber ned interessiert!

Angeblich hat jemand (Funker"kollege"??) Anzeige erstattet, weil ich bei ihm zu gute Werte auf Freenet haben sollte und er außerdem eine selbstgebaute 2m Groundplane auf meinem Masten unter der Blizzard gesehen haben will (da muss der Knabe aber gute Augen haben ;-) )

Ok, also durften die Herren rein - haben sich weder für die Groundplane, noch für das CB-Gerödel interessiert, das noch so rum stand, sondern nur für meine beiden Freenet-Geräte (Team) und, man höre und staune, für die PMR-Dosen meines Juniors!

Leistung etc alles i.O, aber eines der Team - Geräte hat etwas zu viel Hub.

Eigentlich alles kein Problem, aber nun meine Frage:

Normal muss derjenige den "Einsatz" zahlen, der ihn veranlasst hat, wenn nichts gefunden wird. Nun haben die Jungs aber den Hub bemängelt und somit, streng genommen, ja was gefunden.

Sie wussten nicht, ob und falls ja, wieviel ich zahlen muss.

Hat von euch wer schon diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?

Was meint Ihr?
Zuletzt geändert von 13rdx009 am Mi 9. Mai 2012, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Zedster
Santiago 7
Beiträge: 503
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:09
Wohnort: JO43JF

Re: freundlicher Besuch von der Bundesnetzagentur...

#2

Beitrag von Zedster »

Würd mir da nicht all zu viele gedanken machen, ich denke nicht das, du was Zahlen must.
Wurde denn von deiner Seite aus was am hub verändert oder haben die gesehen das, dass Gerät noch Original war/ist ?
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: freundlicher Besuch von der Bundesnetzagentur...

#3

Beitrag von 13rdx009 »

Naja, Sigel war keins mehr drauf....
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: freundlicher Besuch von der Bundesnetzagentur...

#4

Beitrag von Lattenzaun »

...das klingt etwas unglaublich, denn normalerweise treten die Beamten nur persönlich vor Ort auf, wenn :

1. Du jemanden gänzlich Unbeteiligten störst, z.B. einen der Sonderkanäle im Fernseher der Nachbarschaft wegballerst.

2. Du z.B. einem Funkamateur in Deiner unmittelbaren Nähe den 2 M Betrieb unmöglich machst.

Auf eine einfache Beschwerde eines "CB" Funkers oder Freenetusers reagieren sie eigentlich nicht, bzw. besuchen Dich. (Ganz selten eher, meist im Rahmen einer anderen Sache) Oft ist im Vorfeld bereits irgendwas gelaufen...

Kommt jetzt darauf an, WAS der wahre Grund für Ihr Ausrücken ist...schlimmstes Szenario wäre für Dich :

OWI wg. unerlaubten Eingriffs in das Gerät und dann Betrieb damit, eventuell noch Betrieb mit abgesetzter Antenne.

Kosten für Messung und Verwaltung,bla,bla,bla..

73,

Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: freundlicher Besuch von der Bundesnetzagentur...

#5

Beitrag von PMRFreak »

Naja, die Team-Geräte haben ja ab Werk kein Siegel, von daher könnte
das Gerät ja schon ab Werk so gewesen sein.

Wenn es wirklich nur etwas zuviel Hub war, wird eventuell eine Nachbesserung des Gerätes verlangt, was
dann auch leicht zu bewerkstelligen ist. Haben die nicht irgendwelche Papiere hinterlassen? Seltsam.

Wenn die Team-Geräte auch noch die original verklebten Antennen hatten, dann interessiert die
freilich auch die Dachantenne nicht, denn die kann man dann ja gar nicht anschließen.

Wenn da natürlich schon was verändert wurde... dann könnten die natürlich auch den erhöhten Hub
auf eine selbst durchgeführte Modifkation zurückführen (geht ja schon über die Software, ich sage
nur Narrow/Wide).

Gruß

Markus
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: freundlicher Besuch von der Bundesnetzagentur...

#6

Beitrag von Rubberduck01 »

Jetzt mal ne andere Frage, haben die Dich denn überhaupt beim Senden gemessen ? Denke mal eher nicht und ohne Eingrenzung wer es gewesen ist sollte die Beweislage ja schwer sein.
Kann ja auch wer in einem Auto vor der Tür gewesen sein oder ein paar Kinder in einem Busch.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: freundlicher Besuch von der Bundesnetzagentur...

#7

Beitrag von PMRFreak »

Die haben wohl die vor Ort vorhandenen Geräte direkt vermessen. Einfach
mal den ersten Beitrag lesen.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: freundlicher Besuch von der Bundesnetzagentur...

#8

Beitrag von erikai »

Seit wann haben denn Bürger das Recht eine fremde Wohnung ohne richterlichen Dursuchungsbeschluss zu betreten?

Nur mal so.
Skip: Wostok
Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

Re: freundlicher Besuch von der Bundesnetzagentur...

#9

Beitrag von ornoeule »

hier bei uns in der Gegend sind die momentan auch sehr interessiert an freenet und pmr..also Leute im Bereich her-bo-ge usw VORICHT.sollen Mainzer Autos sein die hier unterwegs sind
DO1PBL

Re: freundlicher Besuch von der Bundesnetzagentur...

#10

Beitrag von DO1PBL »

PMRFreak hat geschrieben:Naja, die Team-Geräte haben ja ab Werk kein Siegel, von daher könnte
das Gerät ja schon ab Werk so gewesen sein.

Wenn es wirklich nur etwas zuviel Hub war, wird eventuell eine Nachbesserung des Gerätes verlangt, was
dann auch leicht zu bewerkstelligen ist. Haben die nicht irgendwelche Papiere hinterlassen? Seltsam.

Wenn die Team-Geräte auch noch die original verklebten Antennen hatten, dann interessiert die
freilich auch die Dachantenne nicht, denn die kann man dann ja gar nicht anschließen.

Wenn da natürlich schon was verändert wurde... dann könnten die natürlich auch den erhöhten Hub
auf eine selbst durchgeführte Modifkation zurückführen (geht ja schon über die Software, ich sage
nur Narrow/Wide).

Gruß

Markus
Na ja,
Weist du was Wide/Narrow bewirkt ?
Wofür das ist ?
Ich denke nicht.
Wenn du das Gerät wirklich von Narrow aud Wide umgestellt hat dann brauchst du dich nicht zu wundern.
Dein Scheunentor Signal dürfte dann ohne große Probleme zu Orten gewesen sein.
Tz tz....

Oder hast du evtl. mit einem AFU Gerät auf den Freenetkanälen gesendet und den Freundlichen nur die erlaubten Geräte gezeigt ?
So alleine von ungefähr kommen die ja nicht.
Und mit 5W und Wide auf Freenet...

*Kopfschüttel*

Wenn die was gefunden haben musst du Zahlen !


73 de Peter
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: freundlicher Besuch von der Bundesnetzagentur...

#11

Beitrag von Alexander »

erikai hat geschrieben:Seit wann haben denn Bürger das Recht eine fremde Wohnung ohne richterlichen Dursuchungsbeschluss zu betreten?

Nur mal so.
Hallo lesen hilft . manchmal.

Der Funkfreund hat doch geschrieben, dass er sie reingelassen hat. Die Angestellten der BnetzA habe sich ja nicht gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschafft, sondern vorher höflich gefragt.
Vielleicht war ja das "andere" Papier - welchem der Funkfreunde "keine" Beachtung geschenkt hatte - so ein Durchsuchungsbeschluss. Weiß das jemand?

Im übrigend glaube ich nicht, dass da irgendwas kommen wird, weder eine Rechnung noch ein Bußgeldbescheid. im übrigen muss der Einsatz nicht in jedem Fall bezahlt werden, denn die BnetzA nimmt - ob es uns gefällt oder nicht - eine hoheitliche Aufgabe wahr. Erst bei gravienden und/oder vorsätzlichen Verstößen, wird eine Bußgeld verlangt. Dann auch zurecht.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Tropentony
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Do 25. Aug 2011, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: freundlicher Besuch von der Bundesnetzagentur...

#12

Beitrag von Tropentony »

ist ja ein Ding, dass die sich nicht für den CB-Krempel interessiert haben. :roll:
Da könnte ja sonst was stehen bis einige Kilowatt in manchen Orten :oops:

Stattdessen schnappen die sich die "Kinderspielzeuge" :dlol:

Nunja, ein Glück bin ich sauber :holy: :lol:
Tony
Benutzeravatar
seegeier
Santiago 7
Beiträge: 741
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 14:23
Standort in der Userkarte: Augsburg
Wohnort: Bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: freundlicher Besuch von der Bundesnetzagentur...

#13

Beitrag von seegeier »

Selbst wenn dein funkgerät "unsauber" ist! darf man es doch besitzen NUR nicht inbetrieb nehmen?!

hier 2. absatz?!

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_191 ... 1D298F9724

73
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: freundlicher Besuch von der Bundesnetzagentur...

#14

Beitrag von genesis91 »

sobald das Gerät ohne großen Aufwand in Betrieb genommen werden kann ist das wie in Betrieb...
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: freundlicher Besuch von der Bundesnetzagentur...

#15

Beitrag von KLC »

DO1PBL hat geschrieben:
PMRFreak hat geschrieben:... über die Software, ich sage
nur Narrow/Wide).

Gruß

Markus
Na ja,
Weist du was Wide/Narrow bewirkt ?
Wofür das ist ?
Ich denke nicht.
.....
73 de Peter
:clue: :clue: :clue: Also ich denke schon , daß der PMR-Freak das weiß.
:paper: Der verscheuert ja das Zeug und will sich als Fachhändler betiteln. :king:
:clue: :clue: :clue: Rolf :wave: :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“