Klasse, Freenet Babyfon mit 2W TX

Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Klasse, Freenet Babyfon mit 2W TX

#16

Beitrag von IC202 »

@Alexander

Du sprichst ein wahres Wort!

73
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Klasse, Freenet Babyfon mit 2W TX

#17

Beitrag von grinsekater »

@ IC202:

Was Freenet, den unzulässigen Betrieb mit externen Antennen und den "amateurfunk-ähnlichen" Funkverkehr betrifft:

Genau so fing das beim "Betriebsfunk im 11 Meter -Band", wo bis Juli 1975 jegliche "ortsfesten Antennen" streng verboten waren und dieser "Afu-Funkverkehr" erst recht (stand damals sogar explizit in den Autohilfsclub-Genehmigungen drin), doch vor der Freigabe auch an.

Hätte sich damals jeder daran gehalten, gäbe es wahrscheinlich heute noch keinen CB-Funk. (Hab ich hier auch schon zig mal erwähnt...)

Diese BabyPhones da jetzt und die Gateways auf Freenet sind für mich übrigens der gleiche Störmüll. Sehe da keinen Unterschied. Da sind mir irgendwelche Mobil- und Basis-Funker in dem Bereich schon zig mal lieber...

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Klasse, Freenet Babyfon mit 2W TX

#18

Beitrag von wasserbueffel »

Lass mal alles so wie es ist!!!
Ich höre gerne das Gestöne meiner Nachbarn......
Echt lustig,billiger wie Sex Telefon...

Walter
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Klasse, Freenet Babyfon mit 2W TX

#19

Beitrag von IC202 »

@Grinsekater

ähm... Autohilfsclub... Edelweiss ... K-Geräte ist mir alles bekannt...

Ich bin auch der Meinung das es im VHF/UHF Bereich Kanäle für dIe freie Benutzung mit ortsfesten und mit mobilen Funkstellen
geben sollte.Aber ich finde es nicht richtig das Leute die, die Geräte bestimmungsgemäss benutzen von den illegalen gestört werden!
Und das ist hier an der Tagungsordnung.
Hätten die CB-Verbände in Deutschland die Schweizer 900Mhz Regelung unterstützt....hätten wir ein tolles funktionierendes "Freeband"
Aber diese Leute waren einfach zu dämlich sich dieser Regelung anzuschliesen!
Ich wäre de erste gewesen der sowas im Auto und zu Hause gehabt hätte!

cu
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Klasse, Freenet Babyfon mit 2W TX

#20

Beitrag von Alexander »

IC202 hat geschrieben:@Grinsekater

ähm... Autohilfsclub... Edelweiss ... K-Geräte ist mir alles bekannt...

Ich bin auch der Meinung das es im VHF/UHF Bereich Kanäle für dIe freie Benutzung mit ortsfesten und mit mobilen Funkstellen
geben sollte.Aber ich finde es nicht richtig das Leute die, die Geräte bestimmungsgemäss benutzen von den illegalen gestört werden!
Und das ist hier an der Tagungsordnung.
Hätten die CB-Verbände in Deutschland die Schweizer 900Mhz Regelung unterstützt....hätten wir ein tolles funktionierendes "Freeband"
Aber diese Leute waren einfach zu dämlich sich dieser Regelung anzuschliesen!
Ich wäre de erste gewesen der sowas im Auto und zu Hause gehabt hätte!

cu
Hallo IC202...

falls Du es nicht weißt, auch in Deutschland gab es 10 Jahre lang, nicht nur eine Genehmigung, sondern eine ausgezeichnete Norm für 900 MHz. Allerdings unterschied sie sich völlig von der schweizer bzw. der britischen Norm. Aus diesem Grund hat sich die in Deutschland ansässige Industrie von A wie Alan bis hin zu S wie Stabo geweigert, Geräte produzieren zu lassen.

Begründung: Der Markt in Deutschland sei zu klein!

Woher ich das weiß?
  • Leider habe ich einen langen Zeitraum meines Lebens mit einer Freundschaft zu einem gewissen Franz J. Ahne verschwendet. Es war kein geringerer als er, welche in Zusammenarbeit mit dem Postministerium und dem BZT in Saarbrücken diese Norm erarbeitet hat. Ich kann das so sagen, denn die Freundschaft ist Geschichte. tempus fugit
Einer der hier im Forum darüber noch was wissen müsste, ist Henning, der hat (wenn ich mich nicht irre) sogar einen ausführlichen Beitrag in der "funk" geschrieben.

Das tolle an der damaligen Norm war:
  • In den Geräten war ein Chipkartenleser vorgesehen, welcher das Gerät nur mit entsprechender Karte in Betrieb setzen konnte. Mit der Anmeldung für diesen 900 MHz-Funk sollte der Teilnehmer eine Kennung bekommen, welche auf der Karte gespeichert war. Als die Genehmigung nach 10 Jahren abgelaufen war, wurde der Frequenzbereich umgehend - quasi ohne Ausschreibung - dem Telefondienst zugewiesen.
Die Chancen für diesen Frequenzbereich wurden von der Industrie verdaddelt, die CB-Verbände haben sich nicht dagegen gewehrt. Die einzelnen Funker auch nicht.

73 de Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am So 6. Mai 2012, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Klasse, Freenet Babyfon mit 2W TX

#21

Beitrag von IC202 »

@Alexander
Das ist mir alles bekannt!
Schade drum...

cu
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Klasse, Freenet Babyfon mit 2W TX

#22

Beitrag von grinsekater »

IC202 hat geschrieben:@Grinsekater

ähm... Autohilfsclub... Edelweiss ... K-Geräte ist mir alles bekannt...

Ich bin auch der Meinung das es im VHF/UHF Bereich Kanäle für dIe freie Benutzung mit ortsfesten und mit mobilen Funkstellen geben sollte.
Gut, sehe ich genauso. :tup:
IC202 hat geschrieben:Aber ich finde es nicht richtig das Leute die, die Geräte bestimmungsgemäss benutzen von den illegalen gestört werden!
cu
Auch richtig. Nur..., wer nutzt Freenet bestimmungsgemäss, also als "Betriebsfunk light"?

Hier (an der Scanner-Antenne auf dem Hausdach) höre sowas (fast) nie, und wenn, dann allenfalls mal gaaaaanz selten unter der Woche mit CTCSS und beide Geräte 500 Meter auseinander. Dass deren Funkverkehr durch Mobil-/Stationsfunker gestört wird, kann ich mir kaum vorstellen.

Da stört (hier bei uns) schon eher das Gateway auf Kanal 4, das im Umkreis von 20 bis 30 km um Detmold herum nahezu überall zu hören ist. Hier bei mir noch mit S 5-6 an der grossen Antenne, in knapp 25 km Entfernung. :|

Das war bis vor Kurzem sogar mal kaputt, da stand rund 2 bis 3 Wochen lang kontinuierlich ein unmodulierter Dauerträger. Und der Betreiber hat anscheinend nichts gemerkt. :angry: Sowas stört, weil es einen Kanal in einer grossen Region dauerhaft blockiert.

Was die Babyphones betrifft: Es bleibt zu hoffen, dass die der potentiellen Zielgruppe zu teuer sind. Der Scheiss ist auf PMR schon nervig genug, das braucht man nicht auch noch auf Freenet.

Es wäre ohnehin von Anfang an sinnvoll gewesen, spezielle Kanäle nur für Babyphone-Anwendungen freizugeben und die aus Sprechfunk-Bändern komplett zu verbannen. Platz für sowas ist doch genug in den (verwaisten) Bändern. Aber die Ministerien wollen halt nicht.....

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Klasse, Freenet Babyfon mit 2W TX

#23

Beitrag von grinsekater »

@ Alexander:

Warum hat man denn überhaupt eine spezielle Norm entwickelt, die mit keinem anderen Land auch nur im Ansatz kompatibel war?
Das war doch irgendwie auch vorauszusehen, dass sowas wegen entsprechend geringer Stückzahlen horrende Preise kosten und daher auch -im deutschen Funkervolk- auf wenig "Gegenliebe" stossen würde.

Ich weiss auch nicht, ob ich mich mit solchen (obendrein noch lückenlos überwachbaren!) Chipkarten-Geräten für "Jedermannfunk" hätte anfreunden können. Mir war die Geschichte ausserdem gar nicht bekannt.

Aber gut, irgendwie ist das jetzt auch nicht Thema hier.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Klasse, Freenet Babyfon mit 2W TX

#24

Beitrag von Alexander »

grinsekater hat geschrieben:@ Alexander:

Warum hat man denn überhaupt eine spezielle Norm entwickelt, die mit keinem anderen Land auch nur im Ansatz kompatibel war?
Das war doch irgendwie auch vorauszusehen, dass sowas wegen entsprechend geringer Stückzahlen horrende Preise kosten und daher auch -im deutschen Funkervolk- auf wenig "Gegenliebe" stossen würde.

Ich weiss auch nicht, ob ich mich mit solchen (obendrein noch lückenlos überwachbaren!) Chipkarten-Geräten für "Jedermannfunk" hätte anfreunden können. Mir war die Geschichte ausserdem gar nicht bekannt.

Aber gut, irgendwie ist das jetzt auch nicht Thema hier.

73, Andy
Hallo Andy...

.... weil wir Deutschen schon immer das tiefe innere Bedürfnis verspüren, bestens reguliert zu werden! Das ist auch heute noch so - und ich ertappe mich auch des öfteren dabei.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, sollte mit dieser Norm eine Art 1.Class CB-Funk geschaffen werden, da spielte es keine Rolle wenn ein Gerät 1000,-DM oder mehr kosten sollte. Bei einer (geschätzten) Anzahl von 2 bis 2 1/2 Millionen CB-Funkern damals war auch ein entsprechender Markt vorhanden.
Ja es haben nur sehr wenige von dieser Norm gewusst - leider.

Gruß Alexander - der im Dunkeln schreibt.
Zuletzt geändert von Alexander am So 6. Mai 2012, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Klasse, Freenet Babyfon mit 2W TX

#25

Beitrag von IC202 »

@Grinsekater

ähm...ich benutze Freenetgeräte bestimmungsgemäss :-P
Nicht für Betriebsfunk_light sondern einfach nur zu Verständigung.
Und dann sieht Dir bitte mal im ersten Beitrag von mir mal bitte die Ortangaben an,achte auf die Kilometer
und sage mir mal bitte...warum wir in Goslar auf eine Distanz von 1km bei rauschfreier Verbindung
von den Stationen aus Groß Denkte und Denstorf weggedrückt wurden!
ACHTE AUF DIE KILOMETER,UND DIE STRECKENDÄMPFUNG...das war schon eine ernorme Strahlungsleistung der Leute.
Übringens bin ich auch für eine Kanalisierung der Benutzer(anwendungsbezogene Frequenzen)...im 860Mhz SRD-Bereich ist das ja eigendlich ganz gut gelungen.

Naja...egal...ich habe 30 Tetra-Geräte zur Verfügung...nächstes Mal nehme ich sowas auf einer anderen QRG...da gibt es weniger Störungen.
Und wenn mir diese Leute vom FN mal dumme kommen...dann weiss ich was ich machen kann.

cu

ps Thomas ...nicht lachen(Insider)
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“