"Schweißfußantenne" für 2m

Antworten
mc.holz

"Schweißfußantenne" für 2m

#1

Beitrag von mc.holz »

Ich hab da mal ne (vielleicht dumme) Frage:

Allgemein bekannt dürfte die "Schweißfußantenne" sein. Wenn ich die Kabellängen (Strahler & radiale) entsprechend anpasse (kürze) - kann ich dann das Teil für 2m verwenden?

wenn nein, was spricht dagegen?
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: "Schweißfußantenne" für 2m

#2

Beitrag von 13DL04 »

Diese Antenne ähnelt aber ziemlich stark einer lambda 1/4 GP. Also warum sollte sowas nicht auch für VHF funktionieren.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: "Schweißfußantenne" für 2m

#3

Beitrag von Mikado »

Kannst du ohne Weiteres umrechnen und bauen! Ist keine dumme frage...

Das geht sogar noch auf 70cm , 23 und 13 cm usw! Vereinzelte Exemplare sind sogar für 80m schon gebaut worden

Und wenn du mal einen LNC auseinanderbaust, siehst du im Grunde im Eingang auch nichts anderes im Übergang Platine / Hohlleiter. Nur ist der Strahler da im Verhältnis sehr dick. Aber im Grunde halt auch nur ein Viertelwellenstrahlerchen für 12 GHz.
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
13DT322

Re: "Schweißfußantenne" für 2m

#4

Beitrag von 13DT322 »

mc.holz hat geschrieben:Ich hab da mal ne (vielleicht dumme) Frage:

Allgemein bekannt dürfte die "Schweißfußantenne" sein. Wenn ich die Kabellängen (Strahler & radiale) entsprechend anpasse (kürze) - kann ich dann das Teil für 2m verwenden?

wenn nein, was spricht dagegen?
...natürlich geht das - sogar sehr gut da die Ausmaße nicht so groß sind. Wenn Du dann noch die Möglichkeit hast Schweißdraht zu verwenden hast eine richtig stabile Antenne.
Ich hatte in Kroatien im Urlaub so eine Antenne für 2m/70cm im Einsatz....das Ding funktionierte einwandfrei!

Gruss Mike
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: "Schweißfußantenne" für 2m

#5

Beitrag von 13GT5 »

13DL04 hat geschrieben:Diese Antenne ähnelt aber ziemlich stark einer lambda 1/4 GP. Also warum sollte sowas nicht auch für VHF funktionieren.
"ähnelt" ist gut!!! :dlol: :dlol: :dlol:

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
mc.holz

Re: "Schweißfußantenne" für 2m

#6

Beitrag von mc.holz »

Danke für Eure Meinungen!

ich habe aber heute mal in meiner "Schatzkiste" gekramt und hab mir eine extrem simple 1/2 Lambda Antenne für 2m gebaut.

Man braucht folgende Teile:

PL-Einbaubuchse
5 x Federstahlruten 1 - 1,2mm Durchmesser (gibts in 1,5m-Stücken im Modellbauhandel)
4 x "Ringquetschösen"
4x kurze Schrauben M4 mit Muttern
Lötzinn
Saitenschneider


Die Federstahlruten habe ich auf 1,15 abgeschnitten, eine davon in den Anschluss für den Innenleiter der PL-Einbaubuchse gelötet. an den anderen 4 Ruten an einem Ende die Quetschösen anbringen, dann mit den Schrauben an die (bereits vorhandenen) Löcher der PL-Buchse schrauben und im 45° Winkel nach unten biegen.

=> fertig ist die Lambda 1/2 Antenne mit 4 Radialen!

Natürlich kann man auch eine 1/4 Lambda draus machen, wenn man die Federstahlruten noch einmal um die Hälfte kürzt!

Ich habe die Antenne auf einen alten Besenstiel festgemacht und aus dem Dachfesnster gehalten -> SWR 1,3:1, TOP Empfang!

Kosten für die Antenne (wenn man alles neu kauft): unter 10,-€!

Ich werde die Antenne mal ausgiebig testen und auf Wunsch berichten!
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“