Erfahrungsbericht Duobander Team TeCom-DB-C

Torkel

Re: Erfahrungsbericht Duobander Team TeCom-DB-C

#46

Beitrag von Torkel »

Genau Walter,

deshalb habe ich ja geschrieben das dieser Test keine wirkliche Aussagekraft
besitzt und auch nur eine kurze Momentaufnahme darstellt.
Soviele Störquellen habe ich zum Glück nicht, meine Tel/Fax/Ab Einheit bleibt
ruhig, WLAN wie auch PlasmaTV o.ä. habe ich zum Glück ebenfalls nicht und mein
Schreibtisch PC macht nur minimal Ärger.


Weitere Tests kann ich jetzt leider nicht mehr durführen da das Gerät wieder
ordentlich verpackt ist und morgen seine Reise antritt.
air47
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 13:23

Re: Erfahrungsbericht Duobander Team TeCom-DB-C

#47

Beitrag von air47 »

Mein DB-C schaltet sich beim Laden selber ein. Man kann es dann auch nicht mehr ausschalten. Ist das bei diesem Gerät etwa normal?

73
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Erfahrungsbericht Duobander Team TeCom-DB-C

#48

Beitrag von wasserbueffel »

War bei mir auch so.
Hatte auch nur das Ladekabel fürs Gerät.

Soll ja demnächst einen Standlader geben(da kann man ja den Akku einzeln reinstecken)
Ob das Gerät denn ausbleibt wenn es in den Lader gestellt wird muss man probieren.

Walter
Torkel

Re: Erfahrungsbericht Duobander Team TeCom-DB-C

#49

Beitrag von Torkel »

Watt, noch ein Bug?

Ich kann leider nichts dazu beitragen weil ich das mitgelieferte Zubehör
absolut Unangetastet gelassen habe.
Aber wie macht sich das denn genau bemerkbar, der Drehknopf steht auf
OFF und das Gerät geht trotzdem an und empfängt lustig auf den
voreingestellten Kanälen?
Was wird denn im Display angezeigt und wird der Ladevorgang dann
überhaupt angezeigt?
Da hätte ich wohl mein Begleitschreiben erweitern müssen, aber es tat mir
schon Leid das Gerät heute morgen wieder auf die Reise zu schicken,
ich finde das Gerät Toll und hoffe auf die neuesten Lieferungen.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Erfahrungsbericht Duobander Team TeCom-DB-C

#50

Beitrag von wasserbueffel »

Im ausgeschalteten Zustand den Ladestecker eingesteckt und das Gerät geht an...
Ob es jetzt nur das Display ist oder auch Empfang vorhanden ist hab ich nicht geprüft.

Schlimm finde ich das nicht,schätze aber das der Ladevorgang dadurch etwas länger dauert.

Ps Wenn man im Display nichts mehr sieht (Ladesymbol) ist es wohl voll.
Ob dann noch etwas Ladestrom vorhanden ist (Erhaltung) hab ich nicht gemessen.

Walter
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Duobander Team TeCom-DB-C

#51

Beitrag von PMRFreak »

ich finde das Gerät Toll und hoffe auf die neuesten Lieferungen.
CTCSS funktioniert bei der aktuellen Lieferung auch nicht, scheint also kein Bug,
sondern ein Feature zu sein. Bin extra heute in den Laden gefahren, weil mir das
keine Ruhe gelassen hat.

Das sich das Gerät beim Anstecken des Ladekabels einschaltet ist korrekt, der
Lautsprecher bleibt aber aus, auch wenn Empfangssignale eintreffen oder das
Gerät im Radiomodus arbeitet.

Die Standlader kommen nächste Woche, da sollte das ja dann nicht der Fall sein.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
air47
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 13:23

Re: Erfahrungsbericht Duobander Team TeCom-DB-C

#52

Beitrag von air47 »

wasserbueffel hat geschrieben:Im ausgeschalteten Zustand den Ladestecker eingesteckt und das Gerät geht an...
Ob es jetzt nur das Display ist oder auch Empfang vorhanden ist hab ich nicht geprüft.

Schlimm finde ich das nicht,schätze aber das der Ladevorgang dadurch etwas länger dauert.
Richtig, das Display ist an und es wird auch Empfang angezeigt. Dabei blinkt das Batteriesymbol. Wenn man weiss, dass es normal ist, stört es nicht weiter. Ich war nur über dieses Verhalten überrascht.

Habe heute noch mal Empfangstests mit meinen DB und DB-C gemacht. Mein DB-C ist leider wirklich empfangstechnisch schlechter als der Vorgänger. Werde das Gerät entweder umtauschen, oder mir noch ein Vorgängermodell holen.

73
Torkel

Re: Erfahrungsbericht Duobander Team TeCom-DB-C

#53

Beitrag von Torkel »

Hallo PMRFreak,

das ist sehr bedauerlich mit dem Feature und DCS hat es dann ja
auch nicht wirklich an Bord.

Sehr schade aber dann ist mein Interesse am Gerät leider komplett
erloschen.

Wie kann Team denn so einen Rückschritt hinlegen mit dem neuen Gerät,
was weniger kann als das alte Dualband?

Grüße sendet,

Torkel
air47
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 13:23

Re: Erfahrungsbericht Duobander Team TeCom-DB-C

#54

Beitrag von air47 »

Komet hat geschrieben:Bin vorher beim Umräumen im Lager noch auf 2 Stück der allerersten Version des DB gestoßen.Da war die Modulation nicht so laut wie bei der 2.Version dafür waren sie auch nicht mehr so "zugenagelt" wie bei der 2.Version.
Ob es noch von der 2. Version auf dem Markt irgendwo noch welche gibt keine Ahnung.Markus und ich haben keine mehr :sdown:
Könnte man an der Modulation denn noch etwas verändern?
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Duobander Team TeCom-DB-C

#55

Beitrag von Komet »

Also ob man was daran drehen kann weiß ich nicht ich habs auch noch nicht ausprobiert,ich lass das grundsätzlich die Finger davon aber ich kann dir folgendes mitteilen denn ich war kurz im Keller und habe mir mal das neue Modell und die 1.Version vom DB geschnappt und ausprobiert.

Also das neue Modell ist sogar noch leiser und etwas dunkler in der Modulation wie die 1. Version vom DB. Da war also die Urform zum Modell DB sogar noch besser :grrr:
Hätte ich nicht gedacht aber durch die Schreiberei in den letzten Stunden mußte ich das mal überprüfen.
Lauter,kräftiger und auch heller wird die Modulation durch den Einsatz eines Maas KEP 117 K. Da braucht man dann wirklich auch nichts mehr ab der 1. Version des DB drehen.
Das führt mich zum Schluß das Team am Dienstag alle Modelle ( also Freenet/PMR und HAM) zurückbekommt um sie zu modifizieren. Bisher haben sich beide Versionen als Flop herausgestellt. Ist die Frage ob dieses Forum dazu auch beigetragen hat :clue:
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Torkel

Re: Erfahrungsbericht Duobander Team TeCom-DB-C

#56

Beitrag von Torkel »

"Bisher haben sich beide Versionen als Flop herausgestellt. Ist die Frage ob dieses Forum dazu auch beigetragen hat :clue:"




Wie kann das Forum dazu beitragen das Geräte die den einen oder anderen Mangel haben zu einem Flop werden?

Ich bin Froh das es Foren gibt in denen man sich informieren kann und so schon im Forfeld halbwegs weiß was auf
einen zukommt, oder auch wie in meinem Fall seine Erfahrungen den anderen mitteilen kann.

Es liegt doch am Hersteller oder auch dem Importeur dafür zu sorgen das gut funktionierende Geräte an die Händler
und letztendlich an den Kunden gehen. Auch der Händler schiebt Frust wenn er ständig Geräte zurück bekommt weil
sie nicht richtig zu gebrauchen sind oder die laut Beschreibung vorhandenen Funktionen nicht aufweisen.

Hier sollte man den aktiven Forenmitgliedern eigentlich Dankbar sein.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Duobander Team TeCom-DB-C

#57

Beitrag von PMRFreak »

Also das neue Modell ist sogar noch leiser und etwas dunkler in der Modulation wie die 1. Version vom DB. Da war also die Urform zum Modell DB sogar noch besser
Kann es sein, dass du ein paar Beiträge überlesen hast und deine Geräte NICHT zur Überarbeitung bei Team waren? Dann würde sich
das erklären...

Das mit der Überarbeitung ist doch schon seit über einer Woche hier thematisiert worden.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Duobander Team TeCom-DB-C

#58

Beitrag von Komet »

@ Torkel! Sagen wir mal zu Anfang nachdem das Gerät auf den Markt kam floppte es.Wie es weiter geht wird sich zeigen.Vielleicht hätte es sich es besser verkauft wenn man einige nicht darauf hingewießen hätten was es für Macken hat. Das allerbeste Beispiel war ja die AE 5890.
Ich habe manchmal das Gefühl das bei einigen Produkten aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird......

@ Markus. Richtig es ist die Ur-Version.Es ist doch aber einfach sch.... wenn man manche Produkte hin und her schicken muß bevor sie zur Zufriedenheit laufen.
Ich hasse so was.Nur Arbeit und Portokosten

Ich habe gehofft es geht auch mit der leisen Modulation und einem externen Mike aber Pfeiffendeckel nix wars,insofern bekommt Reimann ein großes Paket dann kann er nächste Woche auch gleich der Standlader mitschicken
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
air47
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 13:23

Re: Erfahrungsbericht Duobander Team TeCom-DB-C

#59

Beitrag von air47 »

Ach, ich denke, dass die DB-C dann schon ein Renner werden, wenn die Fehler erst mal beseitigt sind.

Ich gebe das Gerät auch nur sehr ungern zurück, die Verarbeitung, der große Akku, der CTCSS- und DCS Suchlauf und der richtig gute Lautsprecher gefallen mir richtig gut.

Mein DB-C ist halt leider eine Empfangsgurke. Das ist der Hauptgrund für die Rückgabe. Ich werde mir dann später sicher wieder eines besorgen.
Torkel

Re: Erfahrungsbericht Duobander Team TeCom-DB-C

#60

Beitrag von Torkel »

Komet hat geschrieben:@ Torkel! Sagen wir mal zu Anfang nachdem das Gerät auf den Markt kam floppte es.Wie es weiter geht wird sich zeigen.Vielleicht hätte es sich es besser verkauft wenn man einige nicht darauf hingewießen hätten was es für Macken hat. Das allerbeste Beispiel war ja die AE 5890.
Ich habe manchmal das Gefühl das bei einigen Produkten aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird......
Hallo lieber Komet,

wie darf ich Deine Aussagen interpretieren?
Sollen Die Käufer eines Gerätes mit Macken einfach Still halten und sich im stillen Kämmerlein ärgern nur damit die Geräte unters Volk gebracht werden können?
Das kann nicht der richtige Weg sein, ebenso dem Kunden zusätzlich ein Handmikrofon zu verkaufen damit er überhaupt gut gehört wird mit so einem Gerät kann auch nicht der richtige Weg sein, hier wäre es besser dem Kunden zu sagen, die Mod ist sehr leise daher lege ich dir Kostenfrei ein Handmikrofon dazu, was natürlich kein Verkäufer machen wird.
Zudem sind bei einigen Händlern die Probleme hausgemacht, denn wenn ich in den Shops zu den DB-C Beschreibungen schon im ersten Bereich zu lesen bekomme, das u.a. bei dem Gerät CTCSS und
DCS für die einzelnen Kanäle über die Tastatur programmiert werden kann, was ja mit CTCSS nicht geht und DCS überhaupt nicht mehr vorhanden ist, wird der entsprechende Händler das Gerät zwangsläufig schon daher wieder zurück bekommen, ganz abgesehen von der Modulation die ja bei der neuesten Lieferung gut sein soll.
Im Grunde genommen bist Du doch nun einen Schritt voraus, Du schickst deine Geräte nach Team um die Mod. anpassen zu lassen und lässt gleich dabei von denen die Funktion von CTCSS/DCS freischalten für die Tastatur und alles wird gut.

Im übrigen schrieb ich ja das es mir sehr Leid getan hat das Gerät wieder auf die Reise zu schicken und somit Raus zu sein, denn bis auf die Probs. mit CTCSS/DCS fand ich das Gerät sehr gelungen.

Nun bin ich schwer in der Entscheidungsphase evtl. ein reines Freenetgerät zu nehmen, denn in dem Bereich kann ich durchaus auf die Untertöne verzichten. Hier habe ich mir auch schon das Team Tecom FM Freenet ausgesucht was ja ab Werk alle Begrenzungen, Sperren und Untertöne deaktiviert hat und die Funktionstasten sind ab Werk u.a. mit Monitor und Scan belegt, was mir alles sehr entgegen kommt. Nur habe ich leider noch nichts von Nutzern dieses Gerätes zu lesen bekommen hinsichtlich der Modulation und zu erzielenden Reichweiten bei diesem Gerät und ich bin noch Skeptisch hinsichtlich des ab Werk auf fünf eingestellten Squeschlevels. Schon zu sehr angezogen oder gerade Richtig oder doch lieber Level 3? Fragen über Fragen oder soll ich doch lieber das WoxhuhnMaas 6er Modell nehmen, nur dann bewege ich mich ja im Unpostalischen Bereich was ich ja absolut nicht will.

Du siehst lieber Komet, auch ich als Kunde mache mir schon im Vorfeld reichlich Gedanken um an das für mich richtige Gerät zu kommen und auch mir missfällt es ein Gerät per Rückgaberecht wieder zurück zu senden. Wenn ich ein Gerät gekauft habe was alle angegebenen Parameter erfüllt
wird dieses Gerät grundsätzlich nicht zurück gegeben und wird positiv bewertet, so einfach kann die Welt funktionieren.

Grüße sendet,

Torkel
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“