Erfahrungsbericht Duobander Team TeCom-DB-C

Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Duobander Team TeCom-DB-C

#61

Beitrag von PMRFreak »

lässt gleich dabei von denen die Funktion von CTCSS/DCS freischalten für die Tastatur und alles wird gut.
Ich bezweifle sehr stark, dass es so einfach "freizuschalten" sein wird.... :/
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Erfahrungsbericht Duobander Team TeCom-DB-C

#62

Beitrag von wasserbueffel »

@" Freischaltung"
Das ist auch leider in den Geräten nicht implementiert.
Gibt nur wenige Geräte wo ein sog. Firmwareupdate funktioniert...

Das kenne ich nur von einigen Yaesu Geräten( VR5000,VX8 etc)
Auch mein Alinco DJG7 ließ sich updaten.
Auch die ENTEL Betriebsfunken hab ich schon upgedatet mit einer neuen Display Anzeige und neuer Firmware.
Trotzdem wird jegliche Garantie ausgeschlossen,was ich auch verstehen kann.

50% der User wissen ja noch nicht mal wie ein viritueller Comport am PC eingestellt wird;-)))
"Abgeschossene" Geräte gäb es denn noch mehr als jetzt schon....

Walter
Torkel

Re: Erfahrungsbericht Duobander Team TeCom-DB-C

#63

Beitrag von Torkel »

Ob das nun so einfach geht mit der Freischaltung kann ich natürlich nicht beurteilen,
war nur einfach ein Gedankengang da ja die beiden Subtongruppen schon im Gerät
inplantiert sind und als Suchlauf auch funktionieren.
Wenn sie nicht schon im Gerät implantiert wären könnte ich mir vorstellen das dann
ein geändertes Innenleben fällig wäre.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Erfahrungsbericht Duobander Team TeCom-DB-C

#64

Beitrag von wasserbueffel »

Torkel hat geschrieben:Ob das nun so einfach geht mit der Freischaltung kann ich natürlich nicht beurteilen,
war nur einfach ein Gedankengang da ja die beiden Subtongruppen schon im Gerät
inplantiert sind und als Suchlauf auch funktionieren.
Wenn sie nicht schon im Gerät implantiert wären könnte ich mir vorstellen das dann
ein geändertes Innenleben fällig wäre.
Kannst Dich ja mal in die Materie einlesen
Betrifft die neuesten Transceiver(one single Chip!!) wie UV3R und UV5R und viele Andere

http://versatechmicro.com/RDA1846.html
http://www.rdamicro.com/Products/Detail_122.aspx
http://www.rdamicro.com/Products/Produc ... spx?id=122

Und "Hacks" dazu gibts auch schon......

Walter
Torkel

Re: Erfahrungsbericht Duobander Team TeCom-DB-C

#65

Beitrag von Torkel »

Hallo Walter,

danke für die Links die wirklich schwere Kost sind für jemanden der als
die Miniaturisierung immer mehr um sich griff und immer mehr
Microkontroler eingesetzt wurden aus der Funktechnik verabschiedet hat.

Grüße,

Hans
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Erfahrungsbericht Duobander Team TeCom-DB-C

#66

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

da ich dieses Thema erstellt habe berichte ich mit weiteren Erfahrungen zu diesem Gerät, welches ja schon einen
Nachfolger hat.
Ich hatte es zu Team eingeschickt um die Modulation zu verbessern, Modulation ist auch etwas lauter als vorher
mit dem KEP117K aber um Längen besser.
Bei der Software habe ich Probleme mit der Verbindung Gerät <> PC , aber das steht in einem extra Treath.
Die Antenne ist ja normalerweise verklebt, konnte sie jedoch mit geringen Kraftaufwand entfernen um auch andere
Antennen zu testen.
Ging empfangstechnisch am Besten mit dem UKW-Radioempfang da hier das S-Meter funktioniert.
Schwerer Schock bzw. Überraschung: die Antenne vom Maas PT4200 sowie die Team TeCom XP brachten je S6 gegenüber
der eigenen Antenne mit S3, eine Nagoya NA-707 brachte S9, gehört habe ich SWR3 auf 98,3 Mhz.
Die Nagoya benutze ich normalerweise an meinem Scanner Stabo XR100.
Das Gerät benutze ich frei da in unserer Gegend ohne CTCSS und DCS auf Freenet gefunkt wird als eine Art Ersatz für CB ,
wenn es vor lauter Störungen nicht mehr geht .
Das war es fürs erste.

Allen 73 55 von Tribbel X / Harald
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Erfahrungsbericht Duobander Team TeCom-DB-C

#67

Beitrag von wasserbueffel »

Tribbel X hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Ich hatte es zu Team eingeschickt um die Modulation zu verbessern, Modulation ist auch etwas lauter als vorher
mit dem KEP117K aber um Längen besser.
Das KEP 117 klappt fast an allen Geräten gut...
Tribbel X hat geschrieben: Ging empfangstechnisch am Besten mit dem UKW-Radioempfang da hier das S-Meter funktioniert.
Schwerer Schock bzw. Überraschung: die Antenne vom Maas PT4200 sowie die Team TeCom XP brachten je S6 gegenüber
der eigenen Antenne mit S3, eine Nagoya NA-707 brachte S9, gehört habe ich SWR3 auf 98,3 Mhz.
Die Nagoya benutze ich normalerweise an meinem Scanner Stabo XR100.
UKW Radio und Funkempfang sind 2 paar Schuhe!!!!
Dafür braucht man verschiedene Antennen.
Gehe bitte nicht davon aus das eine Antenne die auf UKW Radio mehr Sender bringt auch beim Funkbetrieb besser ist....

Walter
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Erfahrungsbericht Duobander Team TeCom-DB-C

#68

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Walter,

das Problem ist bei diesem Funkgerät das es zwar S-Werte beim Radioempfang genau anzeigt beim
Empfang auf Freenet bzw. PMR Vollauschlag oder gar nichts.
Also musste ich mich am S-Wert fürs Radio orientieren auch wenn es für den Funkbetrieb eher eine Schätzung darstellt.
Die benutzen Antennen sind normal für Freenet & PMR geeignet.
Wie ich gelesen habe ist das beim Nachfolgegerät anders.

Allen 73 55 von Tribbel X / Harald
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Erfahrungsbericht Duobander Team TeCom-DB-C

#69

Beitrag von wasserbueffel »

Tribbel X hat geschrieben:Hallo Walter,

das Problem ist bei diesem Funkgerät das es zwar S-Werte beim Radioempfang genau anzeigt beim
Empfang auf Freenet bzw. PMR Vollauschlag oder gar nichts.
S-Werte bei Handfunkgeräten ist Spielerei...
Funktioniert nur(zufriedenstellend) an wenigen Geräten.
Tribbel X hat geschrieben: Die benutzen Antennen sind normal für Freenet & PMR geeignet.
Wie ich gelesen habe ist das beim Nachfolgegerät anders.
Am Nachfolgemodell ist die Antenne besser(für Funk!).
Für guten Radio Empfang muss man Antennen nehmen die länger als die üblichen 17-21 cm sind.
An Hochantenne hört man nur Mischmasch.
Dafür ist die UKW Selektion an den Handfunken nicht ausreichend(Filter zu breit).

Walter
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“