Lohnt es sich ein freenet Gerät zu kaufen?

Wieviel ist in größeren Städten auf den freenet Kanälen los?

Sehr viel
9
7%
Bisschen was
39
29%
alle 5 minuten funkt mal jemand was
8
6%
garnichts
27
20%
selten
43
32%
oft
5
4%
fast dauernd
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 134

odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Lohnt es sich ein freenet Gerät zu kaufen?

#16

Beitrag von odo »

Alexander hat geschrieben:
Wichtig ist, man soll niemals erwarten, daß man solche Entfernungen mit den eingeschränkten Möglichkeiten mühelos erreichen kann; man braucht viel Geduld, noch mehr Zeit und warme Klamotten wenn man mit ner Handfunke stundenlang Cq ruft. Ich habs getan.

vy 73 de Alexander
Dass diese Entfernungen, bei entsprechend exponierten Standorten, überbrückbar sind, steht ausser Frage.

Aber das sind eher Glücksfälle und nicht auch nur halbwegs regelmässig vom Wohnumfeld der meisten FreeNet-Nutzer darstellbare Verbindungen.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Lohnt es sich ein freenet Gerät zu kaufen?

#17

Beitrag von Lattenzaun »

@stabofreak

Ehrliche Antwort : Wenn NUR Du allein Dir ein Gerät kaufen willst, OHNE das vielleicht persönliche Freunde bei Dir im Nahbereich wohnen - klares NEIN.

Mit einem Handfunkgerät für CB hast Du wahrscheinlich dann noch eher Glück auf fremde Stationen zu treffen.

Meine Frage : Wie kommst Du so exakt gerade auf Freenet ? Irgendwer muss Dich doch darauf gebracht haben ?
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Lohnt es sich ein freenet Gerät zu kaufen?

#18

Beitrag von Alexander »

odo hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:
Wichtig ist, man soll niemals erwarten, daß man solche Entfernungen mit den eingeschränkten Möglichkeiten mühelos erreichen kann; man braucht viel Geduld, noch mehr Zeit und warme Klamotten wenn man mit ner Handfunke stundenlang Cq ruft. Ich habs getan.

vy 73 de Alexander
Dass diese Entfernungen, bei entsprechend exponierten Standorten, überbrückbar sind, steht ausser Frage.

Aber das sind eher Glücksfälle und nicht auch nur halbwegs regelmässig vom Wohnumfeld der meisten FreeNet-Nutzer darstellbare Verbindungen.

Das ist uneingeschränkt richtig. Ich wehre mich nur ein wenig dagegen, wenn manche Leute unterschwellig (nicht Du) die Freenet-Geräte als Spielzeug für ein paar Abgehobene ansehen.

Gruß vom dicken Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
hewlett
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 09:51

Re: Lohnt es sich ein freenet Gerät zu kaufen?

#19

Beitrag von hewlett »

Diese Entfernungen wird man wohl kaum mit den zulässigen 500mW und Gummiwendel erreichen.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Lohnt es sich ein freenet Gerät zu kaufen?

#20

Beitrag von odo »

hewlett hat geschrieben:Diese Entfernungen wird man wohl kaum mit den zulässigen 500mW und Gummiwendel erreichen.
Wenn die Gegenstation eine 10-Element-Yagi an ein lieber nicht genauer spezifiziertes Funkgerät angeschlossen hat, dann schon. :crazy:

Das tut dem Erfolgserlebnis des Handfunkgerätefunkers aber keinen Abbruch. :tup:
:wave: :wave:
odo
Stabofreak98
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Jan 2012, 22:22

Re: Lohnt es sich ein freenet Gerät zu kaufen?

#21

Beitrag von Stabofreak98 »

Lattenzaun hat geschrieben:@stabofreak

Ehrliche Antwort : Wenn NUR Du allein Dir ein Gerät kaufen willst, OHNE das vielleicht persönliche Freunde bei Dir im Nahbereich wohnen - klares NEIN.

Mit einem Handfunkgerät für CB hast Du wahrscheinlich dann noch eher Glück auf fremde Stationen zu treffen.

Meine Frage : Wie kommst Du so exakt gerade auf Freenet ? Irgendwer muss Dich doch darauf gebracht haben ?

Hi,
meine freunde kaufen sich auch ein freenet Gerät (konnte sie überreden)
Warum ich genau auf freenet komme: Dafür gibt es eigentlich keine Erklärung :)
viele grüße,
stabofreak98
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Lohnt es sich ein freenet Gerät zu kaufen?

#22

Beitrag von Lattenzaun »

Na dann, mit ein paar guten Freunden, sofern sie sich auch im Umkreis von 1-2 Kilometern befinden, kann das was werden. Da könnt Ihr fein mit den Geräten arbeiten und eventuell erwachen ja doch noch andere in Eurem Einzugsgebiet :D
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Stabofreak98
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Jan 2012, 22:22

Re: Lohnt es sich ein freenet Gerät zu kaufen?

#23

Beitrag von Stabofreak98 »

Also auf Kanal 3 in Wü ist so einiges los ;)
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Lohnt es sich ein freenet Gerät zu kaufen?

#24

Beitrag von Lattenzaun »

Na, dann hat sich die Anschaffung ja für Euch gelohnt. Ohne Leute dort vor Ort wäre es ja auch ziemlich öde gewesen :D
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Barney100
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 19. Feb 2012, 10:31

Re: Lohnt es sich ein freenet Gerät zu kaufen?

#25

Beitrag von Barney100 »

ich denke schon das sich ein FreeNet Gerät mehr lohnt in der Anschaffung
als ein PMR446 Gerät.
Alleine die Modulation ist deutlich besser beim FreeNet, wenn man mal
bedenkt das jedes Kind mit einem PMR446 Gerät rumläuft und viele
Babyfons drauf sind.

Ein Freenet Gerät hat zwar nur 6 Kanäle aber immerhin CTCSS DCS usw.
schade nur das man es nicht freigibt das man eine andere Antenne benutzen
kann und wenigstens 2-3 Watt Sendeleistung hat.

Was wird wohl aus dem BOS Funk wenn die dann auf DigitalFunk umsteigen ???
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Lohnt es sich ein freenet Gerät zu kaufen?

#26

Beitrag von ROMEO 1 »

Barney100 hat geschrieben:ich denke schon das sich ein FreeNet Gerät mehr lohnt in der Anschaffung
als ein PMR446 Gerät.
Das ist eine Frage der Nutzung, z. B. ob ständig oder nur gelegentlich und im welcher Umgebung und Entfernung.
Barney100 hat geschrieben:Alleine die Modulation ist deutlich besser beim FreeNet, wenn man mal
bedenkt das jedes Kind mit einem PMR446 Gerät rumläuft und viele
Babyfons drauf sind.
Was hat die Benutzung von PMR-Geräten durch Kinder oder der Einsatz von Babyfonen mit der Qualität der Modulation zu tun?
Da kommt es doch wohl eher darauf an, welche Geräte verwendet werden (aus dem Baumarkt, das Paar für 19,-€ oder aus dem Fachhandel, Stück ab 30,-/40,- €).
Barney100 hat geschrieben:Ein Freenet Gerät hat zwar nur 6 Kanäle aber immerhin CTCSS DCS usw.
Das haben meine uralt PMR-Geräte "ALAN 456" auch, aber mit 8 Kanälen.
Barney100 hat geschrieben:schade nur das man es nicht freigibt das man eine andere Antenne benutzen
kann und wenigstens 2-3 Watt Sendeleistung hat.
Das wäre eine feine Sache, aber mehr Leistung bedeutet auch mehr Stromverbrauch.

73, Horst
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“