ist freenet in österreich erlaubt

Antworten
bergen01

ist freenet in österreich erlaubt

#1

Beitrag von bergen01 »

hallo habe mal ne frage giebt es in österreich freenet funker oder ist es da verboten???
Benutzeravatar
HF-verseuchter
Santiago 7
Beiträge: 540
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 16:38
Standort in der Userkarte: 96465 Neustadt bei Coburg
Wohnort: 96465 Neustadt bei Coburg, JO50NH

Re: ist freenet in österreich erlaubt

#2

Beitrag von HF-verseuchter »

Nein, ist in Österreich nicht erlaubt. Ist eine rein deutsche "Erfindung".
Man sieht, in Deutschland hat man es Funkmässig doch ganz gut.



73
Benutzeravatar
toby_513
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 19:20
Standort in der Userkarte: 24147 kiel
Wohnort: JO54BH
Kontaktdaten:

Re: ist freenet in österreich erlaubt

#3

Beitrag von toby_513 »

moin,
http://de.wikipedia.org hat geschrieben:..Freenet ist eine nationale Funkanwendung, die nur in Deutschland zugelassen ist. Ausländische Telekommunikationsverwaltungen erteilen i.d.R. keine Erlaubnis für die Benutzung von Freenet-Geräten, weil die Frequenzen dort oft für andere Funkanwendungen vergeben sind. Für Funkbetrieb im Ausland empfiehlt sich PMR-Funk, dessen Nutzung europaweit harmonisiert ist..
http://de.wikipedia.org/wiki/Freenet_%2 ... im_Ausland

gryzze aus kiel
bergen01

Re: ist freenet in österreich erlaubt

#4

Beitrag von bergen01 »

danke
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: ist freenet in österreich erlaubt

#5

Beitrag von grinsekater »

Weiss denn zufällig jemand, von welchen Funkdiensten die deutschen Freenet-Kanäle in Österreich genutzt werden? Hört man da in OE irgendwas auf dem Scanner?

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Specky

Re: ist freenet in österreich erlaubt

#6

Beitrag von Specky »

grinsekater hat geschrieben:Weiss denn zufällig jemand, von welchen Funkdiensten die deutschen Freenet-Kanäle in Österreich genutzt werden? Hört man da in OE irgendwas auf dem Scanner?

73, Andy
Warum willst du das wissen ??? Kannste bei dir zu Hause eh nicht hören :lol:
FNP Ösiland.jpg
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: ist freenet in österreich erlaubt

#7

Beitrag von grinsekater »

Also irgendwas mit Betriebsfunk.

Sowas interessiert mich generell, wer weiss, vielleicht ist man da ja mal irgendwann. :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
bergen01

Re: ist freenet in österreich erlaubt

#8

Beitrag von bergen01 »

es hat mich interessiert weil ich da unten arbeiten werde und wollte funk mit nehmen also lohnt sich nur cb-funk
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: ist freenet in österreich erlaubt

#9

Beitrag von Dookie »

Ihr Deutschen habt es funktechnisch sogar recht gut im Vergleich zu uns Österreichern. Aber immerhin soll bis Mitte dieses Jahres die Cept-Norm auch in österreichisches, nationales Recht übernommen worden sein. Schau ma mal..
Das hieße 40 Kanäle FM/AM jeweils 4 Watt und 12 Watt SSB ebenfalls 40 Kanäle.

Freenet is nicht erlaubt, es gibt sie trotzdem, die Freenet-Runden.. oder besser es gab sie. Es gab in Österreich auch mal Free-Net-3-Kanal-Geräte und zumindest in der Hauptstadt hört man hier und da nochmal Leute (keine Taxis sondern tatsächlich Private), ..wobei ich dann doch nicht Runden nennen würde sondern Einzelfälle..
Delta1

Re: ist freenet in österreich erlaubt

#10

Beitrag von Delta1 »

Hallo
Ja wird auch langsam Zeit das Österreich in Sachen CEPT endlich mal nachzieht.

Aber das kommt alles viel zu Spät.Bei Euch ist Leider auch nix mehr los,

genauso wie hier in D.Auf PMR und Freenet habe Ich hier bei mir in der Umgebung mehr Betrieb.

Und Freenet ist eine reine Deutsche Sache wurde aber weiter oben schon erklärt.

73
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“