Externe Antenne bei Freenet nun legal???

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#106

Beitrag von ax73 »

Ich habe die Tage mal recherchiert und mein Ergebnis und damit die aktuelle Antwort auf die Frage
im Titel dieses threads lautet nein. Es ist lediglich die Verwendung der mitgelieferten (und im Rahmen
einer Konformitätsprüfung mitgetesten) Antenne erlaubt. Ob steckbar oder fest spielt dabei offenbar
keine Rolle.

Die Definition von Mikrofon, Gerät und Antenne als "einer Einheit" gilt nach meinen Erkenntnissen
nach wie vor für PMR und Freenet.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#107

Beitrag von hl77 »

Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#108

Beitrag von ax73 »

Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#109

Beitrag von Wolf »

Naja, wie schon mehrfach gesagt: Es gibt in der (für den Nutzer maßgeblichen) Frequenzzuteilung definitiv kein "Verbot" der Nutzung externer Antennen an "Freenet"-Geräten. (Voraussetzung ist natürlich, dass durch eine "gewinnbringende" Antenne die in der Frequenzzuteilung festgelegte Strahlungsleistung von 0,5 Watt ERP nicht überschritten wird.)

Dass analoge "Freenet"-Geräte dennoch meist mit "fester" Antenne ausgestattet sind, liegt allein daran, dass die Hersteller/Importeure für die Konformitätserklärung solcher Geräte die Norm EN 300296 heranziehen, die halt nur Geräte mit "integral antennas" erfasst.

Bei "Freenet"-Geräten mit digitaler Sprachübertragung sieht das übrigens anders aus: Dafür werden die Normen EN 300113 (bei 12,5 kHz-Raster) und EN 301166 (bei 6,25-kHz-Raster) angewendet. Diese beiden Normen sind für Geräte mit "antenna connector" geschaffen.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
hf-doktor

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#110

Beitrag von hf-doktor »

Was hat Weihnachten und das Thema externe Antennen bei PMR und Freenet gemeinsam ?
Wir singen -nun seit 3 oder 4 Jahren?- gemeinsam:
Alle Jahre wieder...
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#111

Beitrag von ax73 »

Wolf, es geht mir auch nicht um Korinthenkackerei :wink: sondern mehr um die rationale Überlegung
so ein Freenet-Gerät anzuschaffen.
Vielerorts ist vielfältiges Equipment bereits vorhanden um auf 149.+ Mhz qrv zu sein. Wo das
nicht der Fall ist liebäugelt man auch häufig mit der Anschaffung preiswerter Chinahardware.

Die Aktivität auf diesem Band nimmt zur Zeit, nicht zuletzt durch viele "Abwanderer" aus dem
CB-Bereich, sprunghaft zu. Klar daß sich jeder die besten Bedingungen schaffen möchte und
dazu zählt natürlich in erster Linie eine möglichst gute und hohe Antenne. Für manche in den
Ballungsgebieten bei zunehmend schlechter Antennengenehmigungs- und Störungslage der einzige
Weg überhaupt noch qrv zu sein.

Wenn nun im Zweifels- / Störungs- / Messfall bereits die Verwendung einer externen Antenne an
einem sonst konformen Freenetgerät wieder in die Illegalität führt (ob leichte oder schwere ist ja
erstmal egal) erscheint die Ausgabe von EUR 150,- aufwärts für z.B. ein Team LC-mobile an dieser
Stelle ziemlich sinnlos...

Bild
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#112

Beitrag von ax73 »

Das ergibt sich aus der Konformitätserklärung. Darum geht es ja.
Natürlich sind nach oben keine Grenzen gesetzt. Da muss jeder selbst wissen was er tut oder besser lässt :wink:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
13HN516

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#113

Beitrag von 13HN516 »

Das Grundproblem ob aufgeschraubt oder nicht, sind die 500 mw ERP. Was soll also eine Hochantenne bringen,
wenn Dämpfungsglieder und viel Kabel, dazwischen kommt, um dann den Gewinn einer guten Antenne wieder kaputt zu machen, damit man die 500mw ERP einhält.

Da geh ich lieber mit meinen Handfunkgerät Oberkünftig, da mache ich was für meine Gesundheit und komme an die Frische Luft .

Grüße
73&55 Peter
hf-doktor

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#114

Beitrag von hf-doktor »

Nur so nebenbei..

Antennenbuchse hatten Geräte schon vor 20 !!! Jahren. War völlig konform zu den Bestimmungen.
(Stabo Freecom 3 Kanal)

Allerding waren die Antenne mit "etwas" Kleber (pseudo-)fixiert, damit sie nicht zu leicht abzuschrauben waren.
Den Hinweis zu Verboten DAMALS bezügl. ext. Antenne war aber der Anleitung zu entnehmen.

Hat aber schon damals!! keinen interessiert.
Was soll also eine Hochantenne bringen,
wenn Dämpfungsglieder und viel Kabel, dazwischen kommt, um dann den Gewinn einer guten Antenne wieder kaputt zu machen, damit man die 500mw ERP einhält.
Kann ich dir sagen:
Selbst wenn noch 100 mW reine abgestrahlte Leistung / ERP übrig bleibt an einer Antenne auf dem Hausdach, kann die Reichweite dennoch das zigfache betragen gegeüber der Stummelantenne auf Bodenniveau.
hf-doktor

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#115

Beitrag von hf-doktor »

Das Crossbandrelais Wasserkuppe (CB<>Freenet) wurde am 02. Juni 2015 einer Überprüfung der Bundesnetzagentur Leipzig unterzogen.
Bei der Überprüfung konnten keine Mängel festgestellt werden.
Das "Freenet-Handfunkgerät" wird dort mit externer, stationärer Antenne betrieben....

Denke, das Thema externe Antenne "erlaubt" ist nun hoffentlich History
Schrank-Waku.jpg
Zuletzt geändert von hf-doktor am Fr 23. Dez 2016, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
13HN516

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#116

Beitrag von 13HN516 »

13CT011 hat geschrieben:
13HN516 hat geschrieben:Was soll also eine Hochantenne bringen...
Bei UKW ist nicht (nur) die Sendeleistung wichtig, wichtiger ist wie weit die Antenne "sieht", da die Ausbreitung in dem Bereich ja schon "quasi-optisch" läuft kann man beispielsweise mit einer hoch angebrachten Antenne (mit Dämpfungsverlusten durch Kabel/ Stecker.. und einem bisschen Antennengewinn der das wieder ausgleicht) und nur noch beispielsweise 300 mW ERP mehr Reichweite erzielen als mit 50 Watt ERP im Erdgeschoss und der Antenne im Wohnzimmer! :banane:
Klar das eine Antenne die Freie Sicht hat, mit 300-500mw ERP mehr Reichweite bringt, wie ein eine Antenne mit 50 Watt ERP im Erdgeschoss.

Mir geht es einfach darum, das ich bei Verwendung einer Hochantenne das Maximale rausholen will und nicht mit Kabel und Dämpfungsglieder meine Antenne Kastriere.

Leider gab es bei manchen Kollegen von der Bnetza, diesbezüglich unangenehmen Besuch, zusätzlich wurde dann noch mit 50 Watt gesendet.
Leider ist das so, alles Kappes sollen uns mit mind 10 Watt senden lassen und gut is.
73&55

Peter
Zuletzt geändert von 13HN516 am Fr 23. Dez 2016, 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
13HN516

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#117

Beitrag von 13HN516 »

13CT011 hat geschrieben:Das maximale was du rausholen darfst sind 500 mW ERP, der Rest geht nur über optimierte Position der Antenne (zumindest im Rahmen der Frequenzzuteilungsbestimmungen)... tust du so- oder bist du so :think:

Das Leben ist zu kurz für :wall: ich bin endgültig raus aus dem Thema :angry: :wave: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Wir drehen uns hier im Kreis ganz einfach.
123 ich bin aus dem Thena raus.
Frag mal die Mehrheit, die hätte bestimmt nichts gegen offiziell mehr Leistung auf Freenet.
Stattdessen kommt man leider auf so sau dumme Ideen, wie Digitales Freenet auf den gleichen Kanälen.

Prost Mahlzeit

:angry:
Zuletzt geändert von 13HN516 am Fr 23. Dez 2016, 18:31, insgesamt 3-mal geändert.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#118

Beitrag von Wolf »

Solche Themen könnten schon längst beendet seim, wenn manche Funkfreunde nicht immer wieder den Eindruck erwecken würden, Funkbestimmungen seien fürchterlich kompliziert und man müsse sich durch einen Dschungel an Vorschriften durcharbeiten.

Dabei sind die Vorschriften denkbar einfach: "Erlaubt" ist was in der Frequenzzuteilung steht, also in erster Linie Frequenzen, max. Strahlungsleistung, Kanalbandbreite.

Kurzgefasst: Steht in der Frequenzzuteilung für "Freenet", dass nur fest angeschlossene Antennen benutzt werden dürfen? Nein. Also: Frage beantwortet.

Manche nostalgie-verhaftete Funkfreunde haben offenbar nicht verstanden, dass Funkvorschriften spätestens seit der Jahrtausendwende erheblich liberalisiert worden sind: Es gibt z.B. keine administrativen Gerätezulassungen mehr, keine Besitzverbote für Funkgeräte (Ausnahme: "getarnte" Geräte zum Abhören), weitgehende Eigenverantwortung der Funknutzer...

Stattdessen konstruieren sie in Erinnerung an "alte Zeiten" irgendwelche "Verbote", die dann 'ne Eigendynamik entwickeln und letztlich zu solchen Endlos-Diskussionen wie dieser hier führen.

Gruß
Wolf :-)

(Was ich hier weiter oben geschrieben habe zu Normen etc. sollte nur erklären, warum Hersteller Geräte mit fester Antenne auf den Markt bringen. Der Funknutzer braucht sich um solche Hintergründe nicht zu kümmern.)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#119

Beitrag von ax73 »

Wolf hat geschrieben:...Dabei sind die Vorschriften denkbar einfach: "Erlaubt" ist was in der Frequenzzuteilung steht...
BNetzA hat geschrieben:Vfg 54 / 2016
Allgemeinzuteilung von Frequenzen im Frequenzbereich 149,01875 MHz – 149,11875 MHz für Funkanwendungen für die Sprachkommunikation mit Handsprechfunkgeräten über kurze Entfernungen...
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
13HN516

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#120

Beitrag von 13HN516 »

13CT011 hat geschrieben:Was hat das jetzt wieder mit externen Antennen zu tun? Lies doch mal das Thema von Anfang bis Ende RICHTIG durch lieber ax73! @Wolf&Klaus : der OM ax73 ist glaube ich beratungsresistent, jede weitere geschriebene Zeile ist da umsonst. Falls jemand von den Admins mit liest: besteht die Möglichkeit die Ignorier Liste zu vergrößern? Meine wird wohl bald voll sein 8)
Vielleicht sollte man mal mehr zum Funkgerät greifen nund nicht so viel Zeit mit Unsinn und Streiterin hier verbringen
Und Tschüss
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“