Externe Antenne bei Freenet nun legal???

hf-doktor

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#121

Beitrag von hf-doktor »

ax73 hat geschrieben:
BNetzA hat geschrieben:Vfg 54 / 2016
Allgemeinzuteilung von Frequenzen im Frequenzbereich 149,01875 MHz – 149,11875 MHz für Funkanwendungen für die Sprachkommunikation mit Handsprechfunkgeräten über kurze Entfernungen...
Diese Argumentation erinnert mich stark an eine hirnrissige Diskussion auf einer anderen Plattform.
Gelernt wurde daraus scheinbar nicht.

Der Begriff "Handspechfunkgerät" ist keine genormte oder technisch definierte "Schnittstellenbeschreibung", die einen bestimmten technischen Standard vorschreibt bzw. diesem entsprechen muss.
Ausser natürlich den in der Allgemeinzulassung angegebenen technischen Parametern und sonstigen Reglungen und Kennzeichung für das "in Verkehr bringen" zum bestimmungsgemässem Einsatz in dieser Funkanwendung.
Hat daher keinerlei Relevanz.
Der Begriff könnte auch beliebig ausgetauscht werden, z.B. gegen HF-Banane oder Kommunikationskartoffelsack.

Auch "Sprachkommunikation... über kurze Entfernungen" >Distanz zwischen Punkt A und Punkt B< lässt sich nicht festlegen.
Man kann Hochfrequenzwellen nicht vorschreiben, wie weit sie sich ausbreiten sollen und/oder dürfen.
Die erzielbaren Reichweiten im Freenet können 1 bis 2 Km betragen, aber durchaus auch in Einzelfällen 100 bis 200 Km bei entsprechenden Ausbreitungsbedingungen.... auch bei nur 500mW ERP
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#122

Beitrag von ax73 »

Es ist nicht die Frage ob inzwischen so ziemlich jede mögliche Argumentation in diesem thread
schonmal vertreten wurde.
Die Frage ist wer denn nun die Deutungshoheit über die verfügbaren Informationen besitzt?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#123

Beitrag von doeskopp »

Wolf hat geschrieben:
Dabei sind die Vorschriften denkbar einfach: "Erlaubt" ist was in der Frequenzzuteilung steht, also in erster Linie Frequenzen, max. Strahlungsleistung, Kanalbandbreite.

Kurzgefasst: Steht in der Frequenzzuteilung für "Freenet", dass nur fest angeschlossene Antennen benutzt werden dürfen? Nein. Also: Frage beantwortet.
So isses! Das wurde einem meiner Kollegen seitens der Agentur auch so bestätigt. Ext. Antenne ist erlaubt wenn sich dadurch die anderen relevanten Parameter (Leistung) nicht verändern.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#124

Beitrag von grinsekater »

ax73 hat geschrieben:
BNetzA hat geschrieben: mit Handsprechfunkgeräten über kurze Entfernungen...
Das heisst doch nur, dass Fusssprechfunkgeräte nicht erlaubt sind. Von Antennen steht da nix.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#125

Beitrag von Charlie 01 »

Chips raus und Kommentar abgeben. :tup:

Freenet Handfunke mit 5/8 3-fachgestockt, ne Menge Kabel als Gewinnausgleich, und lachen.... :think:
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#126

Beitrag von ax73 »

Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung wechseln kann: wenn es definitiv nur noch auf die abgestrahlte Leistung ankommt und darauf,
daß das benutzte Gerät ein CE-Prüfzeichen besitzt ergeben sich daraus neue Möglichkeiten.

Für Funkamateure zum Beispiel die, mit ein und demselben Gerät erstmalig "offiziell" Amateurfunk und CBFunk/Freenet betreiben zu dürfen.

Für Nichtlizenzinhaber im Gegenschluß die Möglichkeit der Nutzung kompletter Empfangsbänder bei gleichzeitiger legaler Sendeaktivität im
Bereich der für CB/Freenet/PMR zugeteilten Frequenzen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
hf-doktor

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#127

Beitrag von hf-doktor »

Wer sagt das denn und wie kommst du darauf ?

- es muss sich um ein Gerät handeln, welches für den bestimmungsgemässen Einsatz für Freenet bestimmt ist.
Mit dem entspr. technischen ETSI Standard EN 300 xyz... für diese Funkanwendung

Nix AFU Geräte oder dergleichen, selbst wenn die technischen Parameter eingehalten werden. Und das ist nicht nur Hub und Leistung...
Sowohl der Lizensierte als auch Nicht-Lizensierte sind in dem Fall nur Nutzer dieser Funkanwendung und an den Standard dieser Geräte gebunden.

Das gilt analog auch für CB Funk oder PMR Nutzer.

Zum Abhören spielt es keine Rolle, welche Geräte oder z.B. AFU TRX benutzt werden, auch für den Nicht-Lizensierten.
Das bleibt jedem Nutzer frei überlassen.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#128

Beitrag von ax73 »

Genau das habe ich beschrieben.
Wenn es also nur noch darauf ankommt daß Sendeleistung und Frequenz eingehalten werden gilt das was ich schrieb.
Es sei denn...?
Von AFU-Geräten war nicht die Rede. Die gibts ja auch per Definition gar nicht.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
hf-doktor

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#129

Beitrag von hf-doktor »

Es kommt eben NICHT darauf an, das NUR Frequenz Leistung, Hub etc. eingehalten werden !!!
Ausserdem habe ich nicht NUR Afu Geräte gemeint, das war nur ein Beispiel.

Und ein "es sein denn..." gibts nicht

Nur so für dich als Info:
Freenetgeräte sind i.d.R. AFU oder Betriebsfunkgeräte und dürfen bestimmungsgemäss für Freenet genutzt werden,
wenn sie über eine Freenet Programmierung verfügen und dieser Umstand durch die Konformitätserklärung des Herstellers bzw. "Inverkehrbringer's"
entspr. dokumentiert ist

So schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder ???
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#130

Beitrag von ax73 »

Gegenfrage: wieso bist du der Ansicht daß ich das nicht verstehe?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#131

Beitrag von df2tb »

Weil Deine Beiträge dies zeigen! :think:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#132

Beitrag von ax73 »

Sehr informative Antwort, df2tb! Damit steigt das Niveau des Amateurfunks hier ja mal wieder schlagartig.

Hier wird den ganzen thread lang immer mal wieder Halbwissen verbreitet. Irgendwer hat was gehört was
nun ein anderer mit seiner Putzfrau besprochen und somit für richtig befunden hat.
hf-doktor hat geschrieben:...
Nur so für dich als Info:
Freenetgeräte sind i.d.R. AFU oder Betriebsfunkgeräte und dürfen bestimmungsgemäss für Freenet genutzt werden...
Demnach müsste es vom Gesetzgeber ja eine Definition dafür geben was ein "AFU oder Betriebsfunkgerät" ist. Wo steht denn das?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
hf-doktor

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#133

Beitrag von hf-doktor »

ax73 hat geschrieben:
Demnach müsste es vom Gesetzgeber ja eine Definition dafür geben was ein "AFU oder Betriebsfunkgerät" ist. Wo steht denn das?
Es muss auch nirgendwo eine Definition zu den techn. Voraussetzungen oder Gerätebeschreibungen stehen, im Zusammenhang mit Inhalt und Formulierung der Allgemeinzuteilung für Freenet.

Wichtig für die legale Nutzung ist die Deklaration der Hersteller/Inverkehrbringer, dass es sich um ein Freenetgerät handelt und das dieses für den bestimmungsgemässen Einsatz im Freenet vorgesehen/bestimmt ist.

Und das sieht z.B. so aus, einschl., das es für diese Art Funkanwendung die erforderlichen Normen erfüllt:
Und wer das immer noch nicht verstanden hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Desweiteren ist mir das Trollfutter ausgegangen...

EN 300 Freenet.jpg
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#134

Beitrag von ax73 »

Ob du Trolle fütterst oder nicht ist mir egal.

Das Alan HP 105 ist gerade ein schlechtes Beispiel da es "nur" den Frequenzbereich von etwa 148-175Mhz abdecken kann.

Ein anderes Gerät, das man sowohl auf Freenet als auch im Amateurfunkband einsetzen kann, ist dann schon interessanter.
Es wird so umprogrammiert daß es den Frequenzbereich 144-150Mhz abdeckt.
Für den Rest ist/wäre der jeweilige Betreiber verantwortlich.
Wenn das stimmt was einige hier schreiben.
Also der Funkamateur darf damit im Frequenzbereich 144-146Mhz mit beliebiger Geräteleistung senden und empfangen.
Gleichzeitig darf er mit diesem Gerät auf den freigegebenen Freenetkanälen im Rahmen der erlaubten Sendeleistung
ebenfalls Betrieb machen.
Der reine Freenetfunker würde ebenfalls von dieser Regelung profitieren indem er mit seinem Freenetgerät über den gesamten
Fequenzbereich im Rahmen der allgemeinen Empfangserlaubnis hören und auf den Freenetkanälen hören und senden
darf.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
hf-doktor

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#135

Beitrag von hf-doktor »

ax73 hat geschrieben: ...Gleichzeitig darf er mit diesem Gerät auf den freigegebenen Freenetkanälen im Rahmen der erlaubten Sendeleistung
ebenfalls Betrieb machen.
....
Wenn er (FA) das macht, macht er sich strafbar bzw. begeht eine OW.... Sofern du mal eine Lizenz gemacht oder es vor hast...

Steht bereits im Fragenkatalog, das du es nicht darfst !

Ausserdem ist der FA, sofern er in diesem Bereich arbeitet, wie jeder andere ein ganz normaler Nutzer, und kann sich die Lizenz unters Bett nageln...
Auch er darf nur Geräte benutzen, die bestimmungsgemäss für Freenet erlaubt sind.

Gilt übrigens analog dazu auch für CB Funk und PMR...
Zuletzt geändert von hf-doktor am Mo 23. Jan 2017, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“