Externe Antenne bei Freenet nun legal???

Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#61

Beitrag von Wolf »

Liebe Leute,

die letzte Allgemeinzuteilung für Freenet-Geräte, in der noch ausdrücklich "integrierte Antennen" vorgeschrieben waren, stammt aus dem Jahre 1999 (veröffentlicht als Vfg 142/1999). Darin hieß es wörtlich: "Es dürfen ausschließlich Handsprechfunkgeräte mit integrierten Antennen eingesetzt werden."

--> http://www.thiecom.de/ftp/albrecht/head ... sblatt.pdf

Diese Allgemeinzuteilung wurde im Jahre 2003 durch eine neue Allgemeinzuteilung ersetzt (veröffentlicht als Vfg 78/2003). In dieser Allgemeinzuteilung (und allen darauffolgenden) ist der Passus, der integrierte Antennen vorschreibt, nicht mehr enthalten.

--> http://www.bundesnetzagentur.de/SharedD ... cationFile

Der Wikipedia-Eintrag zu "Freenet" ist veraltet.

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
toby_513
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 19:20
Standort in der Userkarte: 24147 kiel
Wohnort: JO54BH
Kontaktdaten:

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#62

Beitrag von toby_513 »

moin wolf,

deine links betreffen IMHO die PMR-frequenzen auf 70cm,
nicht den 2m-FREENET-bereich (BNA, 2007).
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#63

Beitrag von Hugmai »

29dk02 hat geschrieben:Immer wieder schoen zu sehen hier im Forum, wie illegale Aktivitaeten solange zurechtgebogen werden, bis jeder glaubt, er duerfe genau das tun, was er will.
Da werden Gesetze laecherlich gemacht, Behoerdenauskuenfte entsprechend zerredet,was frei von "Grauzonen" fabuliert und jeder in den Dreck gezogen, der sich an Vorschriften haelt. So wird die ganze Welt gummiartig- man kann alles genauso hinkneten wie man es sich gerade wuenscht.
Eigentlich eine sehr egoistsiche Verhaltensweise. :thdown: :thdown: :thdown:
Ja, ja, wenn im Gesetzt steht du darfst hier nicht in der Nase popeln dann darf man es halt nicht. :sdown:
Das hat auch nichts mit hin biegen oder sonst was zu tun. Wie viele Gesetzte gibt es, die total sinnlos sind und im
schlimmsten Fall das Gegenteil bewirken, was sie eigentlich sollten, aber egal, das ist Gesetz und man darf es einfach nicht,
Punkt basta aus!! :nono:
Manche machen sich halt so ihre Gedanken, ob es sinnvoll ist, was da eventuell verboten ist. Wenn ich kommunizieren
will, dann mache ich das auch, egal ob direkt, oder über Funkwellen. So lange ich niemand dabei störe oder einem
Anderen damit Schaden zu füge ist mir das egal.
Aber wie gesagt, immer alles schön befolgen was einem von oben gesagt wird, keine Fragen stellen und keine Diskussionen
los brechen, sich in sein Schneckenhaus zurück ziehen und nichts hinterfragen. :holy:
Alle AFU's die einen erweiterten TRX haben, oder hatten und das sind viele (eBay), sind Schwarzfunker und sind kriminelle,
oder warum ist der TRX erweitert, ach ja, falls man in ein anderes Land geht. :lol:
Senden dürfen sie ja damit nicht. :rolleyes:

Hier ein Link, da kannst dich mal durchlesen, was man nicht darf, was einige trotzdem gemacht haben und wie die Gerichte in
dem meisten Fällen damit umgehen. :paper:
http://www.lawfactory.org/html/news.html
73, Hugo :)
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#64

Beitrag von Wolf »

toby_513 hat geschrieben:moin wolf,

deine links betreffen IMHO die PMR-frequenzen auf 70cm,
nicht den 2m-FREENET-bereich (BNA, 2007).
Oh sorry, da war ich auf der falschen Schiene, grrrr....

Aber beim Freenet ist es ähnlich wie bei PMR446 gelaufen: In der ersten Allgemeinzuteilung für das Freenet (Vfg 156/1996) stand der Passus, der integrierte Antennen vorschreibt, noch drin.

Später (spätestens ab 2007) ist er entfallen.

Dokumente dazu findet Ihr z.B. unter http://dbx133.no-ip.info/home/downloads (runterscrollen, unter "Rechtliches").

Gruß
Wolf :-)
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#65

Beitrag von 29dk02 »

Natuerlich darf ein Amateurfunker einen "offenen" oder "erweiterten" TRX benutzen- wenn er auf den fuer den Amateurfunkbereich zugeteilten Frequenzen bleibt.
Das ist voellig legal.
Um eine Amateurfunklizenz zu erhalten, wird der Funker getestet- nicht seine Geraetschaft. Im CB Funk ist es anders herum...
Tja- die Lawfactory. Sucht halt nach Schlupfloechern und Auswegen und verdient damit Geld. Anwalt eben. Muss nicht alles richtig sein, was da entschieden wird. Ist aber Recht.
Ich bleibe dabei- hier werden immer neue Ausreden herangezogen, um das SCHWARZFUNKEN salonfaehig zu machen !
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#66

Beitrag von odo »

toby_513 hat geschrieben:moin wolf,

deine links betreffen IMHO die PMR-frequenzen auf 70cm,
nicht den 2m-FREENET-bereich...

Wobei die Textpassagen, welche nicht direkt auf die Frequenzbereiche Bezug nehmen, praktisch wortgleich sind.

Ich hab auch noch mal genauer im FTEG http://www.gesetze-im-internet.de/fteg/ ... 00001.html
nachgeschaut.

Die Bestimmungen dort geben auch nicht mehr in Bezug auf Einschränkungen her.
Eine "Geräteklasse" für Handfunkgeräte ist auch dort nicht definiert.
:wave: :wave:
odo
Omo
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: So 17. Jan 2010, 16:04

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#67

Beitrag von Omo »

So, hab mir mal die Mühe gemacht und die ganzen Urteile durchgelesen und habe sogar was passendes gefunden:

Zitat von der Seite:

http://www.lawfactory.org/html/news.html

Am 06.01.2005 wurde ein weiterer Fall der „Münsterland Gang“ vor dem Amtsgericht Bonn verhandelt. Der Betroffene erklärte, dass er lediglich ein Handfunkgerät mit einer Senderausgangsleistung von etwa 300 mW an einer selbstgebauten Antenne benutzt habe. Da ein solches und geeignetes Funkgerät auch sichergestellt wurde, stellte das Gericht das Verfahren auf Kosten der Staatskasse ein, weil zur Überzeugung des Gerichts nicht festgestellt werden konnte, dass er die zulässige äquivalente Strahlungsleistung an der verwendeten Antenne überschritten hat.

Zitat Ende.

Ja,ja, heißt noch lange nicht, dass es doch legal ist, aber ein Hinweis, dass es wohl schwierig ist für die BnetzA, ohne Beweise, dass die ERP überschritten wurde, eine Verurteilung zu erwirken, trotz vorgefundener, angeschlossener, externer Antenne.
73, Omo.
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#68

Beitrag von 29dk02 »

Es ist in der Tat fuer die BNetzA schwierig, eine Verurteilung fuer SCHWARZFUNKEN zu erreichen.Man muss ZUR ZEIT als Funkmessbeamter direkt neben dem Straftaeter stehen und - moeglichst mit Zeugen- die rechtswidrige Handlung beobachten, um das Gericht zu einer Verurteilung zu bringen.
Soetwas ist fast unmoeglich, wenn sich der SCHWARZFUNKER z.B. in seiner geschlossenen Wohnung befindet...
Es wird allerdings gemunkelt, dass sich dieser untragbare Zustand bald aendern soll.Entsprechende Gesetzesvorlagen sind in Arbeit.
Dann ist Schluss mit dem Katz- und- Maus Spiel
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#69

Beitrag von odo »

29dk02 hat geschrieben: Ich bleibe dabei- hier werden immer neue Ausreden herangezogen, um das SCHWARZFUNKEN salonfaehig zu machen !
Deine Unterstellung ist lächerlich. Und Du machst Dich selber lächerlich.
Ohne die "Schwarzfunker der frühen Tage" gäbe es heutzutage evtl. gar keinen Amateurfunkdienst. :holy: :book:

Es geht hier keineswegs um "nicht erlaubte" Frequenzbereiche oder unerlaubte Sendeleistungen sondern um die Auslotung erlaubter -oder besser: nicht explizit verbotener- Grenzen einer Verordnung.

Es war schon immer so dass Manche es nicht ertragen können wenn "Freigeister" Positionen proklamieren, die grösstmögliche Handlungsfreiheit zum Ziel haben.
Es wird Zeit, dass der "vorauseilende Gehorsam" in der Versenkung verschwindet und seine Salonfähigkeit verliert. :angry:
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#70

Beitrag von Hugmai »

29dk02 hat geschrieben:Natuerlich darf ein Amateurfunker einen "offenen" oder "erweiterten" TRX benutzen- wenn er auf den fuer den Amateurfunkbereich zugeteilten Frequenzen bleibt.
Das ist voellig legal.
Ich sage ja nicht dass er den TRX auf dem ihm zugeteilten legalen Frequenzen nicht benutzen darf, aber warum wird er erweitert, oder erweitert gekauft, er darf doch auf den Frequenzen eh keinen Betrieb machen, dann kann er ihn doch gleich original lassen, oder wird da doch mal schwarz gefunkt??? :holy:
Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein, ob hin biegen oder nicht. :lol:
29dk02 hat geschrieben:Um eine Amateurfunklizenz zu erhalten, wird der Funker getestet- nicht seine Geraetschaft.
Ich lerne alles auswendig für die Prüfung, dann habe ich das Recht über Funk kommunizieren zu dürfen, was nach 6 Monaten noch in der Birne ist, ist ja eh egal. :wall:
Ich bin schon auch für gewisse Reglungen, ich werde niemand stören, egal ob AFU, BOS, FLUFU, Betriebsfunk, etc. oder jemanden schädigen, deshalb ist es mir
egal, ob ich z.B mit 10 Watt an einer Yagi auf Freenet oder wo auch immer Funke und niemand ein Leid zufüge, das ist mein Standpunkt. :wave:
73, Hugo :)
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#71

Beitrag von Wolf »

Nur mal am Rande: Dass solche Passagen wie z.B. das Verbot externer Antennen an Handfunkgeräten in neueren Frequenzzuteilungen nicht mehr zu finden sind, ist kein Zufall, denn gerätebezogene Vorschriften haben in Frequenzzuteilungen grundsätzlich nichts mehr zu suchen.

Der Gesetzgeber hat das 2004 in der Begründung zum Entwurf des (damals neugefassten) Telekommunikationsgesetzes klargestellt. Dort heißt es zu § 53 TKG (Frequenzzuteilung):

"Aus präventiven Gründen macht Absatz 1 jede Nutzung von einer vorherigen Erlaubnis, der Frequenzzuteilung, abhängig. Weiterhin wird klargestellt, dass die Frequenzzuteilung frequenzbezogen und nicht gerätebezogen erfolgt."

--> http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/G ... b=true.pdf (dort auf Seite 105)

Für gerätebezogene Vorschriften ist das von Odo (und mir anfangs) erwähnte FTEG "zuständig".

Gruß
Wolf :-)
Omo
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: So 17. Jan 2010, 16:04

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#72

Beitrag von Omo »

Hugmai hat geschrieben:
29dk02 hat geschrieben:Natuerlich darf ein Amateurfunker einen "offenen" oder "erweiterten" TRX benutzen- wenn er auf den fuer den Amateurfunkbereich zugeteilten Frequenzen bleibt.
Das ist voellig legal.
Ich sage ja nicht dass er den TRX auf dem ihm zugeteilten legalen Frequenzen nicht benutzen darf, aber warum wird er erweitert, oder erweitert gekauft, er darf doch auf den Frequenzen eh keinen Betrieb machen, dann kann er ihn doch gleich original lassen, oder wird da doch mal schwarz gefunkt??? :holy:
Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein, ob hin biegen oder nicht. :lol:

Nein, es wird niemals schwarz gesendet, nur haben die Geräte mit erweitertem Frequenzbereich einen höheren Wiederverkaufswert, wenn man bedenkt, dass ein beträchtlicher Anteil der Geräte von reinen CB-Funkern gekauft wird. :wink:
29dk02 hat geschrieben:Um eine Amateurfunklizenz zu erhalten, wird der Funker getestet- nicht seine Geraetschaft.


Ich lerne alles auswendig für die Prüfung, dann habe ich das Recht über Funk kommunizieren zu dürfen, was nach 6 Monaten noch in der Birne ist, ist ja eh egal. :wall:
Ich bin schon auch für gewisse Reglungen, ich werde niemand stören, egal ob AFU, BOS, FLUFU, Betriebsfunk, etc. oder jemanden schädigen, deshalb ist es mir
egal, ob ich z.B mit 10 Watt an einer Yagi auf Freenet oder wo auch immer Funke und niemand ein Leid zufüge, das ist mein Standpunkt. :wave:
73, Omo.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#73

Beitrag von odo »

Wolf hat geschrieben: "Aus präventiven Gründen macht Absatz 1 jede Nutzung von einer vorherigen Erlaubnis, der Frequenzzuteilung, abhängig. Weiterhin wird klargestellt, dass die Frequenzzuteilung frequenzbezogen und nicht gerätebezogen erfolgt."

Für gerätebezogene Vorschriften ist das von Odo (und mir anfangs) erwähnte FTEG "zuständig".
Die EN 300 296 ist hingegen keine Rechtsvorschrift.
Es wäre evtl. anders wenn in der Frequenzuteilung klar formuliert wäre: "Die technischen Parameter der EN 300 296 sind einzuhalten".
Das ist aber NICHT der Fall. Diese Parameter werden erst im Störungsfall herangezogen.

Wie dann weiter verfahren wird ist bisher offenbar nicht an die Öffentlichkeit gedrungen.
Diesen Störungsfall hat es also mit grosser Wahrscheinlichkeit -trotz massenhaft vorhandener externer Antennen an zugelassenen Geräten (sogar mit Richtantennen und Geräten mit höherer Sendeleistung)- bisher wohl nicht gegeben?
:wave: :wave:
odo
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#74

Beitrag von 29dk02 »

@ Hugo:
Natuerlich senden Amateurfunker manchmal auch auf bekannten Schwarzfunkerfrequenzen. Ich hoere hier oft "DOler" auf 10 Meter rufen. Anwortet keiner, sind sie ein paar Minuten spaeter als "13xx123" auf 11 Meter zu hoeren....
Es gibt- neben dem hoeheren Wiederverkaufswert noch andere Gruende, einen TRX zu "oeffnen":
Hier in EI haben wir ein paar Frequenzen auf 60 Meter bekommen. Leider gibt es auf dem EU Markt keine Geraete, die auf diesen Frequenzen senden. Also muss ich einen TRX modifizieren.
Vor ein paar Jahren wurde das 40 Meterband um 100 KHz erweitert. Auf dem Markt gab es aber fast nur TRXe ohne diesen zusaetztlichen Bereich. Auch waren fast alle vorhandenen Geraete ohne diesen Bereich. Um dort zu senden zu koennen, musste man den TRX oeffnen.
@ Odo:
Die ersten Amateurfunker mit den heutigen Schwarzfunkern zu vergleichen ist schon ein bischen komisch.
Hier wird auch nichts " ausgelotet " oder Freigeister suchen groestmoegliche Freiraeume.
Das ist einfach SCHWARZFUNKEN- egal mit welchen Worten das nun umschrieben wird oder welchen Hut Du Dir aufsetzen willst.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#75

Beitrag von odo »

29dk02 hat geschrieben: @ Odo:
Die ersten Amateurfunker mit den heutigen Schwarzfunkern zu vergleichen ist schon ein bischen komisch.
Hier wird auch nichts " ausgelotet " oder Freigeister suchen groestmoegliche Freiraeume.
Das ist einfach SCHWARZFUNKEN- egal mit welchen Worten das nun umschrieben wird oder welchen Hut Du Dir aufsetzen willst.

Ich setze mir gar keinen Hut auf.
Und damals wie heute wurden und werden von sog. "Schwarzfunkern" mehr oder weniger willkürliche Gesetze und Vorschriften missachtet.
Ich sehe da keinen Ansatz für eine Differenzierung.
Das Abheben auf historische Allgemeinplätze hilft uns hier aber nicht weiter.

Bitte: Hier in diesem Thread soll es ganz und gar NICHT um's Schwarzfunken gehen sondern um die legitime Auslotung von (derzeit!) geltenden Vorschriften.
Dass Du Dich "ohne Not" auf die Seite der "Restriktoren" schlägst ist schon mehr als seltsam.
Oder fühlst Du dich einfach nur wohl in der Rolle des "devil's advocat"? :crazy:
Oder bist Du (un-)heimlicher "Maulwurf der BNetzA" und sollst unbedachte Äusserungen provozieren? :rolleyes:
Jedenfalls kamen von Dir bisher keinerlei stichhaltige Gegenargumente die aktuelle Rechtslage betreffend.

Dass die BNetzA hier im Forum sowieso interessiert mitliest, davon gehe ich mal aus.
:wave: :wave:
odo
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“