Externe Antenne bei Freenet nun legal???

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#91

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich vermute, es geht weniger um den Antennengewinn als darum, in einem faradayschen Käfig oder etwas, was diesem ähnlich ist, mit Freenet und/oder PMR446 funken zu können. Ich könnte es mir durchaus lustig vorstellen, daß z.B. manche ein Team Tecom Duo-C gerne im Auto hätten und da wäre eine Außenantenne, selbst wenn sie ohne Gewinn wäre, nicht uninteressant. Denke ich jedenfalls.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Ömmes
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 18:38
Standort in der Userkarte: Kreis Vorpommern-Rügen

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#92

Beitrag von Ömmes »

Ich verstehe die EN-Norm in diesem Fall sowieso nicht. Immerhin ist Freenet nur in DL erlaubt. Selbst PMR (wenn nur in DL erlaubt wäre) hätte wohl abnehmbare Antennen.
Deswegen verstehe ich nicht, warum bei Freenet eine EN-Norm wichtig ist.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#93

Beitrag von Wolf »

Ömmes hat geschrieben:Ich verstehe die EN-Norm in diesem Fall sowieso nicht. Immerhin ist Freenet nur in DL erlaubt. Selbst PMR (wenn nur in DL erlaubt wäre) hätte wohl abnehmbare Antennen.
Deswegen verstehe ich nicht, warum bei Freenet eine EN-Norm wichtig ist.
Hallo Ömmes,

dass das "Freenet" nur in Deutschland erlaubt ist, ist in diesem Fall egal.

Hersteller, die in Deutschland Funkgeräte auf den Markt bringen, müssen dafür sorgen, dass diese Geräte den Anforderugen des sog. FTEG entsprechen. Dabei geht es in erster Linie um die elektromagnetische Verträglichkeit der Geräte.
-> http://www.gesetze-im-internet.de/bunde ... gesamt.pdf

Am einfachsten geschieht das dadurch, dass die Hersteller bescheinigen, dass die Geräte einer EU-Norm entsprechen. Für "Freenet"-Geräte ist das die Norm EN 300296 (dieselbe Norm, die auch für PMR446-Geräte "zuständig" ist).

Diese Norm EN 300296 sieht aber halt nur "integral antennas" vor. Deshalb müssen die Hersteller dann, wenn sie die Konformität ihrer Geräte mit dieser Norm bescheinigen, eben auch dafür sorgen, dass diese Geräte über "integral antennas" - d.h. nicht wechselbare Antennen - verfügen.

Mit der Allgemeinzuteilung für "Freenet"-Geräte hat das nichts zu tun.

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
Ömmes
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 18:38
Standort in der Userkarte: Kreis Vorpommern-Rügen

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#94

Beitrag von Ömmes »

Ja, Wolf, das verstehe ich. Aber wenn ich mir den deutschen Markt anschaue, entdecke ich viele Freenet-Geräte mit abnehmbarer Antenne. Warum machen die Hersteller das nicht auch für PMR? (Nur weil sie dann in anderen Ländern keine Zulassung bekämen?) Alles irgendwie verwirrend und ich als Kunde/Benutzer schüttle nur noch den Kopf :clue:

Gruß Ömmes
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#95

Beitrag von limahotel77 »

Moin
Es gibt bei uns auch genug PMR-Funkgeräte mit abnehmbaren Antennen. Wie das in anderen Ländern aussieht, kann ich leider nicht sagen.
Gruß
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#96

Beitrag von noone »

Auch wenn Freenet eine deutsche Sache ist, so ist es eine PMR Variante nach dem "Standartrezept kleine beschränkte Leistung irgendwo zwischen 30 bis 1000MHz". Das gleiche Spiel wie PMR 446 nur eben eine Massenfreigabe auf einer Betriebsfunkfrequenz, auf Europaebene haben wir PMR-446.

Vergleichbar weltweit am ehesten mit FRS in den USA, und dort gibt es Mobilgeräte mit integrierter Kabelrolle dünnem Kabel und einer fixen Antenne mit kleinem Magnetfuß, die Antenne ist auf diese Weise integral und fester Bestandteil.
doctorhu
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Di 17. Nov 2015, 12:02
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#97

Beitrag von doctorhu »

Mit normalen Freent Geräten erreicht man gar keinen bei Freenet auch wenn Leute sich da unterhalten und man sie gut versteht
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#98

Beitrag von criticalcore5711 »

Hm.
Ich würde eher tippen du kamst nicht durch deren NF.
Stichwort CTCSS ?
Ist mir vor kurzem mit einigen auf pmr passiert.
Brauchst halt ein Gerät das auf dem belegten kanal nach subton scannen kann.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#99

Beitrag von flatratte »

Freenet wird anscheinend oft mit 'offenen' Geräten an externer Antenne betrieben. Betriebsart ist FM, dh. bei Daueranwendung ist vermutlich häufig der Sqelch geschaltet. Zumindest bei einigen Geräten ist der nicht mal schnell zurückdrehbar, sondern muß per Menü getastet werden.

Da haben so Handgurkies wie wir mit Gummipipi als Antenne keine Chance!

Freenet mit konformen Geräten macht Sinn, wenn Du definitiv in der Umgebung freie Nette hast, oder Zugang zu einem Gateway, oder wenn Dir der Thrill von 2-3 zufälligen Kontakten irgendwo im Jahr reicht um ein Gerät standby zu halten. Meine Kontakte waren bisher alle CB-vermittelt - selbst das war (trotz eingefrorener Finger :D ) überaus spannend!

Gruß
flatratte
Zuletzt geändert von flatratte am Mo 18. Jan 2016, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#100

Beitrag von flatratte »

criticalcore5711 hat geschrieben:Hm.
Ich würde eher tippen du kamst nicht durch deren NF.
Stichwort CTCSS ?
Ist mir vor kurzem mit einigen auf pmr passiert.
Brauchst halt ein Gerät das auf dem belegten kanal nach subton scannen kann.
.

Subtöne werden doch eher bei PMR verwendet. Das in der Normalbevölkerung fast unbekannte Freenet wird dagegen wohl meist von Hobbyfunkern benutzt und dann wohl eher ohne Subtöne. *malvermut*

Gruß
flatratte
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#101

Beitrag von criticalcore5711 »

Och. Viele Freenet Geräte können ctcss.
Ob es verwendet wird ist wohl von runde zu runde verschieden.
Aber vorstellbar.
Könnte auch eine zugedrehte Rauschsperre schuld sein.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DGT451
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 5. Jun 2012, 18:52
Standort in der Userkarte: Nordkorea
Kontaktdaten:

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#102

Beitrag von DGT451 »

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#103

Beitrag von DocEmmettBrown »

Würde mich nicht wundern, wenn man bei Freenet eine beliebige, feste Antenne an den Freenet-TRX anschließen dürfte, solange man kein Antennenkabeldämpfungsausgleichsgerät im Koaxkabel eingeschleift hat. Lassen wir uns mal überraschen. :)

Jetzt noch eine vergleichbare rein nationale Lösung bei PMR446 und einen PMR446/Freenet-Duobander und alles wäre gut. In Deutschland legale PMR446-TRX mit abnehmbarer Antenne gab es ja immerhin schon, also ist der Duobander mit speziell zugelassenen Antennen gar nicht mehr so weit entfernt.

73 de Daniel
Schneemann 01
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:06
Standort in der Userkarte: 55481 Kirchberg
Wohnort: Hunsrück RLP
Kontaktdaten:

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#104

Beitrag von Schneemann 01 »

Hallo Leute. Jetzt mal unabhängig von der Frage ob mit oder ohne Ext. Antenne, ob Legal oder nicht, am Samstag 27.8.16 ist ab 16:00 Uhr FreeNet Berg DX. Ich wollte hier mal die Werbetrommel rühren. Wäre schön wenn man sich hört. Ob Ohr nun Legal oder mit Ext. Ant. QRV kommt muss jeder mit sich selbst aus machen, Hauptsache das Event wird schön. :wave:
73 de Friedolin

QTH: Kirchberg , Skip: Schneemann, DX: 13 HN 25, am Mike der Friedolin, QRV: Nur mobil/standmobil, abends auf den Hügeln rund um Kirchberg oder vom Ellerspring, QRG: 9AM 3FM
Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#105

Beitrag von Charlie 01 »

In der "Mitte Deutschland" wird Freenet immer populärer, hier im Umkreis von ca. 30km kenne ich mindestens 7 - 10 FreeNetter persönlich, Dunkelziffer bestimmt deutlich höher. Und ich nutze eine externe Antenne ohne Gewinn, bei relativ großer Kabellänge. :banane:
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“