Freenet Programmierung / Zulassung

Benutzeravatar
13CT011
Santiago 8
Beiträge: 846
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 14:23

Re: Freenet Programmierung / Zulassung

#16

Beitrag von 13CT011 »

Jack4300 hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 11:11

Ich wäre zwar froh, aber ich kann nicht erkennen wie bei einer so allgemeinen Konformitätserklärung ein Verstoß gegen die Allgemeinzuteilung zu konstruieren wäre. Das UV-5R nur mal als Beispiel. Ob man damit überhaupt die Parameter einhalten kann weiß ich nicht.
Bei Geräten, die sich ohne weiteres auf mindestens einer dem Amateurfunkdienst zugewiesenen Frequenz betreiben lassen, greift automatisch das AfuG und die AfuV. (Siehe Definition Amateurfunkstelle im AfuG).

Das greift auch bei Geräten die zwar auf Freenetparameter programmiert sind- sich ohne weiteres mit einer öffentlich verfügbaren Software wieder in einen solchen Zustand verbringen lassen- auch das sind weiterhin Amateurfunkgeräte.

Das erübrigt die Frage nach der Zulässigkeit- denn im AfuG ist eindeutig geregelt, dass es zum Betrieb einer Amateurfunkstelle einer entsprechenden Zulassung zum Amateurfunkdienst bedarf- und es ist natürlich ebenfalls geregelt wo mit solchen (Amateurfunk)Geräten gesendet werden darf.

Was die Leute in der Praxis so machen- ist ihre persönliche Sache- Speziell bei Freenet hört man ab und zu aber mal das mal wieder jemand "abgeräumt" wurde. Muss halt jeder selbst verantworten was er macht :clue:

73, Micha
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 1832
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Freenet Programmierung / Zulassung

#17

Beitrag von ax73 »

13CT011 hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 11:31 Bei Geräten, die sich ohne weiteres auf mindestens einer dem Amateurfunkdienst zugewiesenen Frequenz betreiben lassen, greift automatisch das AfuG und die AfuV...
Das erübrigt die Frage nach der Zulässigkeit- denn im AfuG ist eindeutig geregelt, dass es zum Betrieb einer Amateurfunkstelle einer entsprechenden Zulassung zum Amateurfunkdienst bedarf..
Genau. Und Autos mit einer Tankreichweite über die Landesgrenze hinaus müssen automatisch auch in allen angrenzenden Ländern zugelassen werden.
Ich denke das war hier jetzt eher nicht zielführend.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“