PMR oder Freenet für Kinder

Walkie
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Apr 2021, 00:13
Standort in der Userkarte: Heidelberg

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#31

Beitrag von Walkie »

lonee hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 17:42 Es gibt doch diese Kombigeräte, die digital als auch analog beherrschen. Darunter sollte sich doch was brauchbares finden lassen!?
Ansonsten eben halt wieder Rauchzeichen, damit dann die freiwillige Feuerwehr auch mal was zu tun hat! *duckundwech*
Ja, der Retevis RT50 zum Beispiel sieht gut aus.
Aber ich habe nicht viele Rezensionen darüber in diesem Forum gefunden.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#32

Beitrag von DocEmmettBrown »

Walkie hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 23:53Ja, der Retevis RT50 zum Beispiel sieht gut aus.
Aber nicht vergessen: Erst die AFu-Lizenz machen und erst danach senden. ;)

73 de Daniel
Walkie
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Apr 2021, 00:13
Standort in der Userkarte: Heidelberg

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#33

Beitrag von Walkie »

Der Retevis RT50 kann nicht ohne Lizenz verwendet werden?
Ich dachte, es sei dasselbe wie beim RT40, der anscheinend auch ohne Lizenz nutzbar ist?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#34

Beitrag von DocEmmettBrown »

Walkie hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 00:14Der Retevis RT50 kann nicht ohne Lizenz verwendet werden?
Ich dachte, es sei dasselbe wie beim RT40, der anscheinend auch ohne Lizenz nutzbar ist?
Können schon, dürfen nein. Das RT40 dagegen ist ein DMR446/PMR446-Funkgerät und das ist lizenzfrei. :tup:

73 de Daniel
Walkie
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Apr 2021, 00:13
Standort in der Userkarte: Heidelberg

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#35

Beitrag von Walkie »

Ah, ich hatte gesehen, dass der RT40 gut, aber nicht wasserdicht war, und ich dachte, der RT50 = RT40 + wasserdicht.
Da muss ich mich wohl noch einmal in das Thema einlesen!
Danke
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1742
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#36

Beitrag von Jack4300 »

PMR ist im Wald für den Zweck ganz gut brauchbar. Gerade noch mit ein paar Radioddity R8 im Wald gewesen. Kleine Geräte mit verkürzter Antenne. Bei einem Gelände mit schwierigem Höhenprofil wurde die Verbindung so ab 420m gestört. Wobei die Verbindungsqualität immer noch Radio 5 war, aber die Rauschsperre öffnete nicht mehr sicher.
2021-04-10 14_48_13-Window.png
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“