Fragen zu PA0FBK Duoband Antenne

Antworten
Suzi04
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 21:48
Standort in der Userkarte: Papenburg

Fragen zu PA0FBK Duoband Antenne

#1

Beitrag von Suzi04 »

Moin.

Ich möchte mir eine 2m/70cm Duoband Antenne wie sie bei PA0FBK beschrieben ist bauen,und damit auf Freenet und PMR arbeiten.
Bild
https://www.qsl.net/pa0fbk/hampage_uk.htm

Der OM schreibt zur Funktion:
"a", "b" und "c" sind zusammen ein Halbwellenstrahler auf 2m. "b" ist auf 70cm resonant und verhält sich wie eine Koaxialverbindung zwischen "a" und "c" die wiederum Halbwellenstrahler für 70cm sind. (...)

Ich frage mich: Wieso ist ein 23cm Stück auf 70 cm resonant.
Leider ist nirgens angegeben für welcher Frequenzen der OM die Antenne(n) berechnet hat.
Überschlägig berechnet sind es 152 Mhz und 400 Mhz was irgendwie ziemlich weit außerhalb der AFU Bänder,und noch weiter weg von Freenet und PMR liegt.

55 73

Markus
im Jimny: AE 6110 | portabel: DNT Scan 40 | zu Hause Stabo: xf4012+Emperor Shogun | Baofeng UV-5R+
Suzi04
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 21:48
Standort in der Userkarte: Papenburg

Re: Fragen zu PA0FBK Duoband Antenne

#2

Beitrag von Suzi04 »

Danke für dein geteiltes Halbwissen. Das mit dem 23cmTeil kling auf jeden Fall Plausibel.
Ich habe die Antenne nach der Anleitung nachgebaut. Zum herumprobieren aber etwas variabler als die reine Koax Version.

B habe ich aus zwei ineinander geschobenen Alu röhrchen gebaut so das es die Länge verändern kann. D habe ich auch einem Röhrchen gemacht.
Auf 70cm hab ich ein SWR von 1:1,2. Selbst mit groben verändern der länge von A, D, und E geht das nicht über 1:1,5. Also schon mal ganz gut.
Im 2m Band bekomme ich das SWR nicht unter 1:5 (!) Egal was ich verändere. Da stimmt also irgend etwas nicht.

Ich probiere noch etwas herum und schreib wenn es was neues gibt.
im Jimny: AE 6110 | portabel: DNT Scan 40 | zu Hause Stabo: xf4012+Emperor Shogun | Baofeng UV-5R+
Suzi04
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 21:48
Standort in der Userkarte: Papenburg

Re: Fragen zu PA0FBK Duoband Antenne

#3

Beitrag von Suzi04 »

Danke fürden Link mit dem EFHW Rechner!
Wenn ich da meine Zielfrequenz von 149 Mhz eingeben´kommt für den Anpaßstub 45mm heraus.
Von den ursprünglichen 35 ist das recht weit entfernt.
Ich werde die Antenne noch einmal komple3tt aus RG58 MIL bauen. Das bisher verwendete RG58 ist eher so mittelprächtig. Mir kommt esso vor als wenn der Innenleiter nicht genau in der Mitte des Dielektrikums liegt.
im Jimny: AE 6110 | portabel: DNT Scan 40 | zu Hause Stabo: xf4012+Emperor Shogun | Baofeng UV-5R+
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“