Raum NRW

Benutzeravatar
Veterano
Santiago 6
Beiträge: 438
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Raum NRW

#1

Beitrag von Veterano » Di 26. Dez 2017, 13:09

Moin,mal eine Frage.Ist auf Freenet überhaupt noch was los im Raum NRW.Ich wollte da mal reinschnuppern.Natürlich unpostalisch damit einige Kollegen auch was zu schreiben haben :mrgreen: Hatte an ein Yaesu FT 19000 e gedacht,hören darf ich ja damit :D
73 Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
QRV mit CRT SS 7900
Kenwood TK 7160 auf 2 Meter
Antenne: Gainmaster
Winkler Sperrtopfantenne 149 MHz.
13LG348

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+15
Beiträge: 1969
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Raum NRW

#2

Beitrag von Grundig-Fan » Mi 27. Dez 2017, 21:24

Schäm dich

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV seit 1981 mit bisher 142 Kisten.
zZt. Albrecht AE 5800
Antenne: Sirio Gainmaster
Mikes: Sadelta Bravo Plus, Sadelta Echo Master Plus, Turner SSK

Frank (Dagobert 01)

Benutzeravatar
13RF299
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:00
Standort in der Userkarte: Krefeld

Re: Raum NRW

#3

Beitrag von 13RF299 » Do 28. Dez 2017, 04:35

Ja da geht einiges.
Schwarzer Milan, Reiner
13RF299



Diverse Geräte, Aktuell mit President George und AKE FM Select, auf Sendung,
Mikes: Astatic Silver Eagle K , Sadelta Echo Master,
Antenne: Sigma Mantova Turbo

13Dk281
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 15:24
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal

Re: Raum NRW

#4

Beitrag von 13Dk281 » Di 9. Jan 2018, 16:13

Hallo Veterano,
ja, bei uns im Raum bergisches Land ist im Lokalbereich eigentlich noch mehr los auf Freenet als auf 11m.
Also mal zuhören, und eventuell aus Versehen mal auf die PTT drücken kann nicht schaden.
Grüße und 73,
Chris
Nach 16 Jahren Pause endlich wieder QRV!

Ried 01
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 01:47
Standort in der Userkarte: 49.736103,8.573222
Wohnort: 64665 Alsbach Hähnlein

Re: Raum NRW

#5

Beitrag von Ried 01 » So 14. Jan 2018, 01:24

Hier bei uns an der Hessischen Bergstraße ist Freenet der Letzte Heuler schon lang niemanden mehr gehört ich habe den CB Funk ja so wie so viel lieber ,Gruß Ried 01.

Schnoergel
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 20:09
Standort in der Userkarte: 52068 Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Raum NRW

#6

Beitrag von Schnoergel » Mi 25. Apr 2018, 22:42

Ich war heute Oberkünftig auf dem Aachener Lousberg und habe Leute aus Bergheim und Köln gehört. Ich frag mich natürlich wie die das geschafft haben mit 0,5 Watt aber es hat mich froh gestimmt das etwas los war auf Freenet. Es war heute mein erster tag mit dem Gerät, ich denke ich werde öfter auf freenet reinschauen.

CB.Station.Tiefburg

Re: Raum NRW

#7

Beitrag von CB.Station.Tiefburg » So 29. Apr 2018, 16:34

Schnoergel hat geschrieben:Ich war heute Oberkünftig auf dem Aachener Lousberg und habe Leute aus Bergheim und Köln gehört. Ich frag mich natürlich wie die das geschafft haben mit 0,5 Watt
Da war wohl Zuberei im Spiel :dlol:

CB.Station.Tiefburg

Re: Raum NRW

#8

Beitrag von CB.Station.Tiefburg » So 29. Apr 2018, 16:48

Ried 01 hat geschrieben:Hier bei uns an der Hessischen Bergstraße ist Freenet der Letzte Heuler schon lang niemanden mehr gehört ich habe den CB Funk ja so wie so viel lieber ,Gruß Ried 01.
Ganz meine Meinung Freenetfunk und PMR446 der letzte Rotz

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 4817
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Raum NRW

#9

Beitrag von wasserbueffel » So 29. Apr 2018, 18:39

CB.Station.Tiefburg hat geschrieben: Ganz meine Meinung Freenetfunk und PMR446 der letzte Rotz
Was hast du eigentlich für ein Problem mit Freenet oder PMR?
Wir können uns ja mal gemeinsam auf einen Berg stellen und vergleichen.
Du bringst Dein CB Gerödel mit und ich meine Wintec PMR und Team Freenet Handfunke.
Mal sehen wer mehr Verbindungen schafft.....

CB(besonderes mit Handfunken und Mobilchen) ist nur im Freifeld zu gebrauchen.
In der Stadt geht damit überhaupt nichts mehr!(PLC und viel anderer HF Müll).
Früher war mein S Meter auf 0,heute auf S5-S7,darunter tote Hose beim Empfang.

Ich habe mit meinen Handfunken(mehrere Hundert davon hatte ich schon,alle möglichen Teile die es so gibt...)
schon hunderte Kilometer Fussmärsche hinter mir.
Im innerstädtischen Bereich bin ich froh das ich schon mal wechseln kann,mal ist das Eine ,mal das Andere besser.
Beides hat seine Daseinsberechtigung,auch wenn Du das anders siehst.

Oder bist ein CB Fetischist?????
Dann kann ich Dein Problem evtl. verstehen.

Walter

CB.Station.Tiefburg

Re: Raum NRW

#10

Beitrag von CB.Station.Tiefburg » So 29. Apr 2018, 19:04

"Walter" Oder bist ein CB Fetischist?????
Dann kann ich Dein Problem evtl. verstehen.
Hallo lieber Funkkollege, Walter nein bin ich nicht.
Warum sollte ich auf den Berg wegen Freenetfunk und PMR446 gehen, lohnt für mich nicht. PMR446 habe ich vor rund 16 Jahren auch Oberkünftig getestet genau der selbe Schrott wie im Tal.
Bei Freenetfunk wird das Ergebnis wohl ähnlich sein.
Grüße nach Aachen von mir 73&55 Peter

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 4919
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Raum NRW

#11

Beitrag von doeskopp » So 29. Apr 2018, 19:40

wasserbueffel hat geschrieben: Oder bist ein CB Fetischist?????
Der hat halt nichts anderes gehört....... :lol:

Grüße from Doeskopp

CB.Station.Tiefburg

Re: Raum NRW

#12

Beitrag von CB.Station.Tiefburg » So 29. Apr 2018, 20:16

doeskopp hat geschrieben:
wasserbueffel hat geschrieben: Oder bist ein CB Fetischist?????
Der hat halt nichts anderes gehört....... :lol:

Grüße from Doeskopp
DOESKOPP habe ich bereits schon gesagt das ich beides getestet habe. Ausnahme Freenetfunk noch nicht auf dem Berg, warum sollte ich auch.
Wenn ich auf den Berg war und zwar gerne mit CB.

Schnoergel
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 20:09
Standort in der Userkarte: 52068 Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Raum NRW

#13

Beitrag von Schnoergel » Mi 9. Mai 2018, 13:45

Ich denke jeder sollte machen was ihm Spaß macht!! Egal ob cb, pmr oder Freenet. Ich war nochmal auf dem Lousberg und hatte nur Störungen, Niederländer und sprachen die ich nicht verstehe auf cb. Da war ich froh mich über pmr unterhalten zu können. Kritisch finde ich auf pmr nur das Fahrschulen es benutzen bei uns in der Gegend. Klar dürfen die das, aber ich finde fahranweisungen die sicherheitsrelevant sind gehören nicht auf Frequenzen auf denen auch Kinder spielen können. Ansonsten hab ich immer öfter die pmr Freenet Dual combo dabei. Klein leicht und reicht.

Yaesu FT857D
Santiago 9+30
Beiträge: 3395
Registriert: So 15. Okt 2006, 16:23
Standort in der Userkarte: 67657 Kaiserslautern
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Raum NRW

#14

Beitrag von Yaesu FT857D » Mi 9. Mai 2018, 16:59

CB.Station.Tiefburg hat geschrieben: Warum sollte ich auf den Berg wegen Freenetfunk und PMR446 gehen, lohnt für mich nicht. PMR446 habe ich vor rund 16 Jahren auch Oberkünftig getestet genau der selbe Schrott wie im Tal.
Bei Freenetfunk wird das Ergebnis wohl ähnlich sein.
73&55 Peter
Peter, zuerst einmal das war vor 16 Jahren....
Seitdem hat sich viel getan auf PMR.
Insbesondere, weil z.B. ausländische PMR-Funker mit Aussenantenne (grosse Langyagi, LogPer) senden dürfen und somit auch deutsche 0,5 W PMR-Funker auf einem Berg hören....
Du wohnst in Gummersbach. Dann nehme mal eines dieser billigen 8 Kanal PMR HFG.
Fahre damit hoch auf den Kahlen Asten oder einen Berg daneben (sofern man da hochfahren kann, dann eben hochwandern) mit Aussichtsturm.
Was glaubst du, was du da reinbekommst? Am WE fast das ganze Ruhrgebiet bei dir.... :shock:

Auf CB? Nur wenn es Überreichweiten gibt.
Dann sind aber auch die Taxifunk-Olgas oder irische Kirchengesänge mit Leistungen jenseits der Kilowatt mit dabei und du kannst selbst ein QSO um die Hausecke nur mit Leistungsverstärker machen....
73, Helmut DO1TBP

Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: 44795 Bochum

Re: Raum NRW

#15

Beitrag von SHIELD 6-1-6 » Mi 9. Mai 2018, 17:10

Moinsen,
ich habe auch schon eineige Versuche, im Bereich PMR, gemacht.
Leider muss ich sagen, daß ich im Raum Bochum auf den PMR Frequenzen bisher nichts gehört habe.
Ich habe mir angewöhnt, die PMR-Büchse immer im Auto zu haben wenn ich unterwegs bin.
Wenn ich also auf dem Berg hocke, läuft die Scanfunktion immer mit,
aber weder QSO noch sonstiges ist zu hören.

Gruß Björn

Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“