Generelles zu LPD-Modifikationen

Antworten
Anonymous

Generelles zu LPD-Modifikationen

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo Miteinander,

wie weit ist euer Kenntnisstand im Bereich Mikroelektronik denn, würdet Ihr euch z.B. zutrauen an No-Name-LPDs von Conrad etc. (in meinem Fall wars das Pocket Comm 70) Modifikationen vorzunehmen?
Ich hab sowas jetzt zum ersten Mal probiert, bin aber mit o.g. Funkgerät auf keinen grünen Zweig vorgedrungen. An den Drosseln und überall an der Elektronik sowie Prozessor rumgefeilt, weder ein Kanal mehr noch ein Milliwättchen mehr Output. Ich werd nicht schlau aus dem ganzen, was vielleicht auch am fehlenden Schaltplan liegen könnte. Bin im Moment mitten im E-Technik-Studium und dachte ich kann n bißchen was...falsch gedacht :-(
Wie siehts bei euch in der Hinsicht?


Grüße,

Phlo
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 22. Okt 2003, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous

Re: Generelles zu LPD-Modifikationen

#2

Beitrag von Anonymous »

hi,

hab mir diese sch... teile von commodore (pmr) geholt. kannste voll vergessen die dinger, die einzigen umbauten die ich machen konnte waren eine neue antenne und ein externes akkupack ansonsten kommt man mit diesen dingern auf keinen grüne zweig. Bild Bild
das nächste mal wieder markengeräte !!!!! Bild


mfg daniel
bitboy0

Re: Generelles zu LPD-Modifikationen

#3

Beitrag von bitboy0 »

http://stuff4all0.tripod.com/pmrtuning/pmrtuning.html

Das geht dort aber meist über die Antenne. Das ist bei den PMR's der Schwachpunkt....
Es gibt wohl auch einzelne Geräte bei denen man die Leistung erhöhen kann, aber das frisst dann auch wieder viel Batterien.

Der simple Austausch der Antenne gegen ein Stück Draht in der richtigen Länge (163mm) hat bei mir schon die Reichweite mehr als verdoppelt.... damit komme ich in der Stadt nun echte 500m weit (anstelle von vorher 150-250m) Wie gut das dann im Acker geht werde ich testen ;)

Dabei ist die Antenne nicht mal richtig abgestimmt, sondern nur berechnet. Ich vermute das ich da nochmal was rausholen kann wenn ich die Länge der Antenne genauer Austeste. Wer dann auf die Mobilität ein bischen verzichtet und eine seperate Antenne auf einem kleinen Mast macht kann laut der von mir zitierten Seite auch echte 20km überbrücken. mehr würde ich dort nicht riskieren... für DX sollte man wohl dann wirklich AFU machen, gelle ;)

und wech
Antworten

Zurück zu „LPD - allgemein“