Stabo XP-500

jerome

Stabo XP-500

#1

Beitrag von jerome »

Ich habe im Speicher zwei LPD Geräte von Typ Stabo XP-500 gefunden. Das waren zugelassene LPD Geräte, aber mit abnehmbarer Antenne. Kurz danach sind sie von Markt genommen und nur fixe Antennen wurden erlaubt. Meine Geräte haben aber schon eine Zulassung von BZT (damals!).

Diese Geräte waren für die Zeit ziemlich gut, sogar mit Wahl der Kanalbreite (d.h., man kann zwischen den LPD Kanäle funken) und Sprachinvertierung zur Verschleierung.

Darf ich damit noch funken?
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Stabo XP-500

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Ja.
Huch,mein kürzester Beitrag...

Walter
jerome

Re: Stabo XP-500

#3

Beitrag von jerome »

Was gibt es dabei zu beachten? Die LPD Frequenzen sind mitten im Amateurfunkbereich. Es ist zwar lange her, aber ich kann mich daran erinnern, dass es da Probleme gab. Bei mir allerdings nicht, ich habe diese Geräte in ländlichen Gebieten und innen benutzt.
polygon
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Di 7. Mär 2017, 21:49
Standort in der Userkarte: Ludwigshafen am Rhein

Re: Stabo XP-500

#4

Beitrag von polygon »

Amateurfunk ist in diesem Bereich fast nie zu hören.

Dafür gibt es ISM-Anwendungen ohne Ende.

https://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band

Normaler Funk dürfte dort (433,05 MHz bis 434,79 MHz ) auch keinen Spaß machen.

LPD hab ich noch nie gehört. :clue:
Facebook ist nicht das Internet !
jerome

Re: Stabo XP-500

#5

Beitrag von jerome »

Hier ist ein websdr mit den Frequenzen: http://websdr.pi1utr.ampr.org
433.175 ist öfters aktiv mit Sprechfunk.
jerome

Re: Stabo XP-500

#6

Beitrag von jerome »

Ich lese auch in wikipedia, dass 433.50 MHz "Internationaler Anruffrequenz" ist. Ist es noch der Fall?
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Stabo XP-500

#7

Beitrag von wasserbueffel »

jerome hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 10:02 Ich lese auch in wikipedia, dass 433.50 MHz "Internationaler Anruffrequenz" ist. Ist es noch der Fall?
Ganz selten das dort Jemand zu hören ist.
Mit 10 mW wirst da nicht "international" tätig werden.....
Reicht nur einige 100 Meter......

Walter
jerome

Re: Stabo XP-500

#8

Beitrag von jerome »

Mit "internationaler Anruffrequenz" hatte ich verstanden "wird in alle Länder benutzt" und nicht "wird zwischen Länder benutzt". Aber wenn kein Amateur diese Frequenzen in Deutschland nützt, ist es sowieso egal.

Die 10mW reichen bei freier Sicht über 1km.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Stabo XP-500

#9

Beitrag von wasserbueffel »

Ja ,aber es gibt nur wenige Kanäle die störfrei sind.....
In diesem Bereich tummeln sich ISM Anwendungen,drahtlose Kopfhörer unf Fernbedienungen von Autos etc.etc. rum.
Bei einem Scan von 433.075 Mhz bis 434.775 Mhz bleibt mein Scanner bestimmt 10 bis 15 mal hängen.

Walter
jerome

Re: Stabo XP-500

#10

Beitrag von jerome »

Dann sieht es so aus, als die vernünftigste Lösung ist, diese alte Geräte beim Wertstoffhof zu entsorgen. Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Stabo XP-500

#11

Beitrag von wasserbueffel »

Entsorgen muss man die Teile nicht unbedingt.
Als Hausnotruf oder zum "Alexa hol mal Bier" sind die noch zu gebrauchen....

Walter
jerome

Re: Stabo XP-500

#12

Beitrag von jerome »

Ich verstehe nicht, was du meinst, und habe sowieso kein Alexa-Ding.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Stabo XP-500

#13

Beitrag von wasserbueffel »

Dachte Deine Frau heist Alexa,dann hätte es gepasst.....

Walter
jerome

Re: Stabo XP-500

#14

Beitrag von jerome »

Wenn ich versuchen würde in der Wohnung meine Frau mit dem Funkgerät anzusprechen, würde sie denken, dass ich nicht alle Tassen im Schrank habe. Und sie hätte auch recht.

Diese Funkgeräte ware vor 20 Jahren nützlich. In dieser Zeit gab es keinen Flatrate bei Handys. Wir haben sie Hauptsächlich in grossen Supermärkte benutzt, wenn wir zu 2 einkaufen gegangen sind. Nach dem Einkauf kurzer Anruf, um sich bei einer Kasse wieder zu treffen. Die 10mW waren dafür perfekt. Heutzutage hat meine Frau ein Handy und will keine 2 Geräte schleppen.
jerome

Re: Stabo XP-500

#15

Beitrag von jerome »

wasserbueffel hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 14:11 Ja ,aber es gibt nur wenige Kanäle die störfrei sind.....
In diesem Bereich tummeln sich ISM Anwendungen,drahtlose Kopfhörer unf Fernbedienungen von Autos etc.etc. rum.
Bei einem Scan von 433.075 Mhz bis 434.775 Mhz bleibt mein Scanner bestimmt 10 bis 15 mal hängen.
Dann bleiben immerhin 54 Kanäle frei.
Antworten

Zurück zu „LPD - allgemein“