Rechtslage LPD ???

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Rechtslage LPD ???

#31

Beitrag von criticalcore5711 »

Stabo freetalk, die sollen sich wohl auf 500mW erweitern lassen.

Kein plan, LPD hatte ich nur eines. Außer ein paar kranfahrern hab ich da nie wirklich was gehört.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
SWL
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 22:14
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Rechtslage LPD ???

#32

Beitrag von SWL »

Viele blicken verächtlich auf die 10 Milliwatt von LPD und glauben mit PMR und Freenet oder gar mit 8 Watt Baofengs kommt man ja sooo viel weiter was natürlich nicht stimmt und was man im Amateurfunkkurs kostenlos lernen kann.
Bei Sichtkontakt also vom Berg oder in der Luft kann es weiter gehen als mit 8 Watt am Boden.
Wer schon mal Wetterballons auf 402,3 - ,7 MHz verfolgt hat die bekanntlich mit ca. 70 bis 100 Milliwatt senden, wird zugeben daß man wenn sie kurz vor der Maximalhöhe von etwa 40 km sind bis zu 500 km weit zirpen hört.
Also die Sendeleistung wird immer überbewertet ... der Antennenstandort ist entscheidend ! :think:
DRP972
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Di 2. Jan 2007, 16:28
Standort in der Userkarte: Eifelkreis
Wohnort: Rhnl.-Pfalz, Eifel, 3-Ländereck Be-Ne-Lux
Kontaktdaten:

Re: Rechtslage LPD ???

#33

Beitrag von DRP972 »

@SWL: Auch wenn das Thema LPD leider wohl (fast) keinen mehr interessiert, so kann ich deine Aussagen nur bestätigen :tup:
Ich habe selber schon sehr viele Experimente mit meinen Stabo Euro Com E10, mit legalen 10mW, durchgeführt und war immer wieder erstaunt, was man mit denen alles machen bzw. erreichen kann.

Da die E10 ja eine SMA-Antennenbuchse haben und man andere Antennen anschließen kann, gibt es da viel Spielraum zum experimentieren :D

Achja, ist die Zulassung eigentlich mittlerweile für die 10mW-LPD´s abgelaufen :?: Oder darf man sie weiterhin betreiben :?:

73,... Patrick :wave:
*** Kommunikationselektroniker ***
Antworten

Zurück zu „LPD - allgemein“